Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 15:31
Ein Multi ist halt eine Absicherung und erlaubt einem, weniger auf die Ernährung achten zu müssen. Natürlich heißt das nicht, dass man sich scheiße ernähren soll aber wenn man ansonsten ständig überlegt, ob man mit seiner Ernährung auch seinen Mikronährstoffbedarf deckt, ne, das brauche ich nicht.
Multi + separate Supps
&
Gesunde Ernährung (Leber, Eier, Obst, Gemüse und Fermentiertes)
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 15:31
Ein Multi ist halt eine Absicherung und erlaubt einem, weniger auf die Ernährung achten zu müssen. Natürlich heißt das nicht, dass man sich scheiße ernähren soll aber wenn man ansonsten ständig überlegt, ob man mit seiner Ernährung auch seinen Mikronährstoffbedarf deckt, ne, das brauche ich nicht.
Andererseits kann es eben auch, wie du sagst, den negativen Effekt haben, dass Leute sich denken, dass sie bei der Ernährung komplett reinscheißen können, weil sie ja mit einem Multi alles abgedeckt haben.
Aber tbh wird hier in Deutschland schon viel mit Wasser gestreckt habe ich das Gefühl.
Keine Ahnung wie das funktioniert aber ich habe zumindest 2 Beobachtungen in Dänemark gemacht:
Paprika schmeckt immer süß und lecker -> Deutschland wässrig und teilweise nach nix
Fleisch verliert Pre- zu Post kochen viel weniger Gewicht/Wasser
Obst und Gemüse haben dort idR. aber auch Stückpreise und es geht nicht nach Gewicht.
In Italien schmeckte das Gemüse teilweise z.b. auch wieder komplett anders als bei uns, auch bei Sachen die auch dort aus dem Ausland kamen, wo mir dann nicht ganz klar ist wieso das der Fall ist...
Tomaten viel besser als unsere komischen Zuchttomaten und ich glaube nicht das dieser Effekt allein am Urlaub liegt.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 15:18
Daran zweifel ich tatsächlich noch.
Hochdosierte Vitaminpräparate bekommen mir z.b. nicht gut.
Fallen mir zwei Dingen dazu ein:
- eine wirksame Menge hat bei Wirkungseintritt Begleiterscheinungen, die ab einem bestimmten Pegel wieder verschwinden
- Co-Faktoren nicht i.O. Fr. Dr. schreibt auch dass man sowohl wegen Verträglichkeit als auch Wirksamkeit oftmals erst bestimmte andere Sachen in Ordnung bringen muss, bevor man bei einem bestimmten Vitamin die großen Geschütze auffahren kann
Vielleicht fällt das bei dir ja runter das eine oder andere.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 16:15
Aber tbh wird hier in Deutschland schon viel mit Wasser gestreckt habe ich das Gefühl.
Keine Ahnung wie das funktioniert aber ich habe zumindest 2 Beobachtungen in Dänemark gemacht:
Paprika schmeckt immer süß und lecker -> Deutschland wässrig und teilweise nach nix
Fleisch verliert Pre- zu Post kochen viel weniger Gewicht/Wasser
Obst und Gemüse haben dort idR. aber auch Stückpreise und es geht nicht nach Gewicht.
In Italien schmeckte das Gemüse teilweise z.b. auch wieder komplett anders als bei uns, auch bei Sachen die auch dort aus dem Ausland kamen, wo mir dann nicht ganz klar ist wieso das der Fall ist...
Tomaten viel besser als unsere komischen Zuchttomaten und ich glaube nicht das dieser Effekt allein am Urlaub liegt.
Das ist keine Einbildung. Würde ich unterschreiben.
Deutsche sind auch ungefähr das geizigste Volk der Welt was Nahrungsmittel angeht. Hauptsache günstig, Qualität egal. Franzosen geben ja das Doppelte für Essen aus, meine ich.
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 16:53
Deutsche sind auch ungefähr das geizigste Volk der Welt was Nahrungsmittel angeht. Hauptsache günstig, Qualität egal. Franzosen geben ja das Doppelte für Essen aus, meine ich.
Habe schätzungsweise in DK 2-3x soviel bezahlt pro Woche wie in DE.
Gerade beim Gemüse haben wir hier echt Dumpingpreise.
Dort könnte ich ja nachvollziehen wenn jemand nur Nudeln mit Tomatensosse isst, aber hier kann sich ja eigentlich fast jeder eine einigermaßen gesund Ernährung leisten.
Dort könnte ich ja nachvollziehen wenn jemand nur Nudeln mit Tomatensosse isst, aber hier kann sich ja eigentlich fast jeder eine einigermaßen gesund Ernährung leisten.
Die verdienen aber auch im Durchschnitt 10€ mehr die Stunde dort.
Die verdienen aber auch im Durchschnitt 10€ mehr die Stunde dort.
50% mehr verdienen und 100% mehr für Nahrung ausgeben gleicht sich aber dann halt wieder aus.
Durchschnittsgehalt in der Theorie:
Deutschland 3700€
Dänemark 5000€
tfw die heiße Putze im Gym bestimmt mehr verdient hat als ich. @waschbär
D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 13:40
Habe bewusst Nährstoff- und nicht Vitamingehalt geschrieben und auch sonst nicht in den Raum geworfen, irgendwelche Bedarfe über Obst aus der Dose, Tüte, Glas oder Quetschbeutel zu decken.
Die Frage kam fur mich generell auf, weil ich vor Tagen Ananas aus der Dose geholt hatte, um es hier und da beizumischen und die frische Ananas aber nicht gut aussah + Haltbarkeit, eben wie bei TK Zeugs.
Im Beispiel von Ananas ist Bromelain ein guter Punkt und eben fraglich, ob und in welchen Mengen es in der Form noch verfügbar ist und wenn nein, warum nicht? Natürlich gibt es auch Bromelain als Supp. Aber es geht hier ja explizit nicht um Supps, sonder um die Lebensmittel selbst, die diese Stoffe mit sich bringen (können).
Aber der Tipp mit aus dem Glas ist schonmal gut.
PS: ich nehme auch ein Multivitamin Präparat und auch andere Supps, greife aber auch gerne auf Lebensmittel zurück.
Das Enzym Bromelain kommt in der ganzen Ananas vor, auch in den Blättern und in der Schale.
Tipp: Im holzigen Strunk steckt sogar mehr Bromelain als im Fruchtfleisch. Deshalb sollte man diesen durchaus mitessen.
Forscher haben außerdem herausgefunden, dass der Bromelain-Gehalt abnimmt, je reifer die Frucht ist. Unreife Früchte enthalten zehnmal mehr Bromelain als die süßen, reifen Früchte.
Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 14:14
Wie viel Zunahme im Wochenschnitt ist ideal für einen moderaten Aufbau?
wie schauts jetzt aus?
Eckdaten:
Männlich
35 Jahre
168 cm
61 kg
Bürostuhlakrobat und Freizeit-Baseballer
Bin gerade zum 2. Mal Papa geworden. Der Lütte wollte 6 Wochen zu früh auf die Welt
Jetzt nach der SFA 58 kg. Hab seit Januar 12 cm am Bauch verloren uns insgesamt 4 kg. Will jetzt moderat aufbauen und hab die Kalorien erstmal um 200 pro Tag hoch gesetzt. Daher die Frage, wie viel Zunahme im Wochenschnitt im Rahmen sind
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 23:10
Bzgl. Magerem Hack nochckeinen Unterschied ausmachen können ujd Hähjchebrust gibts beim Metzger eher nicht.
Bei unseren Metzgern gibt es seit einiger Zeit (Kikok) Hähnchenbrust. So selten ist das nicht mehr.