Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1033
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wir sind doch alle Freaks, nicht das es in einem Bodybuilding Forum ungewöhnlich wäre :guenni:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 12:00
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:54
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:24

Welche kostenlosen Dinge erfreuen dich denn?
Familiäre Harmonie, gute Freunde, Zeit, Natur, Gesundheit, guter Stuhlgang, das Gefühl ausgeschlafen zu sein, Sex uswusf.
Nahezu kostenlos: Sport, Videospiele, Bücher, Essen und Trinken.

Die Liste könnte ich relativ beliebig verlängern.
Worüber (auch ich) man sich Gedanken macht und teilweise viel Geld ausgibt und was nicht wirklich glücklich macht: teures Auto, teure Innenausstattung, mehr und mehr an Technik,
Wo gibt's Essen das einen erfreut nahezu kostenlos?
In deinem Kühlschrank. Musst nur genügend Hunger haben. Kein Getränk, sei es noch so teuer, kann so gut schmecken wie ein Glas Wasser bei starkem Durst.

Eine der leckersten Sachen die ich je gegessen habe war ein pappiges Müsli mit laufwarmer Milch, habe ich gegessen als ich auf einer Wandertour unterzuckert war, der Geschmack war großartig.

Ich glaube wir sollten aber langsam zum Thema zurück.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 12:40
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 12:00
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:54

Familiäre Harmonie, gute Freunde, Zeit, Natur, Gesundheit, guter Stuhlgang, das Gefühl ausgeschlafen zu sein, Sex uswusf.
Nahezu kostenlos: Sport, Videospiele, Bücher, Essen und Trinken.

Die Liste könnte ich relativ beliebig verlängern.
Worüber (auch ich) man sich Gedanken macht und teilweise viel Geld ausgibt und was nicht wirklich glücklich macht: teures Auto, teure Innenausstattung, mehr und mehr an Technik,
Wo gibt's Essen das einen erfreut nahezu kostenlos?
In deinem Kühlschrank. Musst nur genügend Hunger haben. Kein Getränk, sei es noch so teuer, kann so gut schmecken wie ein Glas Wasser bei starkem Durst.

Eine der leckersten Sachen die ich je gegessen habe war ein pappiges Müsli mit laufwarmer Milch, habe ich gegessen als ich auf einer Wandertour unterzuckert war, der Geschmack war großartig.

Ich glaube wir sollten aber langsam zum Thema zurück.
Aber auch das ist alles nicht kostenlos, worum es ja ursprünglich ging.

Aber du hast Recht, wir schweifen ab.
Benutzeravatar
Benutzername
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2023, 06:59

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bin überrascht, dass die wenigsten auf meiner Arbeit auf ETFs setzen. Fast alle investieren in Einzelaktien mit Home Bias. Im privaten Umfeld investiert dann generell kaum einer.

Überall ist die Rede von drohender Altersarmut und Bröckeln des Vorsorgesystems. Dabei wäre die Lösung all dieser Probleme relativ einfach, es mangelt einfach nur an Finanzbildung.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4179
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Der letzte Satz ist der Wichtigste. Es will sich auch kaum jemand eingestehen, dass er sich
a) schlecht bzw. nicht auskennt
b) einsehen, dass die Durchschnittsrendite durch bspw. ETFs besser ist, als man selbst je sein könnte

Ändert man diese beiden Sachen, ist Vermögensaufbau nicht so schwer
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:37
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:30
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 11:24

Welche kostenlosen Dinge erfreuen dich denn?
Also an fast kostenlosen Dingen hätte ich mal Sport, Lesen, Programmieren, Zeit mit meiner Tochter verbringen, Podcasts hören. Das füllt meinen Alltag schon ganz gut. :-)
Ich Frage deshalb weil genau genommen Sport (Mitgliedsbeitrag, homegym), Lesen (Buch kaufen) usw usw halt nicht kostenlos sind. Von Kindern Mal ganz abgesehen :guenni:
Ja, fällt für mich unter fast kostenlos. Gym 25€/Monat, beim Laufen läuft man Schuhe kaputt, Bücherei 35€/Jahr dies das.
Bei Kindern hängt es von Alter ab, kleine Kinder sind mit wenig zufrieden. :-)
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 12:50 Bin überrascht, dass die wenigsten auf meiner Arbeit auf ETFs setzen. Fast alle investieren in Einzelaktien mit Home Bias. Im privaten Umfeld investiert dann generell kaum einer.

Überall ist die Rede von drohender Altersarmut und Bröckeln des Vorsorgesystems. Dabei wäre die Lösung all dieser Probleme relativ einfach, es mangelt einfach nur an Finanzbildung.
Ein Schweizer Homebias ist doch nicht übel. Da fallen mir direkt 5-10 Aktien ein, die ich mit gutem Gewissen ins Depot legen würde.

Ich finde es auch nicht verkehrt wenn man sein Depot mit Einzelwerte aufbaut, wenn man dabei eine unternehmerische Brille aufhat und weniger die Finanzbrille. Bei ETFs hat man halt den krassen Momentum-Effekt weil derzeit so viel passiv investiert wird und alles geht in die gleichen großen Aktien und schiebt sie immer weiter an. Interessante Smallcaps lässt man zB ziemlich aus.
Für mich persönlich ist das passive Momentum ein Teil meiner Investitionsstrategie aber auch nur ein Teil.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 159
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ist da echt nicht easy die Balance zu finden. Ich hatte mit meiner Frau ne große Diskussion weil sie in nen teuren Kindersachen Laden gehen wollte und ich zu ihr sagte, sie soll aber bitte schauen, dass wir nix unnötiges kaufen. Sie hats dann so aufgefasst, als ob sie ständig unnötiges kaufen würde und ich ihr das ankreide (gut, sie hatte zuvor echt paar kleinere unnötige Dinge gekauft ;) ) und für mich wars nur so: Shit wir haben ne Hochzeit mit 25k, Auto Reparatur mit 1k, neue Markise mit 2,5k, Urlaube die im Sommer kommen und das ersparte wird gerade weniger und nicht mehr. Auto muss halt gemacht werden, Markise ist Luxus aber wollten wir schon ewig, Urlaub will man ja auch und naja, Hochzeit ist eh immer abfuck teuer, aber halt hoffentlich ne einmalige Sache im leben die dann eben teuer ist und man sich (und den Gästen) was gönnt...
grandepene
Lounger
Beiträge: 384
Registriert: 9. Mär 2023, 18:29

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 13:46
Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 12:50 Bin überrascht, dass die wenigsten auf meiner Arbeit auf ETFs setzen. Fast alle investieren in Einzelaktien mit Home Bias. Im privaten Umfeld investiert dann generell kaum einer.

Überall ist die Rede von drohender Altersarmut und Bröckeln des Vorsorgesystems. Dabei wäre die Lösung all dieser Probleme relativ einfach, es mangelt einfach nur an Finanzbildung.
Ein Schweizer Homebias ist doch nicht übel. Da fallen mir direkt 5-10 Aktien ein, die ich mit gutem Gewissen ins Depot legen würde.

Ich finde es auch nicht verkehrt wenn man sein Depot mit Einzelwerte aufbaut, wenn man dabei eine unternehmerische Brille aufhat und weniger die Finanzbrille. Bei ETFs hat man halt den krassen Momentum-Effekt weil derzeit so viel passiv investiert wird und alles geht in die gleichen großen Aktien und schiebt sie immer weiter an. Interessante Smallcaps lässt man zB ziemlich aus.
Für mich persönlich ist das passive Momentum ein Teil meiner Investitionsstrategie aber auch nur ein Teil.
Welche Schweiter Aktien würdest du kaufen ?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Roche, nestle, Novartis
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1210
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Glencore? Sympathischer kleiner minenbetreiber. :guenni:
grandepene
Lounger
Beiträge: 384
Registriert: 9. Mär 2023, 18:29

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 14:28 Glencore? Sympathischer kleiner minenbetreiber. :guenni:
Glencore hab ich schon gekauft, weil es in einem Verschwörungsbuch über Rothschild vorgekommen ist :D
Benutzeravatar
Benutzername
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2023, 06:59

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 14:13 Roche, nestle, Novartis
Lonza, Sandoz, Zürich, Swisscom
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1033
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 15:13
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 14:13 Roche, nestle, Novartis
Lonza, Sandoz, Zürich, Swisscom

Liberty Global Ltd, nicht klassisch home bias CH, aber auch interessant. Darunter läuft sunrise welcher immer weiter Glasfaser ausbaut . Gerade in der ost Schweiz hat Swisscom Probleme , während sunrise immer weiter ausbaut.

Swisscom ist aber definitiv verbreiteter und hat auch meistens ein Einzel Anschluss für Neubauwohnungen die sunrise erst verspätet anbietet.

Daher klar noch Swisscom Favorit. Bin mal gespannt was die Jahre noch passiert
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 16:22 Daher klar noch Swisscom Favorit. Bin mal gespannt was die Jahre noch passiert
Für ein langfristiges Investment ist die Aktie evtl. geeignet, aber wenn ich mir den 10 Jahres Chart davon ansehe, wäre die Aktie für mich kein Kauf.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Antworten