Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die Chinesen sind ja absolut top bei der Produktion von E-Autos dabei. Deshalb versuchen ja EU & USA sie mit Importzöllen auf E-Autos von der heimischen Industrie fernzuhalten.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3121
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:17 Die Chinesen sind ja absolut staatsfinanziert bei der Produktion von E-Autos dabei. Deshalb versuchen ja EU & USA sie mit Importzöllen auf E-Autos von der heimischen Industrie fernzuhalten.
Hab's mal verbessert
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Das ist auch wahr, aber nicht der entscheidende Faktor.

Denkst du wirklich die sind nur so günstig, weil staatssubventioniert?
Denkst du wirklich die sind nur so gut, weil staatsubventioniert?

Und die wichtigste Frage:

Glaubst du wir könnten in Deutschland auch nur annähernd etwas ähnliches erreichen, wenn wir nur genug subventionieren?


Die Subventionen sind in China nur ein Hebel, für einen so oder so erfolgreichen Wachstumsmarkt. Meine Meinung.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:19
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:17 Die Chinesen sind ja absolut staatsfinanziert bei der Produktion von E-Autos dabei. Deshalb versuchen ja EU & USA sie mit Importzöllen auf E-Autos von der heimischen Industrie fernzuhalten.
Hab's mal verbessert
Jetzt kommt als Antwort gleich, dass das in Deutschland ja auch so ist, pipapo.
Aber jahrelanges Klauen von geistigen Eigentum durch die Chinesen wird unter den Tisch fallen gelassen.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die Chinesen sind nicht nur wegen dieser oder jener Sache so gut unterwegs.
Aber wenn du eben wie von Knolle gesagt jahreslang die Technik klaust und dir dann der Staat noch enorm unter die Arme greift,
ist das einfach ein enormer Bonus.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3121
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:24 Das ist auch wahr, aber nicht der entscheidende Faktor.

Denkst du wirklich die sind nur so günstig, weil staatssubventioniert?
Denkst du wirklich die sind nur so gut, weil staatsubventioniert?

Und die wichtigste Frage:

Glaubst du wir könnten in Deutschland auch nur annähernd etwas ähnliches erreichen, wenn wir nur genug subventionieren?


Die Subventionen sind in China nur ein Hebel, für einen so oder so erfolgreichen Wachstumsmarkt. Meine Meinung.
In China steckt halt mehr dahinter, die wollen sich als Industrienation auch mit High-Tech Produkten etablieren und so langsam zur Weltspitze aufschließen - wie es die Japaner im Automobilsektor auch gemacht haben, aber halt mit E-Autos statt Verbrennern damals.

Und natürlich sind die Produktionsverhältnisse ganz andere dort wie bei uns, schon allein die Lohnkosten. Wie gut die sind kann ich nicht sagen, da fehlt mir einfach der praktische Berührungspunkt - aber werden sicher liefern müssen in der Hinsicht, kämpfen ja gegen gegen das "Made in China-Image" an.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:25
Jetzt kommt als Antwort gleich, dass das in Deutschland ja auch so ist, pipapo.
Aber jahrelanges Klauen von geistigen Eigentum durch die Chinesen wird unter den Tisch fallen gelassen.
Grundsätzlich ist das natürlich Teil der Wahrheit.
Ich möchte aber an der Stelle auch darauf hinweisen, dass Industriespionage allgemein bekannt ist in der Welt. Jedes Unternehmen und jeder Staat ist eben da in der Pflicht seine Geschäftsgeheimnisse zu schützen.

Jetzt ist es so, dass oftmals gar nicht groß "spioniert" werden musste, sondern oft auch durch das verlagern von Produktionen in diese Länder das know-how freiwillig übertragen wurde.
Auch gibt es ja Austauschprogramme für Studenten seit eh und je. Das dort die Produktionskosten im Vergleich deutlich geringer sind ist ja keine Neuigkeit.
Fakt ist, die Chinesen haben jetzt das Wissen und deren Lernkurve sieht aktuell steiler aus als die unsere.

Wir haben ja im Bereich der Solarindustrie gesehen, wie schnell das verlagert wurde und bei uns gestorben ist.

Wenn wir nicht wieder stärker MINT-Berufe fördern und neue Hochtechnologien im Land aufbauen + schützen, verschwinden wir langfristig in der Bedeutungslosigkeit.
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 903
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:25
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:19
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:17 Die Chinesen sind ja absolut staatsfinanziert bei der Produktion von E-Autos dabei. Deshalb versuchen ja EU & USA sie mit Importzöllen auf E-Autos von der heimischen Industrie fernzuhalten.
Hab's mal verbessert
Jetzt kommt als Antwort gleich, dass das in Deutschland ja auch so ist, pipapo.
Aber jahrelanges Klauen von geistigen Eigentum durch die Chinesen wird unter den Tisch fallen gelassen.
+ die Ausbeutung der Menschen und katastrophale Arbeitsbedingungen auf Kosten des Staatserfolgs
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich empfehle euch Mal zu einem Showroom/Händler von BYD zu gehen. Habe ich neulich Mal mit meinem Vater (Besitzer eines VW ID 3) gemacht und es ist wirklich beeindruckend.

Das sind halt komplett unterschiedliche Ansätze, das eine ist ein Fortbewegungsmittel und das andere eine Lifestyle - Objekt.
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 903
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die Kunden haben halt einfach komplett andere Auffassungen und Ansprüche an ein Fahrzeug.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:37 Die Kunden haben halt einfach komplett andere Auffassungen und Ansprüche an ein Fahrzeug.
Auf jeden Fall und das ist ja der Knackpunkt. Viele Leute, insbesondere in China, wollen offenbar kein "stupides" Fortbewegungsmittel, insbesondere im Marktsegment der eautos.

Aber VW nimmt ja offenbar aktuell viel Geld in die Hand, um sich Knowhow extern einzukaufen. Hoffen wir Mal, dass diese Strategie aufgeht.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die nehmen vor allem viel Geld in die Hand um Verbrennungsmotoren zurück zu bringen :-)
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Doppelstrategie ist ja auch begrüßenswert, auch nach 2035 werden weltweit ja noch Verbrenner gekauft.
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 903
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:40
dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:37 Die Kunden haben halt einfach komplett andere Auffassungen und Ansprüche an ein Fahrzeug.
Auf jeden Fall und das ist ja der Knackpunkt. Viele Leute, insbesondere in China, wollen offenbar kein "stupides" Fortbewegungsmittel, insbesondere im Marktsegment der eautos.

Aber VW nimmt ja offenbar aktuell viel Geld in die Hand, um sich Knowhow extern einzukaufen. Hoffen wir Mal, dass diese Strategie aufgeht.
Hab da ne kleine Anekdote von der Shangai Autoshow letztes Jahr, auf jedem Event in Deutschland bzw. Europa kannst du ein Fahrzeug komplett herrichten, Testaccounts einspielen etc. die für 2 Wochen lang keiner anfasst. In Shanghai hat es nach Eröffnung keine 2 Minuten gedauert dann haben schon die ersten Kunden ihre eigenen Profile ins Fahrzeug eingespielt, Social Media Feeds gefüttert und iQiyi/Tencent Content geladen :-)

Ich kann aber auch klar sagen das deutsche Hersteller hier auch gewaltig aufholen, sich das aber natürlich auch eine Menge kosten lassen. Durch die ganzen billigen Lohnkosten bzw. Ausbeutungen die in China stattfinden kann man aber halt auch einfach nicht mithalten was den Preis angeht.
Gast
Lounger
Beiträge: 139
Registriert: 9. Mär 2023, 18:38

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:34
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:25
Jetzt kommt als Antwort gleich, dass das in Deutschland ja auch so ist, pipapo.
Aber jahrelanges Klauen von geistigen Eigentum durch die Chinesen wird unter den Tisch fallen gelassen.
Grundsätzlich ist das natürlich Teil der Wahrheit.
Ich möchte aber an der Stelle auch darauf hinweisen, dass Industriespionage allgemein bekannt ist in der Welt. Jedes Unternehmen und jeder Staat ist eben da in der Pflicht seine Geschäftsgeheimnisse zu schützen.

Jetzt ist es so, dass oftmals gar nicht groß "spioniert" werden musste, sondern oft auch durch das verlagern von Produktionen in diese Länder das know-how freiwillig übertragen wurde.
Der Großteil des Wissens wurde imo dadurch abgegriffen (und danach whs Joint Ventures)
https://de.wikipedia.org/wiki/China_Com ... tification

Quasi jeder Mittelständler der eine betroffene Komponente nach China liefert (auch in einem deutschen Auto verbaut) muss nicht nur die Komponente mit Bauteilzeichnung etc CCC verifizieren (Info über Produkt) sondern auch sein Produktionswerk durch Chinesen auditieren lassen (Info über Fertigung) .
Das ist quasi geduldete Spionage und ich weiß nicht wirklich warum sich die deutsche Industrie die letzten 10 Jahre darauf eingelassen hat. Vermutlich denken sie die Innovation ist schneller als das Copy-Paste.
Antworten