St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 14:10
Das Geschäftsmodell an sich ist idiotensicher. Du verleihst etwas, was dir gar nicht gehört und verlangst dafür eine Gebühr, die deinen Aufwand mehr als deckt und du dem eigentlichen Eigentümer auch noch einen Teil von abgeben kannst.
Natürlich, wenn das so ausufert, dass wieder riesige Kredite vergeben werden welche mit nicht mehr als einem Kaugummi besichert sind, dann hast du halt den richtigen Idioten gefunden, der den Job nicht hätte machen sollen.
Außerdem gibt es halt nach wie vor keine Alternative dazu
Da sind wir aber schon beim Risiko: Banken sind Carrytrader. Sie nehmen kurzfristig Kapital auf und vergeben länger laufende Kredite. In der Zeit kann sich auch der Wert von sehr guten Sicherheiten dezimieren. Die jüngste Krise am US-Banken-Markt ergab sich aus der Abwertung von US-Staatsanleihen, wohl einem der sichersten Assets der Welt was Bonität und Währung angeht. Das hat die Silicon Valley Bank umgebracht und hätte vermutlich zu einer Kettenreaktion geführt, hätte die Fed es den Banken nicht erlaubt, die Anleihen zum Nominalwert zu beleihen.
Soweit ich weiß hält die Scotiabank viele Hypothekenkredite, da ist man langfristig von der Bewertung des kanadischen Immobilienmarkts abhängig.
Geschäftskredite sind noch viel schwieriger weil man sich da sich noch unternehmerisches Risiko an Bord holt.
Keine Alternative? Also durch Internet & Blockchain ändert sich schon viel und es wird sich noch viel mehr ändern. Dadurch wurde die Kreditvergabe bzw das Aufnehmen von Eigenkapital gewaltig demokratisiert. Ich bin ein Fan von Crowdfunding in allen Varianten und das wächst exponentiell, das wird immer mehr Kreditvergabe ohne Banken. Ich behaupte da entwickelt sich gerade eine starke Alternative.