Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Söder revidiert Seehofer-Kurs
Dazu gehört prinzipiell auch Bayern. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat in seiner Regierungserklärung vergangene Woche angekündigt, den Kurs seines Vorgängers Seehofer zu revidieren. Knapper und teurer Strom könne zum Standortrisiko für Bayern werden. Der Bau von Stromleitungen müsse deshalb künftig schneller und günstiger werden. Um das zu erreichen, soll nach dem Willen Söders für künftige Gleichstromtrassen gelten: "Überirdisch, wo möglich, unterirdisch, wo nötig. Das heißt, in belasteten Gebieten ist Erdverkabelung da, aber bei allen anderen müssen wir die Möglichkeit nutzen, schneller zu werden."
Noch mehr Zugeständnisse von der Union kurz nach der Wahl

https://www.br.de/nachrichten/bayern/me ... rs,UFxp4RQ
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 14:00 Wir hatten die Diskussion ja letztens schon mal @Clayz. Wenn du zwei Zeitpunkte miteinander vergleichst, wirst du mit genug Recherche sehr wahrscheinlich welche finden, die deine These stützen. Deshalb sollte man halt mehr als zwei Punkte nehmen, und da zeigt der Trend von 2010-2023 ganz gut, wohin die Reise geht. Es könnte natürlich sein, dass 2024 jetzt eine Trendwende einläutet, allerdings wird im Text ja sogar erläutert, was die Gründe sind. Nämlich dass sich viele Handwerker die Lager voll gemacht. haben und deren Verkäufe an Endkunden gar nicht erfasst werden.

Man kann sich jetzt natürlich kleinlich über meine Formulierung „aktuell“ streiten, aber in der Sache habe ich Recht, dass Wärmepumpen immer besser beim Kunden ankommen und der Anteil steigt.
Von welchem Kunden reden wir denn?

Neubauten und gute betuchte.

Der "Ottonormal" wird sicher nicht Kunde der Wärmepumpe sein.
Und ob das ein sinnvoller Erfolg ist, wenn die Leute aus Angst vor "Den Preisen" eine Wärmepumpe dann Zähneknirschend einbauen ist auch dahin gestellt.

Noch mal zum mitschreiben und mitdenken:

Strompreise aktuell 41,75ct/kWh
Gaspreise aktuelle 11,41ct/kWh

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirts ... nhalt.html

Wer rechnen kann weis: Eine Wärmepumpe muss mindestens eine JAZ von 3,66 aufweisen, damit Kosten Neutralität beim "Brennstoff" entsteht.
Damit wird sich das aber niemals amortisieren, weil eine Wärmepumpe eben teurer ist als eine Gasheizung.
Hinzu kommt, dass die typische Lebensdauer einer Wärmepumpe so 15-Jahre ist und ich dann reinvestieren werde. Gasheizungen liegen da eher so bei 25-30 Jahren typischerweise.

In einem Neubau kann man das alles machen, da bietet die Wärmepumpe auch Vorteile wie Kühlen beispielsweise und hat sowieso eher eine geringe Heizlast durch gute Isolierungen.
Stefanosaurus
Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:13
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:07 Diese besser erklären, der Wähler versteht nicht ist wirklich absurd :aaaah:

Muss immer lachen, weil ich den Fall gerade arbeitstechnisch auch habe. Jemand will Leute von einem Tool überzeugen,
es gibt damit aber nur Anwendungs-Probleme, man muss es zig-mal schulen und alle hassen es, selbst wenn sie die Benutzung verstanden haben.

Das Tool muss nicht besser erklärt werden, es taugt einfach nicht für den geplanten Zweck.
Ähnlich ist es in der Politik.
Im Fall der Heizungen sehe ich es im Privaten aber tatsächlich so, dass aufgrund von mangelndem Interesse und teils aufgrund von Populismus vieles nicht verstanden wird. Dass die CO2-Steuer bspw. jedes Jahr steigt und ab 2027 dann unkalkulierbar wird, wissen in meiner Bubble locker 90% nicht. Trotzdem wurde teilweise 2022 noch eine Gasheizung eingebaut, weil Wärmepumpen ja zu teuer wären.
Du scheinst eher nicht zu wissen wie teuer der Einbau einer Wärmepumpe in Bestandsimmobilien ist und sich diese Investition bei den meisten Menschen wohl niemals amortisieren wird.
Certa
Lounge Ultra

@BlackStarZ das müsste der Preis aus 2023 sein, wenn ich die Quelle bei destatis richtig interpretiere.
Eric
Administrator

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 14:00 Wir hatten die Diskussion ja letztens schon mal @Clayz. Wenn du zwei Zeitpunkte miteinander vergleichst, wirst du mit genug Recherche sehr wahrscheinlich welche finden, die deine These stützen. Deshalb sollte man halt mehr als zwei Punkte nehmen, und da zeigt der Trend von 2010-2023 ganz gut, wohin die Reise geht. Es könnte natürlich sein, dass 2024 jetzt eine Trendwende einläutet, allerdings wird im Text ja sogar erläutert, was die Gründe sind. Nämlich dass sich viele Handwerker die Lager voll gemacht. haben und deren Verkäufe an Endkunden gar nicht erfasst werden.

Man kann sich jetzt natürlich kleinlich über meine Formulierung „aktuell“ streiten, aber in der Sache habe ich Recht, dass Wärmepumpen immer besser beim Kunden ankommen und der Anteil steigt.

Im ersten Quartal ist der Absatz von Wärmepumpen nach BDH-Angaben bei einem rückläufigen Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahr um 52 Prozent auf 46.000 Geräte eingebrochen. Die Branche rechnet für das Gesamtjahr mit ungefähr 200.000 abgesetzten Geräten. Damit bleibe der Markt deutlich hinter den Erwartungen zurück
https://www.wiwo.de/finanzen/immobilien ... 40956.html#
Certa
Lounge Ultra

Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 14:19
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:13
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:07 Diese besser erklären, der Wähler versteht nicht ist wirklich absurd :aaaah:

Muss immer lachen, weil ich den Fall gerade arbeitstechnisch auch habe. Jemand will Leute von einem Tool überzeugen,
es gibt damit aber nur Anwendungs-Probleme, man muss es zig-mal schulen und alle hassen es, selbst wenn sie die Benutzung verstanden haben.

Das Tool muss nicht besser erklärt werden, es taugt einfach nicht für den geplanten Zweck.
Ähnlich ist es in der Politik.
Im Fall der Heizungen sehe ich es im Privaten aber tatsächlich so, dass aufgrund von mangelndem Interesse und teils aufgrund von Populismus vieles nicht verstanden wird. Dass die CO2-Steuer bspw. jedes Jahr steigt und ab 2027 dann unkalkulierbar wird, wissen in meiner Bubble locker 90% nicht. Trotzdem wurde teilweise 2022 noch eine Gasheizung eingebaut, weil Wärmepumpen ja zu teuer wären.
Du scheinst eher nicht zu wissen wie teuer der Einbau einer Wärmepumpe in Bestandsimmobilien ist und sich diese Investition bei den meisten Menschen wohl niemals amortisieren wird.
Das hängt von vielen Variablen ab, zum Beispiel dem Gaspreis, welcher in den kommenden Jahren durch den CO2 Preis ordentlich steigen dürfte. Und natürlich vom Strompreis
BlackStarZ
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 14:20 @BlackStarZ das müsste der Preis aus 2023 sein, wenn ich die Quelle bei destatis richtig interpretiere.
2. Halbjahr 2023. Neuere Zahlen währen 1. Halbjahr 2024, aber die gibt es ja auch noch nicht logischerweise.

Und selbst mit günstigerem Strom geht die Rechnung nicht so einfach auf. Da muss schon viel passen
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 14:21

Das hängt von vielen Variablen ab, zum Beispiel dem Gaspreis, welcher in den kommenden Jahren durch den CO2 Preis ordentlich steigen dürfte. Und natürlich vom Strompreis
Das hab ich doch vorhin erst erklärt. Selbst bei 55€ CO2 Preis pro Tonne steigt der Erdgaspreis "NUR" um 1,3ct/kWh

Es wird kein enormer Preistreiber sein. Fakt.
Certa
Lounge Ultra

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 14:24
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 14:20 @BlackStarZ das müsste der Preis aus 2023 sein, wenn ich die Quelle bei destatis richtig interpretiere.
2. Halbjahr 2023. Neuere Zahlen währen 1. Halbjahr 2024, aber die gibt es ja auch noch nicht logischerweise.

Und selbst mit günstigerem Strom geht die Rechnung nicht so einfach auf. Da muss schon viel passen
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 14:21

Das hab ich doch vorhin erst erklärt. Selbst bei 55€ CO2 Preis pro Tonne steigt der Erdgaspreis "NUR" um 1,3ct/kWh

Es wird kein enormer Preistreiber sein. Fakt.
Man weiß doch überhaupt nicht wie sich der Preis ab 2027 entwickeln wird. Was machen die Leute, wenn der CO2 Preis dann bei 200 Euro und mehr Pro Tonne liegt? Es ist halt eine extrem ungewisse Zukunft, insofern unterliegt jede Prognose (egal mit welchem Ergebnis) hohen Unsicherheiten. Eigentlich weiß man nur eines: es wird teuerer, die Frage ist nur wieviel
Roscoe
Top Lounger

Was gerne vergessen wird sind die Einbaukosten. In älteren Häusern ohne Fußbodenheizung, 3fach verglasten Fenstern und Wärmedämmung lassen sich Wärmepumpen nicht vernünftig betreiben, rein vom Wohlfühlfaktor im Winter.
Dazu natürlich die höheren laufenden Kosten auf Grund des hohen Strompreises und alleine schon die Investition mit den ganzen Nebenbaustellen sind immens. Wann soll sich das jemals bezahlt machen?

Gas- oder Ölheizung tausch ich einfach aus und die funktionert wieder genau wie die Alte. Da reden wir von 10-15k und da ist die Heizung dann auch schon wesentlich effizienter im Gegensatz zu 50-100k oder sogar noch mehr, für die Wärempumpeninstallation. Ich weiß nich wie man unter dem Aspekt nicht nachvollziehen kann dass der Normalbürger da keine Lust drauf hat?
musclebra1n
Top Lounger

Und was ist, wenn sich der Strompreis verdoppelt? Oder es eine CO2 Steuer in 10 Jahren nicht mehr gibt?

Was sollen denn diese unnötigen Argumente?

Um zu schauen, ob sich der Einbau einer Wärmepumpe lohnt kann doch nur mit aktuellen Preisen und meinetwegen mit Preisen gerechnet werden, welche schon sicher für die Zukunft sind.

Warum soll ich auf Verdacht jetzt schon aktiv werden und nicht warten, bis sich der Einbau lohnt.

Kein Mensch (außer ein paar verballerte) machen Investitionen im Haus nur der Umwelt zu liebe.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 14:29
Man weiß doch überhaupt nicht wie sich der Preis ab 2027 entwickeln wird. Was machen die Leute, wenn der CO2 Preis dann bei 200 Euro und mehr Pro Tonne liegt? Es ist halt eine extrem ungewisse Zukunft, insofern unterliegt jede Prognose (egal mit welchem Ergebnis) hohen Unsicherheiten. Eigentlich weiß man nur eines: es wird teuerer, die Frage ist nur wieviel
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 13:29
Durch den Handel mit Zertifikaten können die Preise im Zeitverlauf schwanken. Um den Verbrauchern Zeit zu geben, sich auf die höheren Brenn- und Kraftstoffkosten einzustellen, soll das neue nationale Emissionshandelssystem (nEHS) 2021 zunächst mit einem Festpreissystem starten, in dem der Preis für jede Tonne CO2 fix und vorab festgelegt ist. Er wird zunächst bei zehn Euro pro Tonne liegen und bis 2025 auf 35 Euro pro Tonne steigen. Danach soll sich der Preis möglichst am Markt bilden. Damit er nicht zu schnell steigt, werden für 2026 ein Mindest- und ein Höchstpreis festgelegt. 2025 soll entschieden werden, ob auch nach 2026 ein Preiskorridor sinnvoll und erforderlich ist.
https://www.bmwk-energiewende.de/EWD/Re ... laert.html

Vielleicht bist du derjenige, der dem Populismus unterlegen ist feelsokman

Ganz offenbar ist das bekannt und es wird einen Preiskorridor geben, sollte der Preis zu stark steigen.

Es ist aber unwahrscheinlich das das kommt. Eine Nebelkerze
Skagerath
Lounge Ultra

Alles Nebelkerzen.. die eigentliche Frage ist doch, warum traut der Wähler den Grünen ihre eigene Kernthematik wie Klimarettung und Umweltschutz (am bsp der Wärmepumpe) nicht mehr zu ?
Certa
Lounge Ultra

Mir persönlich ist es ja egal, ich drücke den Leuten die Daumen, dass sie mit ihrer Entscheidung (wie auch immer die ausgesehen hat) langfristig glücklich werden und nicht in ein paar Jahren das böse Erwachen kommt, wenn die Gasrechnung ins Haus flattert. Ich durfte das bei meinen Schwiegereltern erleben, als im Rahmen der russischen Invasion die Abschlagszahlungen für Gas explodiert sind und da gab es ganz schön lange Gesichter.
Skagerath
Lounge Ultra

https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... d0c4527c50
Gymnasium sagt Abifeier ab – Pro-Palästina-Proteste befürchtet
Ein Berliner Gymnasium hat die offizielle Verleihung der Abiturzeugnisse abgesagt – wegen eines geplanten Pro-Palästina-Protests. Die Schulleitung befürchtet offenbar Ausschreitungen.

Das Gymnasium Tiergarten in Berlin nimmt Abstand von der feierlichen Verleihung der Abitur-Zeugnisse. Die für den 5. Juli geplante Veranstaltung im »Delphi« in Charlottenburg wurde abgesagt.

Grund ist der Plan von Teilen der Schülerschaft, bei der Feier »massive konfrontative politische Kundgebungen« abzuhalten. Dabei könnten Ausschreitungen »nicht ausgeschlossen« werden, zitiert der »Tagesspiegel « aus einem Schreiben der Schulleitung an die Abiturienten und deren Eltern. Unter anderem wollten die Protestler wohl Palästinensertücher tragen.

Die Polizei sei bereits über die Absage informiert worden, schreibt der »Tagesspiegel«. Jetzt sollen sich die Schüler und Schülerinnen ihr Zeugnis Anfang Juli in der Schule abholen.

»Merkwürdige« Entscheidung
Im Netz gab es bereits Kritik an der Entscheidung, auch der Sprecher des Landeselternausschusses, Norman Heise, bezeichnete am Dienstag die Absage gegenüber dem »Tagesspiegel« zunächst als »merkwürdig«. Nachdem ihm nun die nötigen Informationen vorlägen, finde er die Entscheidung der Schulleitung aber nachvollziehbar, sagte er dem SPIEGEL. Er kritisiert aber, dass die Schulleitung die entsprechenden Gremien anfangs nicht eingebunden habe.

Die Senatsbildungsverwaltung habe den Fall an die Schulaufsicht weitergeleitet, so der »Tagesspiegel«. Man arbeite gemeinsam mit der Schule an einer Lösung, wie die Abiturzeugnisse in einem angemessenen Rahmen übergeben werden könnten.

Wohl Dutzende Schüler an Protest beteiligt
Etwa 50 Schülerinnen und Schüler hätten sich in einer Whatsapp-Gruppe für die Protestaktion zusammengeschlossen, berichtete »Bild «. Ein Vorschlag der Elternschaft, für den Tag der Zeugnisvergabe einen Sicherheitsdienst zu engagieren, sei von der Schule abgelehnt worden. Schon die Abitur-Mottowoche habe wegen ähnlicher Vorfälle an dem Gymnasium nicht stattgefunden, hieß es.

Seit dem Angriff der Hamas auf Israel ist es Schulleitungen in Berlin freigestellt, das Tragen von Palästinensertüchern und ähnlichen Symbolen zu verbieten. Bisher waren in Berlin vor allem Universitäten von pro-palästinensischen Demonstrationen betroffen, etwa die Freie Universität in Dahlem und die Humboldt-Uni.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version hieß es, Norman Heise wäre Landeselternratssprecher. Tatsächlich ist er Vorsitzender des Landeselternausschusses. Wir haben die Stelle korrigiert. Außerdem haben wir die Meldung um 13.55 Uhr um Zitate von Norman Heise ergänzt.

Da fällt einem nichts mehr ein..
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Dit is Berlin
Antworten