Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 18:22
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 16:22 Daher klar noch Swisscom Favorit. Bin mal gespannt was die Jahre noch passiert
Für ein langfristiges Investment ist die Aktie evtl. geeignet, aber wenn ich mir den 10 Jahres Chart davon ansehe, wäre die Aktie für mich kein Kauf.
Kann man bestimmt gut einsammeln wenn die Dividendenrendite etwa gegen 5% geht und dann halt langfristig über Dividende bei kleinen Kursgewinnen freuen.
Da würde mich aber die Quellensteuer abschrecken.

Und schalt mal den Chart von Franken auf Euro um. :)
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 20:26 Kann man bestimmt gut einsammeln wenn die Dividendenrendite etwa gegen 5% geht und dann halt langfristig über Dividende bei kleinen Kursgewinnen freuen.
Da würde mich aber die Quellensteuer abschrecken.

Und schalt mal den Chart von Franken auf Euro um. :)
Gibt auch weit aus bessere Dividendenaktien, die mehr als 5% auszahlen ...
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 21:03
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 20:26 Kann man bestimmt gut einsammeln wenn die Dividendenrendite etwa gegen 5% geht und dann halt langfristig über Dividende bei kleinen Kursgewinnen freuen.
Da würde mich aber die Quellensteuer abschrecken.

Und schalt mal den Chart von Franken auf Euro um. :)
Gibt auch weit aus bessere Dividendenaktien, die mehr als 5% auszahlen ...
Besser ist ja relativ. An was dachtest denn du?
Ich habe genug Werte, die 6-10% zahlen, würde sie aber nicht mit der Swisscom vergleichen, die ziemlich stabil im Telekommunikations-Sektor aufgestellt und da sicher zu den Besseren gehören.
GastXY

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 21:37 Dachte die sind pleite... (Varta)

https://www.schwaebische-post.de/baden- ... 36496.html

Leider Bezahlschranke 🥲

Hier ohne https://www.kabinett-online.de/wirtscha ... utschland/
nenn doch mal deinen Einstiegskurs
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 22:13 Besser ist ja relativ. An was dachtest denn du?
z.B. an die Dividenden-Aristokraten und REITs
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 06:22
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 22:13 Besser ist ja relativ. An was dachtest denn du?
z.B. an die Dividenden-Aristokraten und REITs
Naja, konkrete Beispiele bitte. Über 5% und qualitativ mindestens so hochwertig wie die Swisscom.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Als Aktie z.B. Bank of Nova Scotia, und REITs gibt's zu Genüge.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 08:36 Als Aktie z.B. Bank of Nova Scotia, und REITs gibt's zu Genüge.
Ich könnte nicht sagen, ob eine Bank qualitativ hochwertiger ist als ein Telekommunikationsanbieter. Ich könnte generell nichts zu Banken sagen.

Immobilienfonds und Aktien zu vergleichen ist schon sportlich. Aber meiner Erfahrung nach sind die REITs mit über 5% Rendite ziemlich stark gehebelt oder sind Smallcaps mit Klumpenrisiko.
Mein US REIT ETF rentiert mit unter 3,5%.
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 09:10
Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 08:36 Als Aktie z.B. Bank of Nova Scotia, und REITs gibt's zu Genüge.
Ich könnte nicht sagen, ob eine Bank qualitativ hochwertiger ist als ein Telekommunikationsanbieter. Ich könnte generell nichts zu Banken sagen.

Immobilienfonds und Aktien zu vergleichen ist schon sportlich. Aber meiner Erfahrung nach sind die REITs mit über 5% Rendite ziemlich stark gehebelt oder sind Smallcaps mit Klumpenrisiko.
Mein US REIT ETF rentiert mit unter 3,5%.
Die Bank of Nova Scotia kann man sicherlich in Sachen Gewinnausschüttung als ein wahres Urgestein betrachten.
Sie zahlt nämlich schon seit 1833 ununterbrochen jedes Jahr eine Dividende aus !
Auch deren Umsatz und Nettomarge zeigen, dass die Bank äußerst profitabel wirtschaftet. ;)

Ich selbst bin kein Freund von Banken, aber bevor ich in Swisscom investiere, entscheide ich mich definitiv für diese Bank.
Und wenn es mir um hohe Dividende geht, dann kommen für mich überwiegend nur REITs in Frage.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3124
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ohne Banken läuft halt nichts, kann man sehen wie man möchte, aber hat wohl mehr Tradition als viele andere Geschäftsfelder und im Grunde vom Konzept her ein Idiotensicheres Business.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die Vergangenheit ist ja irrelevant. Und eine Bank ist sehr schwer zu bewerten, deshalb würde ich da nie selbst den Vergleich ziehen wollen.

Aber Banken und idiotensicher? Was? Da kann so viel beim Risiko schiefgehen. Hat schon einen Grund, dass in Europa ständig die EK-Anforderungen nach oben geschraubt werden. Der letzte Zinsanstieg hat ja nicht umsonst in den USA ziemlich drastisch das Bankensystem in Gefahr gebracht, die Fed musste schon wieder intervenieren.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3124
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Das Geschäftsmodell an sich ist idiotensicher. Du verleihst etwas, was dir gar nicht gehört und verlangst dafür eine Gebühr, die deinen Aufwand mehr als deckt und du dem eigentlichen Eigentümer auch noch einen Teil von abgeben kannst.

Natürlich, wenn das so ausufert, dass wieder riesige Kredite vergeben werden welche mit nicht mehr als einem Kaugummi besichert sind, dann hast du halt den richtigen Idioten gefunden, der den Job nicht hätte machen sollen.

Außerdem gibt es halt nach wie vor keine Alternative dazu
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 14:10 Das Geschäftsmodell an sich ist idiotensicher. Du verleihst etwas, was dir gar nicht gehört und verlangst dafür eine Gebühr, die deinen Aufwand mehr als deckt und du dem eigentlichen Eigentümer auch noch einen Teil von abgeben kannst.

Natürlich, wenn das so ausufert, dass wieder riesige Kredite vergeben werden welche mit nicht mehr als einem Kaugummi besichert sind, dann hast du halt den richtigen Idioten gefunden, der den Job nicht hätte machen sollen.

Außerdem gibt es halt nach wie vor keine Alternative dazu
Da sind wir aber schon beim Risiko: Banken sind Carrytrader. Sie nehmen kurzfristig Kapital auf und vergeben länger laufende Kredite. In der Zeit kann sich auch der Wert von sehr guten Sicherheiten dezimieren. Die jüngste Krise am US-Banken-Markt ergab sich aus der Abwertung von US-Staatsanleihen, wohl einem der sichersten Assets der Welt was Bonität und Währung angeht. Das hat die Silicon Valley Bank umgebracht und hätte vermutlich zu einer Kettenreaktion geführt, hätte die Fed es den Banken nicht erlaubt, die Anleihen zum Nominalwert zu beleihen.
Soweit ich weiß hält die Scotiabank viele Hypothekenkredite, da ist man langfristig von der Bewertung des kanadischen Immobilienmarkts abhängig.
Geschäftskredite sind noch viel schwieriger weil man sich da sich noch unternehmerisches Risiko an Bord holt.

Keine Alternative? Also durch Internet & Blockchain ändert sich schon viel und es wird sich noch viel mehr ändern. Dadurch wurde die Kreditvergabe bzw das Aufnehmen von Eigenkapital gewaltig demokratisiert. Ich bin ein Fan von Crowdfunding in allen Varianten und das wächst exponentiell, das wird immer mehr Kreditvergabe ohne Banken. Ich behaupte da entwickelt sich gerade eine starke Alternative.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3124
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die Blockchain entwickelt sich seit 15 Jahren wenn man so will, recht viel Praxistauglichkeit sehe ich da bisher aber nicht.

Mal davon ab, dass von Staaten unabhängige Währungen in der Breite auch nicht gewünscht sind, sehe ich darin eher eine Ergänzung als einen Ersatz.

Ich kenne jetzt die in dem Fall angesprochene Bank nicht, aber grundsätzlich (und vor allem unter europäischen Vorschriften) sollte es selbst einem schlechten Management fast unmöglich sein, hier richtig Scheiße zu bauen - Auswirkungen durch brancheninterne Konkurrenz einmal ausgenommen
Antworten