Die Regulierung macht in vielen Aspekten nur Sinn, weil unser Geldsystem total whack ist. Es geht ja primär darum, Kernschmelzen des Finanzsystems zu verhindern, die Probleme sind aber per Design. (Geldschöpfung der Geschäftsbanken)Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2024, 20:25 Wenn ich mir das Maß an Regulierung in der Bankenbranche anschaue glaube ich nicht dass diese Konstrukte jemals über Kryptowährungen oder Blockchain und erst recht nicht dezentral laufen.
Die Regulierung erscheint einem oft als übertrieben aber im Kern macht das Thema schon Sinn
Mit Vollgeld bräuchte man das zB alles nicht, schade, dass es in der Schweiz nichts geworden ist.
Crowdfunding ist ein schneller, schlanker Weg um das alles zum Umgehen. Es funktioniert aber halt ähnlich wie eine Bank in einem Vollgeld-System funktionieren würde.
Spannend wird mal, ob die Einführung des digitalen Euros und co dazu führen, schleichend etwas Vollgeld-ähnliches zu etablieren. Für das Finanzsystem wäre es klasse.