Hyperextensions + Beinbeuger sitzend/liegend können Heben gut ersetzen.
Ich hab zwar keine BSV Vorfälle (zumindest nie was symptomatisches), aber zeitweilig Probleme mit den ISG (gehabt).
Habe Beugen und Heben komplett gekickt und mache vieles unilateral, das kann man auch sehr gut in der Beinpresse machen.
Ansonsten hab ich den „Reha“-Phasen auch gern einseitig belastet, bzw. unilateral bei Übungen gearbeitet, ohne unterstützendes Gegengewicht auf der anderen Seite (einarmiges Überkopfdrücken, Bulgarian Splitsquats, Suitcase Lift/Walk).
Das hilft dann doch, wenn man lernen muss, den Rumpf stabil zu halten.
Rückenschmerzen nach Kreuzheben / Kniebeugen
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
-
- Lounger
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 81
- KFA: 11
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: Rackpulls
Re: Rückenschmerzen nach Kreuzheben / Kniebeugen
Ich habe heute die Rackpulls sehr gut und ohne Probleme machen können. Dazu habe ich den Beinbeuger mit langsamer Ausführung und FRoM gemacht. Da braucht man echt nicht viel Gewicht um die Anstrengung zu spüren. Die Hyper Extensions würde ich dann beim nächsten Training noch mit aufnehmen. Klingt gut.
- onkelholli
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 98
- Lieblingsübung: LH Rudern
Ich hab auch vor 1 od 2 Jahren Kreuzheben aus dem Plan geschmissen und durch Rackpulls ersetzt.
Beim KH hatte ich zuletzt vermehrt Probleme im unteren Rücken. Immer ISG geklemmt, stechende Schmerzen im Hintern, die das Bein runter zogen.
Dann irgendwann KH durch Rackpulls ersetzt, gepaart mit Thai Massage alle 3 Wochen und alles ist tutti.
Vorgestern meinen pers. Rekord gezogen:
170 kg a 2 Sätze mit 4 WH
...mit ein wenig Luft nach oben
Beim KH hatte ich zuletzt vermehrt Probleme im unteren Rücken. Immer ISG geklemmt, stechende Schmerzen im Hintern, die das Bein runter zogen.
Dann irgendwann KH durch Rackpulls ersetzt, gepaart mit Thai Massage alle 3 Wochen und alles ist tutti.
Vorgestern meinen pers. Rekord gezogen:
170 kg a 2 Sätze mit 4 WH
...mit ein wenig Luft nach oben
-
- Lounger
Hast Du noch eine weitere Übung als Ersatz dazu gemacht?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Beinbeuger kann logischerweise NIE rausDutch_OnE hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 20:41 Du meinst Bulgarian Squats? Nein, die habe ich noch nicht probiert. Das könnte ich aber mal machen. Trotzdem noch Rückenstrecker und Beinbeuger dazu, oder kann der BB dann dafür raus?
-
- Lounger
Die Maschine in unserem Gym ist total Mist. Sitzend die getreckten Beine zum Po ziehen, finde ich total grausam.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:47 Beinbeuger kann logischerweise NIE raus
Training war heute wie folgt und vor allem schmerzfrei.
8 Minuten Aufwärmen am Crosstrainer
Rack-Pulls mit 3 Aufwärmsätzen und dann 3*60kg je 12 Wdhs
Beinbeuger 3*27kg je 10 Wdhs - würde ich gerne mit Hyperextensions ersetzen, werde hier mit BB überhaupt nicht warm.
Bizepscurls LH Warmup 1*20kg 10 Wdhs langsam
Klimmzüge 7 / 6 / 6 Wdhs
Bankdrücken schräg Multipresse mit 3 Aufwärmsätzen danach dann 3*52kg 10 / 10 / 9 Wdhs
Schulterdrücken KH 3*17,5 je 12 Wdhs
Butterfly Reverse am Kbzg. einhändig 2*15kg[/color] je 12 Wdhs je Seite
geplantes Training für Freitag
BBS oder Lunges. Ich habe aber noch keine Stabilität und würde mich an einer Bank festhalten
Beinstrecker
Bankdrücken flach
Rudern vorgebeugt oder Rudern am Kbzg
Dips
vorg. Reverse Flys am Kbzg
- onkelholli
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 98
- Lieblingsübung: LH Rudern
Ich hab einen ziemlich minimalistischen TrainingsplanDutch_OnE hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 12:19 Hast Du noch eine weitere Übung als Ersatz dazu gemacht?
Rücken mache ich lediglich
LH Rudern
Klimmzüge mit weitem OG
Kabelrudern
Rackpulls
Ich trainiere nach dem Vogelmann 2er Plan.
Habe allerdings KH durch Rackpulls ersetzt.
Und Beinpresse durch Beinstrecker/Beuger, da ich nur zu Hause trainiere
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Solange du deine Rückenprobleme nicht näher beschreibst, kann dir auch niemand wirklich helfen. Es gibt ja zig Ursachen und Möglichkeiten für Schmerzen und nicht jede ist auch ein Schaden, sondern evtl. einfach nur der Ausdruck von Anpassung (Dehnschmerz). In einem der einfachsten Fälle müsstest du z.B. mal deine Piriformis dehnen, weil der/die so verspannt sind, dass sie am unteren Rücken ziehen.
Du solltest da schonmal konkreter werden und den Schmerz beschreiben, Lage, Intensität, bei welchen Bewegungen oder Positionen etc. pp.
Du solltest da schonmal konkreter werden und den Schmerz beschreiben, Lage, Intensität, bei welchen Bewegungen oder Positionen etc. pp.
-
- Lounger
Schmerzen habe ich beim Aufstehen aus dem Bett oder Stuhl, sowie beim Niesen / Husten. Bereich Lendenwirbel. Kein ziehen in die Beinen und auch kein Taubheitsgefühl.
Fühlt sich an wie ein Stechen in den Rücken, etwas mehr auf der rechten Seite. Manchmal zieht es noch etwas im Po.
Aufgetreten vor 2 Wochen zum ersten Mal, beim Kreuzheben. Einmaliges Stechen, was bei weniger Gewicht dann weg war. In der kommenden Einheit hatte ich dann Kniebeugen mit zuviel Gewicht gemacht und das Gefühl war wie beim Kreuzheben. Allerdings auch nur kurzzeitig.
Zwischendurch war ich dann auch noch laufen und irgendwie hat sich der Schmerz entwickelt. Zunächst war es nur ab und zu bei bestimmten Bewegungen, mittleweile wie oben beschrieben und das regelmäßig.
Gestern war ich 10km spazieren und das ging wunderbar.
Fühlt sich an wie ein Stechen in den Rücken, etwas mehr auf der rechten Seite. Manchmal zieht es noch etwas im Po.
Aufgetreten vor 2 Wochen zum ersten Mal, beim Kreuzheben. Einmaliges Stechen, was bei weniger Gewicht dann weg war. In der kommenden Einheit hatte ich dann Kniebeugen mit zuviel Gewicht gemacht und das Gefühl war wie beim Kreuzheben. Allerdings auch nur kurzzeitig.
Zwischendurch war ich dann auch noch laufen und irgendwie hat sich der Schmerz entwickelt. Zunächst war es nur ab und zu bei bestimmten Bewegungen, mittleweile wie oben beschrieben und das regelmäßig.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Ok, danke.Dutch_OnE hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 14:46 Schmerzen habe ich beim Aufstehen aus dem Bett oder Stuhl, sowie beim Niesen / Husten. Bereich Lendenwirbel. Kein ziehen in die Beinen und auch kein Taubheitsgefühl.
Mach mal vorsichtig Übung 1 und falls es hilft auch die Übung 2. Ich hab die beide fest im Programm, weil mein unterer Rücken sonst immer wieder zu macht.
https://www.liebscher-bracht.com/schmer ... /uebungen/
-
- Lounger
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Sitzende Beincurls ist nur definitiv die beste Beincurl-Variante ... aber wenn du die aus irgendwelchen Gründen nicht magst, musst du halt was anderes für den Beuger machen.
Nichts für ungut ... aber ziemlich viel Mimimi hier.
Nichts für ungut ... aber ziemlich viel Mimimi hier.