Allgemeiner Ernährungs Talk
-
- Top Lounger
Re: Allgemeiner Ernährungs Talk
Wenn ich das hier so lese, kriege ich voll die Panik konsumiere gefühlt mindestens 10 Gramm Salz pro Tag, da mir das Essen sonst nicht "salzig" genug schmeckt.
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Denke das Problem haben viele... Kann man sich aber abtrainieren genau so wie bock auf Zucker.
Es gibt so viele Geile Gewürze und Salz is wirklich das eindimensionalste davon.
Es gibt so viele Geile Gewürze und Salz is wirklich das eindimensionalste davon.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
ist jetzt nicht so wild wie es sich anhört und wahrscheinlich eher für die interessant, die einen etwas höheren blutdruck haben und diesen runter bekommen wollen. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier im forum halbwegs vernünftig essen. 4g natrium (das sind etwa deine 10g salz) sind schon noch im rahmen - aber eben nicht notwenig. Kalium sollte halt stets höher sein als natrium, das gleicht das etwas aus - Am besten mindestens 2x so viel kalium wie natrium.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 13:23 Wenn ich das hier so lese, kriege ich voll die Panik konsumiere gefühlt mindestens 10 Gramm Salz pro Tag, da mir das Essen sonst nicht "salzig" genug schmeckt.
Wenn man langfristig aber deutlich über 10g salz zu sich nimmt, würde ich da schon bisschen dran feilen (mit sachen wie bratwurst und pizza kommt man zb auch mal auf 20g am ende des tages) - auch wenn man aktuell evtl noch keine probleme hat, geht meistens erst ü40 los das der blutdruck hoch geht. Der salzige geschmack ist gewöhnungssache und das problem am starken salzen ist, dass man immer mehr will. Wenn man mal paar monate sehr salzarm isst, merkt man erst wie stark gesalzen das essen in restaurants und imbissbuden eigentlich ist und wie wenig der natürliche geschmack der zutaten dadurch zum tragen kommt.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Der Trick ist vorher zu sterben bevor Herz Kreislauf Krankheiten oder Krebs etc einen treffen
Immer schwierig wenn mit der Lebensweise von Menschen vor Jahrtausenden argumentiert wird
Immer schwierig wenn mit der Lebensweise von Menschen vor Jahrtausenden argumentiert wird
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Salze auch recht gut.
Habs mal ne Weile probiert zu reduzieren, aber auch keinen großartigen Benefit feststellen können.
(Zu der Zeit gab es noch 2x tägliche Blutdruckmessung)
Habs mal ne Weile probiert zu reduzieren, aber auch keinen großartigen Benefit feststellen können.
(Zu der Zeit gab es noch 2x tägliche Blutdruckmessung)
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
Den vergleich zur früheren zeit zog ich dem fall aber nur aufgrund des mindest nötigen salzbedarfs. Weil es ja hies als sportler im sommer braucht man unbedingt mehr als 2g natrium. Wenn das so wäre hätten die damals aber ziemliche probleme gehabt. Ich denke das hier die WHO mit ihrer empfehlung von 2g natrium nicht mal so verkehrt liegt. Außerdem geht jeder wie schon gesagt wohl 1-2x die woche auswärts essen und an diesen tagen hat man diese grenze dann ohnehin schon gesprengt. Im grunde ist es wie immer die 80/20 regel. Schon alleine deshalb halte ich einen mangel in der heutigen zeit für ausgeschlossen.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 13:40 Der Trick ist vorher zu sterben bevor Herz Kreislauf Krankheiten oder Krebs etc einen treffen
Das das natrium/kalium verhältnis wichtig für das hks ist, wurde zwar ursprünglich auch aus der lebensweise unserer vorfahren abgeleitet. Das da was dran ist sollte sich aber mittlerweile anhand von genügend untersuchungen in unserer zeit wohl endlich durchgesetzt haben. Nicht umsonst gehen die allgemeinen empfehlungen von kalium die letzten jahre immer weiter nach oben (und natrium nach unten). In manchen ländern wird sogar nur noch salz mit kalium gemischt und so verkauft.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Blaubaer
- Lounger
- Körpergröße: 169
- Körpergewicht: 74
Ich salze auch immer kräftig nach, habe mir dann mal den Spaß gemacht und die Waage drunter gestellt, und festgestellt das es dann zum Glück doch nicht so viel war wie es aussah und schmeckteImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 13:23 Wenn ich das hier so lese, kriege ich voll die Panik konsumiere gefühlt mindestens 10 Gramm Salz pro Tag, da mir das Essen sonst nicht "salzig" genug schmeckt.
WHO empfiehlt 6g Salz ed
H_D: ABER WAS IST MIT SPORTLERN DIE BADDIBILDIN BETREIBN ?????
H_D: ABER WAS IST MIT SPORTLERN DIE BADDIBILDIN BETREIBN ?????
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ist wirklich so.Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 16:25Ich salze auch immer kräftig nach, habe mir dann mal den Spaß gemacht und die Waage drunter gestellt, und festgestellt das es dann zum Glück doch nicht so viel war wie es aussah und schmeckteImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 13:23 Wenn ich das hier so lese, kriege ich voll die Panik konsumiere gefühlt mindestens 10 Gramm Salz pro Tag, da mir das Essen sonst nicht "salzig" genug schmeckt.
Das meiste konsumiert man durch Fertigprodukte.
Tüte Frosta fertigessen 6g Salz
Dose Monster 0,5-1g Salz
Fertiggewürzte Gemüsepfanne: kp 0,5g Salz/100g
Harzer 3g Salz/100g
Bei manchen Sachen denkt man sich warum zum F*** ist hier Salz drin und man schmeckt es nichtmal.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Sachen wo man denkt...
Shit salzig wie Tüte Chips.
Haut dann überraschend gar nicht so krass rein.
Shit salzig wie Tüte Chips.
Haut dann überraschend gar nicht so krass rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Blaubaer
- Lounger
- Körpergröße: 169
- Körpergewicht: 74
Krass wieviel Salz in Monster ist, das schlägt ja dann bei Dir gut zu BucheNetzokhul hat geschrieben:22. Jun 2024, 16:30Ist wirklich so.Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 16:25Ich salze auch immer kräftig nach, habe mir dann mal den Spaß gemacht und die Waage drunter gestellt, und festgestellt das es dann zum Glück doch nicht so viel war wie es aussah und schmeckteImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 13:23 Wenn ich das hier so lese, kriege ich voll die Panik konsumiere gefühlt mindestens 10 Gramm Salz pro Tag, da mir das Essen sonst nicht "salzig" genug schmeckt.
Das meiste konsumiert man durch Fertigprodukte.
Tüte Frosta fertigessen 6g Salz
Dose Monster 0,5-1g Salz
Fertiggewürzte Gemüsepfanne: kp 0,5g Salz/100g
Harzer 3g Salz/100g
Bei manchen Sachen denkt man sich warum zum F*** ist hier Salz drin und man schmeckt es nichtmal.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
@Tinker Naja, schau dir mal Marathonläufer an, die auf Natrium scheißen. Die sind dann nach 20-30km mit Muskelkrämpfen bei den Zuschauern.
Marathonlaufen ist schon etwas Spezielleres aber 2g Salz sind da bestimmt nicht zielführend.
Ein Liter Schweiß enthält 0,7-2g Natrium.
Marathonlaufen ist schon etwas Spezielleres aber 2g Salz sind da bestimmt nicht zielführend.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ggf. auch eine Adaptionsfrage?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 16:59 @Tinker Naja, schau dir mal Marathonläufer an, die auf Natrium scheißen. Die sind dann nach 20-30km mit Muskelkrämpfen bei den Zuschauern.
Wobei Laufen in den Entfernung früher vllt auch nicht nötig war.
Gehen war vermutlich ausreichend bis die Beute irgendwann wegen schlechterer Wärmeregulierung schlapp macht.
Ich denke hier war jetzt auch nicht von Ausdauersportlern die Rede, die bei 30Grad 3h Cardio abspulen.
Sondern eher Gesundheitsbenefits für den typischen Pumper oder Normalo der nichtmal pumpt.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ja klar, ich finde auch, dass es sinnvoll ist Salz zu reduzieren. Oder auch generell Kalium zu erhöhen. Da ist ja Blutdrucksalz super.
Aber die Aussage "Auch beim Sport braucht man nicht mehr". Naja. Für einen Armtag im klimatisierten Gym bestimmt nicht. Aber wer viel Cardio im Sommer macht, sollte vielleicht nicht Low Salt essen.
Aber die Aussage "Auch beim Sport braucht man nicht mehr". Naja. Für einen Armtag im klimatisierten Gym bestimmt nicht. Aber wer viel Cardio im Sommer macht, sollte vielleicht nicht Low Salt essen.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 90
Wie wäre es damit: Natrium und Kalium beim Arzt messen lassen, bevor man mit irgendwelchen Grammangaben kommt? Wenn man zu viel Natrium in Serum aufweist, klar, reduzieren.
Das Wort Fertigprodukt gibt es bei mir nicht. Ich salze dennoch sehr ordentlich, trinke auch Salzwasser im Training. Mein Kalium liegt bei 5.0mmol, Natrium dagegen bei war noch nie über 140...mit locker 15-20g Salz am Tag.
Das Wort Fertigprodukt gibt es bei mir nicht. Ich salze dennoch sehr ordentlich, trinke auch Salzwasser im Training. Mein Kalium liegt bei 5.0mmol, Natrium dagegen bei war noch nie über 140...mit locker 15-20g Salz am Tag.