Sciencethread Training
- Matze
- Top Lounger
Re: Sciencethread Training
Dagegen spricht halt gar nichts, wenn man sich das leisten kann & möchte. Wenn man als Referendar aber bei Kienzl im Coaching ist, Essen kaufen muss und die wirklich notwendigen Supps ja auch kaufen muss, sollte man vll kein unnötiges Geld für Berberin rauswerfen. Das wird halt in der Kniezl-Dosierung zu teuer, wenn ich das richtig verstanden habe.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
Hast du ohne denn Probleme mit Blutzucker oder blutfette? Wenn nicht, dann ist das halt genau die Sache. Theoretisch kann man sich alles einwerfen, denn gegen irgendwas hilft ja theoretisch jedes healthsupp aber eben nur wenn es etwas verbessern kann. Wenn man nur zur Sicherheit einfach dies und das und evtl noch das einnimmt, ist man recht schnell wieder bei 10 supps aufwärts.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2023, 21:23 Was spricht gegen Berberin?
Habe mich gerade heute mal wieder ein wenig damit beschäftigen wollen weil ich noch welches hier stehen habe.
Wobei es eher in Richtung gesundheitsfördernd und nicht Leistungssteigernd geht.
Positiver Einfluss auf Blutzucker, Blutfette, Darmmikrobiom.
Etwas negatives wirst du jetzt dadurch nicht merken, so wars nicht gemeint.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Ja gut, dann sind wir ja ähnlicher Meinung.
Matze's "komplett useless" hatte mich etwas verunsichert.
Matze's "komplett useless" hatte mich etwas verunsichert.

- Matze
- Top Lounger
Ahhh sry, das war natürlich eine Übertreibung. Das war eher auf die beschriebene (v.a. finanzielle) Situation bezogen. Ich kenne mich mit Berberin gar nicht aus, habe nur von mehreren halbwegs kompetenten Leuten aus der BB-Bubble gehört, dass man das als Natty wahrscheinlich nicht braucht. Und genau darum ging es ja beim Kienzl-Plan.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2023, 21:46 Ja gut, dann sind wir ja ähnlicher Meinung.
Matze's "komplett useless" hatte mich etwas verunsichert.![]()
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Sehr Gut
Sollten sich viele ein Beispiel nehmen die direkt alles Hypen und überbewerten
- Ragna
- Neuer Lounger
- Lieblingsübung: Hammer Curls
Jordan ist super.Lexi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2023, 14:30Gar nicht schlecht der Peters.Ragna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2023, 07:56
Vor ein paar Monaten hat Jordan Peters den Split auf YouTube geteilt:
Seine Fullbody-Variante mit 1 Arbeitssatz erinnert mich gerade an die Delorme-Protokolle für Hyperthropie, die Dan John immer erwähnte,
pro Übung:
10x mit 50%
5 x75% zum Aufwärmen und dann
10x100% als Arbeitssatz, that's it. (100% sind 10-WH-Max).
Jordan wurde jahrelang von Stefan Kienzl trainiert. Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass die beiden jetzt wieder zusammenarbeiten.
Ist eventuell auch eine Frage der Gesundheit. Dem Stefan wird ja nachgesagt, dass er immer sehr auf die Gesundheit seiner Athleten achtet und Erfolge nicht mit der chemischen Brechstange erzwingt. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn Jordan jetzt wieder bei ihm ist.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1981
- Körpergröße: 198
- Körpergewicht: 0
- Sportart: Ex-Handball
Wobei mich persönlich immer stört, ohne die Lebenseinstellung der Jungens dort jetzt weiter zu kritisieren, dass sie sich immer bis über beide Ohren vollpumpen. Die verstehen sicher ihr Handwerk sind aber dann immer noch wandelnde Chemiebaukästen.Ragna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 07:44
Ist eventuell auch eine Frage der Gesundheit. Dem Stefan wird ja nachgesagt, dass er immer sehr auf die Gesundheit seiner Athleten achtet und Erfolge nicht mit der chemischen Brechstange erzwingt. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn Jordan jetzt wieder bei ihm ist.
Immerhin nimmt Jordan nur noch Testo in der Woche nach eigener Aussage, weil ihm das Injizieren zuwider, zuviel und langfristig zu gefährlich wurde. Diese Körpermassen sind sowieso nicht sonderlich gesund, clean or not. Clean wäre mir persönlich zwar lieber, fängt im Alter noch früh genug an mit den Chemikalien gegen Zipperlein, wie ich so in meinem Familienumfeld sehe, eimerweise pro Woche, wenn man das zusammenschütten würde, die jungen Kerle/*Innen :sunglasses: nehmen diese Mengen schon 30 Jahre vorher freiwillig ein. Naja.
Wer ohne Schuld, werfe den ersten Stein, habe ja selber zumindest mal Tabak lange missbraucht, auch wider besseren Wissens.

Aber das, was er so sagt in seinen educational episodes, hat alles Hand und Fuß.
-
- Lounger
Findet ihr nicht, dass 13 Übungen pro TE etwas überladen sind? Nicht vom Volumen her, ist ja immer nur ein Satz, aber rein vom Konzept eines Fullbody Trainings.
- Ragna
- Neuer Lounger
Du meinst den Plan vom Jordan?beyaz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 08:39 Findet ihr nicht, dass 13 Übungen pro TE etwas überladen sind? Nicht vom Volumen her, ist ja immer nur ein Satz, aber rein vom Konzept eines Fullbody Trainings.
Das dachte ich am Anfang auch. Funktioniert aber tatsächlich ganz fantastisch.
Bei einem Satz pro Übung lernt man erstmal was Intensität wirklich bedeutet.
Die hohe Frequenz setzt allerdings voraus, dass Ernährung und Schlaf gut eingestellt sind.
Ist für mich schwierig zu beurteilen, da ich mein ganzes Leben lang natural trainiert habe. Mein Plan war immer, auf TRT zu gehen, sobald der natürliche Spiegel altersbedingt nicht mehr ausreicht um den Sport vernünftig auszuüben. Derzeit bin ich bei 3,8ng und das ist schon echt ätzend im Vergleich zu früher. Ich denke innerhalb der nächsten zwei Jahre wird es auch für mich soweit sein.Lexi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 08:23 Wobei mich persönlich immer stört, ohne die Lebenseinstellung der Jungens dort jetzt weiter zu kritisieren, dass sie sich immer bis über beide Ohren vollpumpen. Die verstehen sicher ihr Handwerk sind aber dann immer noch wandelnde Chemiebaukästen.
Immerhin nimmt Jordan nur noch Testo in der Woche nach eigener Aussage, weil ihm das Injizieren zuwider, zuviel und langfristig zu gefährlich wurde. Diese Körpermassen sind sowieso nicht sonderlich gesund, clean or not. Clean wäre mir persönlich zwar lieber, fängt im Alter noch früh genug an mit den Chemikalien gegen Zipperlein, wie ich so in meinem Familienumfeld sehe, eimerweise pro Woche, wenn man das zusammenschütten würde, die jungen Kerle/*Innen :sunglasses: nehmen diese Mengen schon 30 Jahre vorher freiwillig ein. Naja.
Wer ohne Schuld, werfe den ersten Stein, habe ja selber zumindest mal Tabak lange missbraucht, auch wider besseren Wissens.![]()
Aber das, was er so sagt in seinen educational episodes, hat alles Hand und Fuß.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
finde solche gk pläne leider sehr zeitineffizient. Wenn ich jetzt zb. einen standard push/pull/beine trainiere, reicht auwärmen theoretisch am anfang des trainings. Nach der ersten übung sind alle im jeweiligen training benötigten muskeln maximal warm und durchblutet.
Bei einem gk muss ich immer alles aufwärmen, wäre mir persönlich zu viel zeit dafür verbraucht und als fortgeschrittener mit sehr hohen trainingsgewichten finde ich 2 aufwärmsätze ehrlich gesagt zu wenig für einen (fast) kalten muskel.
Bei einem gk muss ich immer alles aufwärmen, wäre mir persönlich zu viel zeit dafür verbraucht und als fortgeschrittener mit sehr hohen trainingsgewichten finde ich 2 aufwärmsätze ehrlich gesagt zu wenig für einen (fast) kalten muskel.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
-
- Lounger
Das ist für mich auch der Knackpunkt bei dem Training. Meine Arbeitsgewichte sind bei Weitem nicht so hoch, aber das ganze Aufwärmen vor jeder Übung nervt schon ziemlich.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 10:11 finde solche gk pläne leider sehr zeitineffizient. Wenn ich jetzt zb. einen standard push/pull/beine trainiere, reicht auwärmen theoretisch am anfang des trainings. Nach der ersten übung sind alle im jeweiligen training benötigten muskeln maximal warm und durchblutet.
Er hatte früher mal diesen Plan auf Insta gepostet, ähnliches Prinzip, wieder 4 verschiedene Einheiten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ragna
- Neuer Lounger
Eigentlich eine gute Gelegenheit um zu lernen, sich bewusst und ohne Junk Volume aufzuwärmen. Bei der ersten Push-Übung, bei der ersten Pull Übung und bei Hams & Quads nimmt man sich die Zeit. Für die anderen 9 Übungen ist man dann warm. 90 Minuten sollte man aber schon mitbringen.
GK hat auch Vorteile. Beispielsweise die Flexibilität: Alle Push Geräte besetzt? Dann geht man halt einfach zum Latzug. Und wenn man einen Tag aussetzen muss weil ein wichtiger Termin dazwischen kommt, ist nicht gleich die ganze Wochenplanung durcheinander so wie bei einem hohen Split.
Ich kann es wirklich wärmstens weiterempfehlen. Ist wie Turbo-Progress auf der Überholspur.
GK hat auch Vorteile. Beispielsweise die Flexibilität: Alle Push Geräte besetzt? Dann geht man halt einfach zum Latzug. Und wenn man einen Tag aussetzen muss weil ein wichtiger Termin dazwischen kommt, ist nicht gleich die ganze Wochenplanung durcheinander so wie bei einem hohen Split.
Ich kann es wirklich wärmstens weiterempfehlen. Ist wie Turbo-Progress auf der Überholspur.
-
- Top Lounger
Den GK auf dem Bild würde ich unterschreiben keine Frage, aber den anderen mit den 13 Übungen wäre mir persönlich zu zäh.
Wie Tinker schon sagt wahnsinnig viel aufwärmen etc. Außerdem hast du immer im Hinterkopf wie viele Übungen du noch hast.
90 Minuten halte ich da für nicht realistisch bei entsprechendem Kraftniveau
Wie Tinker schon sagt wahnsinnig viel aufwärmen etc. Außerdem hast du immer im Hinterkopf wie viele Übungen du noch hast.
90 Minuten halte ich da für nicht realistisch bei entsprechendem Kraftniveau
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
leider ist so kein training an 2 aufeinanderfolgenden tagen möglich. das prinzip des progressiven overloads ist natürlich immer kernbestandteil eines guten trainingsplans.