Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Unterer Rücken

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
dieror
Neuer Lounger
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 89
Sportart: Pumpen & Crossfit
Ich bin: schon lange dabei

Re: Unterer Rücken

Good mornings sind ne super Übung für den unteren Rücken

Bild
Cool42
Top Lounger

Statisches Halten bei Hypers mit LH (Peile 20-30 Sekunden an). Progression kein Problem. Rede jetzt aber nur von rein optischem Training, andernfalls sicherlich auch dynamisch, mit und ohne Rotation etc.
ImShySorry
Top Lounger

H_D
Lounge-Legende

Thorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 12:45 Ich hänge mich hier mal mit rein…

Für den unteren Rücken mache ich Hyperextensions auf der Bank.
Leider kann ich mich seit Wochen nicht steigern.
Ich hänge bei drei Sätzen mit 10 bis 13 Wiederholungen, ohne Gewicht. Die Wiederholungen mache ich langsam.

Meistens mache ich die Übung direkt nach einer Runde laufen oder rudern zum warm machen, also direkt am Anfang vom Training.

Am Ende spüre ich richtig schön den unteren Rücken, macht also Spaß.

Ist das Steigerungspotential da so schwer oder langwierig?

Hilft es um Stärker zu werden vielleicht mit einem Gewicht zu arbeiten und dafür weniger Wiederholungen?
Gewicht nehmen, bei den anderen Übungen nimmst du doch auch nicht nur die Hantel und machst 100 Wdh oder?
Thorsten90
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2024, 20:05 Gewicht nehmen, bei den anderen Übungen nimmst du doch auch nicht nur die Hantel und machst 100 Wdh oder?
Nein, natürlich nicht. Bei den anderen Übungen gibt es ja auch einen Fortschritt, nur eben hier nicht.
Mein Gedanke ist oder war, dass hier erstmal locker über die 13 Wiederholungen komme und mir dann über ein Gewicht Gedanken mache.
Aber aktuell ist es egal, ob ich morgens, oder Abends nach der Arbeit trainiere, ob ich mich kurz oder lang aufwärme, ich kann mich hier nicht steigern.

Beim nächsten Mal werde ich Gewicht nehmen! :pump:
Danke!
ginandjuice
Neuer Lounger

Johanna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2023, 13:23 Aloha,

Wie stärke ich sinnvoll meinen unteren Rücken? Machen Maschinen wie ein Rückenstrecker Sinn oder reichen auch hyper Extensions?

Nehme natürlich auch dankend andere Vorschläge an *thinkabout*
grüß dich, am anfang nur isolieren - vertrau mir. Einige unterschätzen das Bewegungsmuster von z.b. Kreuzheben. Kräfige erstmal den Bereich bisschen. Und es ist sicher. Alles gut, hattest schon einen richtigen Gedanken, vertrau darauf und lass dir nichts einreden. Andererseits solltest du hier und da die Bewegung erlernen, aber nicht viel. Also Kreuzheben, vor allem Beugen, spart zeit. die isos dann am schluss, kannst da auch die meiste zeit für verwenden.

edit hab noch mehr posts gelesen. ums kurz zu machen, geh nach gefühl. Du spürst wie und wo den Muskel triffst, und welcher speed und deine körperhaltung im 3-dim. raum am besten für gewisse bereiche sind. Also Körperwahrnehmug. Rest vollkommen egal. Ich hab weit über 20 Jahre Trainingserfahrung
Guut
Lounger
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Good Mornings finde Ich schwierig so auszuführen, dass es verstärkt auf den unteren Rücken geht.
Ich merke die fast ausschießlich nur am Beinbeuger.

Für den Rückenstrecker, darf man nicht so weit mit dem Hintern nach hinten gehen, sondern muss wirklich versuchen nur mit dem Oberkörper zu beugen.
Hab da auch mal einen Artikel von Paul Anderson gelesen, wo er es genau davon hatte.
Nämlich, dass er Good Mornings mal vermehrt in sein Training aufgenommen hatte, mit dem Ziel seinen unteren Rücken zu stärken, da der Ihn bei den super schweren Kniebeugen limitiert hat-

Allerdings hat Ihm das nicht den erfhofften Erfolg gebracht.
Dann hat Er seine Technik genauer betrachtet, und die Good Mornings dann eben so ausgeführt, dass es weniger auf den Beuger, und mehr auf den Rückenstrecker geht, und konnte so seinen Rücken weiter stärken, und damit seine Kniebeugen Leistung verbessern.

Was Ich für den unteren Rücken gerne mache ist:
Supersätze bestehend aus:
Hyper Extensions (sobald wie möglich mit Langhantel und Gewicht im Nacken!), + Reverse Hypers im Wechsel.
Allerdings ist es dann auch wichtig den Bauch nicht zu vergessen, um den kompletten Rumpf/Core zu stärken.
Daher mache Ich gerne einen core Zirkel wie beispielsweise folgender:

Decline-Bench Sit-Ups
Hyper Extensions mit Langhantel im Nacken
Hanging Leg Raises
Reverse Hypers

Davon mache Ich gerne so 4-5 Runden, jeweils komplett ohne Pause von einer Übung zur nächsten bis die Anzahl an Runden durch ist.
Gibt einen mega Pump am ganzen Core.

Zu aktiven Gewichtheberzeiten haben Wir im Verein VOR und NACH Jedem Training Weighted Hypers gemacht...
Und das trotzdessen man während dem eigentlichen Training ja auch bei jeder Übung schon den Rücken drin hat
(Züge, Umsetzen, Reißen, Beugen usw....)

Hab zwar schon überall mal Verletzungen gehabt, aber nie etwas ernstes am Rücken. Ich für meinen Teil, schieb das Ausbleiben von jeglichen Rückenverletzungen darauf.
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

ginandjuice hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 21:26 Ich hab weit über 20 Jahre Trainingserfahrung
Schlimm genug … davon merkt man bei deinen geistigen Ergüssen nur nix.
Antworten