Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

GK Plan

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

GK Plan

Guten Morgen :)
Meine kleine Schwester (16 Jahre) hat sich jetzt entschlossen sich auch im Fitnessstudio anzumelden. Anfangs soll man ja eher nach einem GK Plan trainieren, ich habe jz also Mal einen gebastelt und wollte nach eurer Meinung dazu fragen. Geht eher um Fitness und aussehen, keine Wettkampfambition.

1. Kreuzheben
2. Brustpresse oder Bankdrücken oder Bankdrücken mit Kurzhantel
3. Rudern
4. Beinpresse
5. Latzug
6. Schulterdrücken/seitheben

Ich habe gezielte armübungen erst raus gelassen, da die arme ja eh passiv mit trainiert werden. 8-15 Wiederholungen und 3 Sätze pro Übung, Wiederholungsbereich will ich mit ihr noch etwas eingrenzen, je nachdem was ihr taugt.

Was denkt ihr von dem Plan? Würde mich über Kritik freuen. Vielen Dank.
Lifter
Lounger

Re: GK Plan

Guten Morgen

Hat die Anordnung der Übungen einen bestimmten Sinn?

Kannst du ihr die korrekten Techniken bei Kreuzheben und Bankdrücken zeigen?
Kreuzheben und Beinpresse wirst du sie ja vermutlich eher in dem unteren Wiederholungsbereich machen lassen, oder?

Alternativ empfiehlt es sich für Anfänger sonst, die erste Zeit "nur" an Maschinen zu trainieren.

Viele Grüsse

Lifter
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

Danke Lifter
Die Anordnung ist willkürlich, so wie sie mir eingefallen sind, muss ich noch in eine sinnvolle Reihenfolge bringen.
Kreuzheben sind wir schon dran an der Technik, Bankdrücken bleibt erst raus, wird wohl die Brustpresse werden. Und ja genau, Kreuzheben und Beinpresse so bis maximal 10 Reps, bisschen ausprobieren wie es bei ihr gut läuft.
nieto6
Hombros de hierro
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Wenn es um Fitness und Aussehen geht, weiß ich nicht, ob jede TE Kreuzheben so nice ist. (auch sonst nicht).
Wäre ein alternierender Plan etwas für euch?

Würde grds. schauen, die Beinpresse immer vor der Hebeübung zu machen.
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Falls wir vom klassischen Kreuzheben sprechen, sind 10 Wdh ziemlich sinnfrei ... besonders für blutige Anfänger.
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

@moseltaler lieber weniger Wdh? Wieviele würdest du empfehlen? Mache selbst immer so 4-5 Wdh (Kraft nicht Hypertrophie als Ziel)

@nieto6 klar alternierend wäre auch eine Möglichkeit, KH dann beispielsweise einfach nur jede zweite Einheit machen oder wie meinst du das hier genau? Mache Kreuzheben auch nur in jeder zweiten entsprechenden Einheit.
H_D
Lounge-Legende

Wie sportlich ist sie denn?
nieto6
Hombros de hierro
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Kraftschlumpf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 10:57 @moseltaler lieber weniger Wdh? Wieviele würdest du empfehlen? Mache selbst immer so 4-5 Wdh (Kraft nicht Hypertrophie als Ziel)

@nieto6 klar alternierend wäre auch eine Möglichkeit, KH dann beispielsweise einfach nur jede zweite Einheit machen oder wie meinst du das hier genau? Mache Kreuzheben auch nur in jeder zweiten entsprechenden Einheit.
Ist alles etwas individuell - vermutlich würde ich KH komplett kicken und durch RDL ersetzten.
Jetzt weiß ich nicht, wie oft dieser Plan durchgeführt werden soll. Aber mein unterer Rücken verkraftet maximal 1-2 / Woche eine Hebevariante. Wenn dann noch dazu jede Session passive Belastung bei der Beinpresse kommt ist das alles nicht mehr zielführend.

Ein Wechsel von Beinpresse und RDL jede Einheit wäre eine mögliche Variante.
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Moseltaler
Lounge-Legende

Kraftschlumpf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 10:57 @moseltaler lieber weniger Wdh? Wieviele würdest du empfehlen? Mache selbst immer so 4-5 Wdh (Kraft nicht Hypertrophie als Ziel)

Maximal 3-5 Wdh … jede Wdh wird neu aufgebaut, viele viele Sätze mit kilometerweiter Entfernung vom MV. So lernt man Technik
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 11:45 Wie sportlich ist sie denn?
Ist schlank, aber mehr als spazieren gehen hat sie seit paar Jahren glaube ich nicht mehr gemacht
Moseltaler
Lounge-Legende

Kraftschlumpf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:59
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 11:45 Wie sportlich ist sie denn?
Ist schlank, aber mehr als spazieren gehen hat sie seit paar Jahren glaube ich nicht mehr gemacht
Dann würde ich mal mit einem Maschinen-GK beginnen
Kraftschlumpf
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 13:26
Kraftschlumpf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 12:59
Dann würde ich mal mit einem Maschinen-GK beginnen
OK dann werden wir das Mal in Angriff nehmen. Danke für die vielen Antworten :)
Moseltaler
Lounge-Legende

Viel Erfolg :thumbup:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Kraftschlumpf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 10:15 Guten Morgen :)
Meine kleine Schwester (16 Jahre) hat sich jetzt entschlossen sich auch im Fitnessstudio anzumelden. Anfangs soll man ja eher nach einem GK Plan trainieren, ich habe jz also Mal einen gebastelt und wollte nach eurer Meinung dazu fragen. Geht eher um Fitness und aussehen, keine Wettkampfambition.

1. Kreuzheben
2. Brustpresse oder Bankdrücken oder Bankdrücken mit Kurzhantel
3. Rudern
4. Beinpresse
5. Latzug
6. Schulterdrücken/seitheben

Ich habe gezielte armübungen erst raus gelassen, da die arme ja eh passiv mit trainiert werden. 8-15 Wiederholungen und 3 Sätze pro Übung, Wiederholungsbereich will ich mit ihr noch etwas eingrenzen, je nachdem was ihr taugt.

Was denkt ihr von dem Plan? Würde mich über Kritik freuen. Vielen Dank.
Denke meine Wahl wäre:

-Beinpresse/Kniebeugen glaube bevorzugte Wahl von mir wäre Hackenschmidt Maschine
-Rumänisches Kreuzheben
-Kurzhantel Schrägbankdrücken
-Latzug/Latmaschine/Klimmzüge/Klimmzugmaschine
-Seitheben KH/Kabel ggf. im Wechsel
-Gute Rudermaschine / sitzendes Rudern am Kabel
-ggf. Reverse Fly

Optional:
irgendwelche Po Übungen oder worauf auch immer Frauen so Lust haben, vllt. bisschen Bauch und Arme halt wenn bock drauf aber kein muss.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten