Es ging mir ja weniger um gegenseitige Behinderung als ob es einen positiven Effekt gibt, nach einem (ungültigen da Krafttraining mit Pausen) GA1-Puls direkt ein richtiges Ausdauertraining anzuhängen? Wenn nein, würde ich es lieber unabhängig machen.
Ich habe übrigens folgenden Lauf aus der Vergangenheit angesehen:
Nach diesem Thread und dem Podcast von @chiki war das ein Stück zu schnell für Dauerbelastung und sowieso für GA1. Wenn ab und an mal schneller als GA1, dann etwas langsamer sodass der Puls sich konstant einpendelt?
Und falls ich mich überschätze im Tempo zumindest laut Podcast eher eine Zeit gehen als langsamer laufen?
PS: Bin übrigens nicht losgesprintet sondern die Uhr braucht nach dem Start ein paar Sekunden und springt dann ruckartig an den aktuellen Punkt.
Cardio Thread
-
- Lounger
Re: Cardio Thread
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Dieses. Die Erschöpfung akkumuliert sich ja. Es wäre aufgrund der muskulären Faser-Anteile auch besser nach einem Beintraining Sprints zu üben als Grundlage, da die entsprechenden Fasern schon aktiviert sind.n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:23 Bislang war mein Plan ja, Beintraining + Cardio maximal weit auseinander zu legen.
Nach einem richtigen Ausdauertraining bist du auch am nächsten Tag noch nicht vollständig erholt. Training beinhaltet ja auch immer das Ziel einer Verbesserung. Bei Ausdauer ist das schneller oder länger oder ökonomischer (mit einer anderen Energiebereitstellung aka mehr Fettverbrennung). Wenn man immer nur das gleiche macht, wird man nicht besser, sondern stagniert.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Aber hängt doch auch wieder von den Zielen und dem Stand ab. Das mit "Lieber Sprints nach dem Beintraining" finde ich sinnvoll, es scheint ja so zu sein, dass sich das aerobe Training durchaus mit dem hochintensiven Training beißt.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:34Dieses. Die Erschöpfung akkumuliert sich ja. Es wäre aufgrund der muskulären Faser-Anteile auch besser nach einem Beintraining Sprints zu üben als Grundlage, da die entsprechenden Fasern schon aktiviert sind.n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:23 Bislang war mein Plan ja, Beintraining + Cardio maximal weit auseinander zu legen.
Nach einem richtigen Ausdauertraining bist du auch am nächsten Tag noch nicht vollständig erholt. Training beinhaltet ja auch immer das Ziel einer Verbesserung. Bei Ausdauer ist das schneller oder länger oder ökonomischer (mit einer anderen Energiebereitstellung aka mehr Fettverbrennung). Wenn man immer nur das gleiche macht, wird man nicht besser, sondern stagniert.
Wenn man aber kein trainierter Ausdauersportler ist sondern mal reinkommen will, werden auch 20-30min Joggen an den anderen Tagen sicher gute Resultate liefern und wenn da nichts mehr weiter geht, kann man sich ja immer noch mehr Gedanken machen. Du warst ja richtiger Radsportler mit 10-20 Stunden pro Woche oder? Das ist doch etwas ganz anderes als wenn jemand überhaupt erst anfängt, Cardio in sein Training zu integrieren.
- husefak
- Lounge Ultra
Dein Puls wird nicht konstant sein über die ganze Länge, der sog. Pulsdrift zum Schluß hin auch normal bei andauernder Belastung an/über der Schwelle. Faustregel: solange du noch unbeeinträchtigt reden kannst isses noch im aeroben Bereich (GA1). Sobald das nicht mehr flüssig ist oder gar hechelnd wird, gehst du immer näher an die anaerobe Schwelle ran. Dort i-wo sollte dann dein 148-16x Puls liegen.n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:33 Es ging mir ja weniger um gegenseitige Behinderung als ob es einen positiven Effekt gibt, nach einem (ungültigen da Krafttraining mit Pausen) GA1-Puls direkt ein richtiges Ausdauertraining anzuhängen? Wenn nein, würde ich es lieber unabhängig machen.
Ich habe übrigens folgenden Lauf aus der Vergangenheit angesehen:
Screenshot_20240614_122425_Connect.jpg
Nach diesem Thread und dem Podcast von @chiki war das ein Stück zu schnell für Dauerbelastung und sowieso für GA1. Wenn ab und an mal schneller als GA1, dann etwas langsamer sodass der Puls sich konstant einpendelt?
Und falls ich mich überschätze im Tempo zumindest laut Podcast eher eine Zeit gehen als langsamer laufen?
PS: Bin übrigens nicht losgesprintet sondern die Uhr braucht nach dem Start ein paar Sekunden und springt dann ruckartig an den aktuellen Punkt.
- husefak
- Lounge Ultra
Das meinte ich doch. Nur halt kein Ausdauer nach dem Beintraining, sondern an nem extra Tag.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:37 Aber hängt doch auch wieder von den Zielen und dem Stand ab. Das mit "Lieber Sprints nach dem Beintraining" finde ich sinnvoll, es scheint ja so zu sein, dass sich das aerobe Training durchaus mit dem hochintensiven Training beißt.
Wenn man aber kein trainierter Ausdauersportler ist sondern mal reinkommen will, werden auch 20-30min Joggen an den anderen Tagen sicher gute Resultate liefern und wenn da nichts mehr weiter geht, kann man sich ja immer noch mehr Gedanken machen. Du warst ja richtiger Radsportler mit 10-20 Stunden pro Woche oder? Das ist doch etwas ganz anderes als wenn jemand überhaupt erst anfängt, Cardio in sein Training zu integrieren.
Ja, ich hab einige 100tkm auf dem Rad verbracht, unzählige Stunden, bei Wind und Wetter. Deshalb glaube ich auch zu wissen: "es gibt keine Wunder, nur Training."
- Lauch
- Lounge-Legende
Alex Viada hat da mal den Tipp gegeben, einfach etwas mit 20-30 Worten zu sagen. Keine Ahnung, das ABC oder so. Wenn man das ruhig machen kann, dann ist es Zone 2, sonst nicht. Den persönlichen Pulswert kann man vermutlich am Laufband gut bestimmen, also mit immer höherer Geschwindigkeit laufen und vor der Erhöhung testen, ob man noch Happy Birthday singen kann.
- husefak
- Lounge Ultra
Man sollte an dieser Stelle aber auch eins nicht vergessen, grade was Training nach Puls Zonen angeht:
Diese ganzen Schwellenmodelle sind vor allem eins: Modelle. Sie sollen uns Vorgänge verständlich machen, die wir noch nicht ganz verstanden haben. Diese Modelle erklären die Stoffwechselvorgänge aber nur mehr oder weniger gut, jedes hat seine Schwachstellen. Und oft genug stellen sich die Dinge am Ende dieses Verständnisprozesses dann ja auch "science-based" anders dar.
Grundlegend geht es ja bei den Zonen um die Energiebereitstellung, also die Anteile an O2, Fett und Glukose bei der Bewegung. Und da haben die Zonen keine so harten Übergänge wie man uns dass manchmal glauben lassen will, egal ob per Puls oder Watt gemessen. Es passiert also nix besonders beim Übergang zwischen L2 und L3, außer dass eben mehr KHs im Muskel benötigt werden. Im Umkehrschluss macht es auch die Trainingseinheit nicht kaputt, wenn man einen Bereich kurzfristig überschreitet, ganz im Gegenteil. Wer sich sklavisch nur nach Puls richtet, verzichtet sicherlich auf einige Adaptionen.
Es gibt in den Pulsbereichen auch große individuelle Unterschiede. Ich bin wie @chiki ein Hochpulser, habe in jungen Jahren schon Pulswerte mit ner 2 vorne gesehen ohne zu sterben. Selbst voll austrainiert war mein Ruhepuls bei ~60 und da konnte ich echt was aufm Rad.
Auch schwankt der Puls gern mal tagesformabhängig um 5-10 Schläge beeinflusst von Körpertemperatur, Außentemperatur, Hydrierungszustand, Mondphase und Stuhlgang des Haustieres. Deshalb sollte man eher ein Gefühl für die Belastung entwickeln, als ständig auf die Pulsanzeige zu stieren. Unbedingt sollte man seine eigenen praktisch gesammelten Erfahrungen auch immer wieder hinterfragen, wie bei vielen theoretischen Ansätzen und gerade wenn sie evtl. widersprüchlich erscheinen.
Der Trainingsanfänger hat da ja (wie auch im Kraftsport) die beste Zeit mit den größten Entwicklungssprüngen grade vor sich. Man wird sich nie wieder so geschwind entwickeln wie in den ersten beiden Jahren. Da kann man fast gar nix falsch machen, außer zu wenig, unregelmäßig oder extrem zu viel zu machen. Es schadet nicht, sich Gedanken zu über die Zeit zu machen, wenn der Progress nicht mehr explodiert, aber das sollte niemand davon abhalten, diesen Progress erstmal zu machen, statt drüber nachzudenken.
Eddy Merckx sagte mal auf die Frage wie man trainieren solle: "Fahre so viel oder so wenig oder so lang oder so kurz, wie du dich fühlst. Aber fahre.".
Also einfach machen, dranbleiben und alles weitere kommt.
Diese ganzen Schwellenmodelle sind vor allem eins: Modelle. Sie sollen uns Vorgänge verständlich machen, die wir noch nicht ganz verstanden haben. Diese Modelle erklären die Stoffwechselvorgänge aber nur mehr oder weniger gut, jedes hat seine Schwachstellen. Und oft genug stellen sich die Dinge am Ende dieses Verständnisprozesses dann ja auch "science-based" anders dar.
Grundlegend geht es ja bei den Zonen um die Energiebereitstellung, also die Anteile an O2, Fett und Glukose bei der Bewegung. Und da haben die Zonen keine so harten Übergänge wie man uns dass manchmal glauben lassen will, egal ob per Puls oder Watt gemessen. Es passiert also nix besonders beim Übergang zwischen L2 und L3, außer dass eben mehr KHs im Muskel benötigt werden. Im Umkehrschluss macht es auch die Trainingseinheit nicht kaputt, wenn man einen Bereich kurzfristig überschreitet, ganz im Gegenteil. Wer sich sklavisch nur nach Puls richtet, verzichtet sicherlich auf einige Adaptionen.
Es gibt in den Pulsbereichen auch große individuelle Unterschiede. Ich bin wie @chiki ein Hochpulser, habe in jungen Jahren schon Pulswerte mit ner 2 vorne gesehen ohne zu sterben. Selbst voll austrainiert war mein Ruhepuls bei ~60 und da konnte ich echt was aufm Rad.
Auch schwankt der Puls gern mal tagesformabhängig um 5-10 Schläge beeinflusst von Körpertemperatur, Außentemperatur, Hydrierungszustand, Mondphase und Stuhlgang des Haustieres. Deshalb sollte man eher ein Gefühl für die Belastung entwickeln, als ständig auf die Pulsanzeige zu stieren. Unbedingt sollte man seine eigenen praktisch gesammelten Erfahrungen auch immer wieder hinterfragen, wie bei vielen theoretischen Ansätzen und gerade wenn sie evtl. widersprüchlich erscheinen.
Der Trainingsanfänger hat da ja (wie auch im Kraftsport) die beste Zeit mit den größten Entwicklungssprüngen grade vor sich. Man wird sich nie wieder so geschwind entwickeln wie in den ersten beiden Jahren. Da kann man fast gar nix falsch machen, außer zu wenig, unregelmäßig oder extrem zu viel zu machen. Es schadet nicht, sich Gedanken zu über die Zeit zu machen, wenn der Progress nicht mehr explodiert, aber das sollte niemand davon abhalten, diesen Progress erstmal zu machen, statt drüber nachzudenken.
Eddy Merckx sagte mal auf die Frage wie man trainieren solle: "Fahre so viel oder so wenig oder so lang oder so kurz, wie du dich fühlst. Aber fahre.".
Also einfach machen, dranbleiben und alles weitere kommt.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Also mein ruhepuls ist so bei 42-45 und maximalpuls mit 34 Jahren noch bei ca 205-210
- husefak
- Lounge Ultra
Krass, also extreme Bandbreite. Da sieht man wieder, gibt nix, was es nicht gibt. Ich hab scheinbar nur nen Offset von 20-25.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 17:40 Also mein ruhepuls ist so bei 42-45 und maximalpuls mit 34 Jahren noch bei ca 205-210
-
- Neuer Lounger
Echt krass. Bin nicht wirklich untrainiert, aber selbst morgens nach dem Aufstehen 60+ Puls und bei gemütlichem Tempo (7,5min/km) bin ich bei 150 Puls und könnte kaum ein Gespräch nebenbei führen.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 17:40 Also mein ruhepuls ist so bei 42-45 und maximalpuls mit 34 Jahren noch bei ca 205-210
- Lauch
- Lounge-Legende
Hängt ja auch von anderen Dingen ab. Mit einer Schilddrüsenunterfunktion hat man auch einen niedrigen Ruhepuls und das hat nichts mit einem guten Trainingsstand zu tun.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ich hab inzwischen wenn ich sitzend am Schreibtisch arbeite Werte im Bereich von 42-46. Und ich laufe erst seit ~5 Monaten 3x die Woche und jetzt erst gerade so "halbwegs gemütlich" die 10km unter 60. Davor nur mit Radergo und Krafttraining war der Ruhepuls bei ~52. Die Rennerei haut schon rein.
Maxpuls kann ich nicht genau sagen, denke aber um die 185-190. Komme auch bei den letzten Intervallen mit gefühlt 95% nur auf ~175.
Ist halt hochgradig individuell.
Aus der Anfängerperspektive kann ich aber subjektiv sagen, dass es sofort steil bergauf ging, als ich statt 1x angefangen hab 3x zu laufen. Auch Zone 2 geht jetzt easy 90-120 Minuten, aber halt mit ner Pace von 7-7:20 lol. War trotzdem vor nem halben Jahr unvorstellbar.
Wenn ich es zeittechnisch nicht schaffe, Beintraining (v.a. Squats) und Laufen ideal zu trennen merke ich das sofort. Hab es mal mit der Planung verkackt und den langen Lauf am Tag nach den Beugen gemacht, das war unfassbar räudig. Andersrum, also Beugen am Tag nach dem langen Lauf geht bei mir sehr gut.
Maxpuls kann ich nicht genau sagen, denke aber um die 185-190. Komme auch bei den letzten Intervallen mit gefühlt 95% nur auf ~175.
Ist halt hochgradig individuell.
Aus der Anfängerperspektive kann ich aber subjektiv sagen, dass es sofort steil bergauf ging, als ich statt 1x angefangen hab 3x zu laufen. Auch Zone 2 geht jetzt easy 90-120 Minuten, aber halt mit ner Pace von 7-7:20 lol. War trotzdem vor nem halben Jahr unvorstellbar.
Wenn ich es zeittechnisch nicht schaffe, Beintraining (v.a. Squats) und Laufen ideal zu trennen merke ich das sofort. Hab es mal mit der Planung verkackt und den langen Lauf am Tag nach den Beugen gemacht, das war unfassbar räudig. Andersrum, also Beugen am Tag nach dem langen Lauf geht bei mir sehr gut.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
► Text anzeigen
Max so bei 200
Denke wenn ich mehr laufe wird der auch wieder niedriger. 10km in ner Stunde geht eigentlich "entspannt"
-
- Lounge-Legende
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Denke auch.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 11:53 Wäre da nicht der Blutdruck entscheidendender was Gesundheit angeht?
Niedriger Ruhepuls aber gut zum flexen
@ Netzokhul und ich haben ja die Theorie dass kleine Menschen eben höheren Puls haben, auch wenn das Unsinn ist.
Blutdruck ist bei mir mit 110 zu 65 ziemlich niedrig.