Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 22:12 Ähnlich bei unserem neuen AZ System ab Juli, nur das wir uns aussuchen können, ob wir das System vom Laptop oder einem beliebigen Smartphone bedienen wollen.
Laptop bekommt ihr aber von der Firma gestellt?
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
DerDicke86
Edler Spender

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 22:22
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 22:12 Ähnlich bei unserem neuen AZ System ab Juli, nur das wir uns aussuchen können, ob wir das System vom Laptop oder einem beliebigen Smartphone bedienen wollen.
Laptop bekommt ihr aber von der Firma gestellt?
Ja, stationäre PCs gibt es eigentlich nur noch in der Produktion
Blubbs
Lounger

Ich habe selber ne Mitarbeiter-App entwickelt für nen großen Kunden. Die war dann für aber für dienstliche Smartphones und für private. Gerade dadurch konnte man viele MA erreichen, die sonst nur über die stationären PCs sowas wie Urlaubsantrag machen konnten. Die haben es gefeiert das nun von zuhause aus machen zu können. Es gab aber halt dennoch die Möglichkeit das ohne sein privates Gerät zu machen, andernfalls wäre der Betriebsrat wohl auch nicht mitgegangen...
isleman
Lounger

Unser Konzern gehört seit einiger Zeit zu 3G Capital und seit dem werden so Dinge bei uns auch eingeführt. Alle Mails werden jetzt über den Mutterkonzern in Rotterdam gehostet und wir müssen alle 6 Wochen das Passwort ändern. Dazu brauchen wir den Microsoft Authenticator. Wir haben tatsächlich einen Kollegen der kein Smartphone besitzt, dem wurde dann eines gestellt. Die anderen Kollegen die es nicht privat installieren wollten bekamen auch ein Betriebshandy.
Da ich den amerikanischen Markt betreue hatte ich in unserer Abteilung schon recht lange und vor den anderen eines. Ich wurde dann immer gefragt wie ich das Handhabe. Antwort: zweites Handy und das wird dann nach Feierabend weg gelegt. (was dann den Grund für das Handy bzgl. Erreichbarkeit USA negiert...)
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Nicht sicher, ob das hier reinpasst, da es sich nicht um eine Frage o.ä. handelt, aber interessant fand ich es dennoch:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Conti-Mi ... 14009.html
Der große Jobabbau in der Autoindustrie könnte zum Segen für die florierende Rüstungsindustrie werden. Rheinmetall will vom Zulieferer Continental Mitarbeiter übernehmen, die vom dortigen Stellenabbau betroffen sind. Das teilten die beiden Unternehmen mit. In einem ersten Schritt sollen bis zu 100 Conti-Beschäftigte vom niedersächsischen Gifhorn zum Rheinmetall-Standort Unterlüß wechseln, der rund 55 Kilometer entfernt ebenfalls in Niedersachsen liegt. In einem neuen Werk will Rheinmetall dort Artilleriemunition, Sprengstoff und Komponenten für Raketenartillerie produzieren. Rund 500 neue Arbeitsplätze sind geplant.

Continental ist nicht der einzige Zulieferer, der Rheinmetall mit Personal helfen könnte. Auch Bosch, ZF und Mahle, die ebenfalls Arbeitsplätze abbauen, sind dem Bericht zufolge im Austausch mit dem Waffenhersteller. Ein ZF-Sprecher bestätigte demnach: "Seit ZF angekündigt hat, seine Produktion am Standort Gelsenkirchen bis zum Jahresende 2024 zu beenden, sind einige namhafte Unternehmen mit Bedarf an gut qualifizierten Facharbeitern auf uns zugekommen - darunter auch solche, die in Zusammenhang mit der 'Zeitenwende' eine Sonderkonjunktur haben."
Na, da bin ich ja mal gespannt was die Rüstungsindustrie noch so an Personal aufbaut. :)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ja vielleicht werden wir ja jetzt Rüstungsindustrie Exporteur
Certa
Lounge Ultra

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 16:57 Ja vielleicht werden wir ja jetzt Rüstungsindustrie Exporteur
Bei Rüstungsgütern läuft es doch schon

https://de.statista.com/statistik/daten ... gsguetern/
north^west
Lounger

Ich bin so genervt von dieser blöden Anwesenheitspflicht im Büro bis 18 Uhr. Absolut sinnlos das alle paar Wochen machen zu müssen.
Überleg mir schon die ganze Zeit Ausreden warum ich besser früh anfangen muss…aber da wird wohl nichts Glaubwürdiges bei rumkommen
Jag.uar
Edler Spender

north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 17:49 Ich bin so genervt von dieser blöden Anwesenheitspflicht im Büro bis 18 Uhr. Absolut sinnlos das alle paar Wochen machen zu müssen.
Überleg mir schon die ganze Zeit Ausreden warum ich besser früh anfangen muss…aber da wird wohl nichts Glaubwürdiges bei rumkommen
Habt ihr das vertraglich geregelt? In was für nem Laden arbeitest Du denn?
north^west
Lounger

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 17:52
north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 17:49 Ich bin so genervt von dieser blöden Anwesenheitspflicht im Büro bis 18 Uhr. Absolut sinnlos das alle paar Wochen machen zu müssen.
Nein, das ist nicht vertraglich geregelt.
Ein mittelständisches Unternehmen.
Die Erreichbarkeit unserer Partner soll sichergestellt sein und der Hauptpunkt ist wohl, dass alle Teammitglieder gleich behandelt werden. Bei mir macht es absolut keinen Sinn solange im Büro zu hängen.

Alle Partner europaweit fangen früh morgens an zu arbeiten und melden sich dann wohingegen abends sich keiner mehr meldet.

Ausserdem arbeitet man so quasi immer und sieht den partner gefühlt gar nicht wenn er um 6 anfängt und ich von 10-18 Uhr machen muss 😤
Jag.uar
Edler Spender

north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 17:55
Die Erreichbarkeit unserer Partner soll sichergestellt sein und der Hauptpunkt ist wohl, dass alle Teammitglieder gleich behandelt werden. Bei mir macht es absolut keinen Sinn solange im Büro zu hängen.

Alle Partner europaweit fangen früh morgens an zu arbeiten und melden sich dann wohingegen abends sich keiner mehr meldet.

Ausserdem arbeitet man so quasi immer und sieht den partner gefühlt gar nicht wenn er um 6 anfängt und ich von 10-18 Uhr machen muss 😤
und es gibt nicht die Möglichkeit, dass Du eben - im Bedarfsfall - erreichbar bist, auch wenn Du nicht mehr im Büro hockst?
DerDicke86
Edler Spender

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 16:51 Nicht sicher, ob das hier reinpasst, da es sich nicht um eine Frage o.ä. handelt, aber interessant fand ich es dennoch:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Conti-Mi ... 14009.html
Der große Jobabbau in der Autoindustrie könnte zum Segen für die florierende Rüstungsindustrie werden. Rheinmetall will vom Zulieferer Continental Mitarbeiter übernehmen, die vom dortigen Stellenabbau betroffen sind. Das teilten die beiden Unternehmen mit. In einem ersten Schritt sollen bis zu 100 Conti-Beschäftigte vom niedersächsischen Gifhorn zum Rheinmetall-Standort Unterlüß wechseln, der rund 55 Kilometer entfernt ebenfalls in Niedersachsen liegt. In einem neuen Werk will Rheinmetall dort Artilleriemunition, Sprengstoff und Komponenten für Raketenartillerie produzieren. Rund 500 neue Arbeitsplätze sind geplant.

Continental ist nicht der einzige Zulieferer, der Rheinmetall mit Personal helfen könnte. Auch Bosch, ZF und Mahle, die ebenfalls Arbeitsplätze abbauen, sind dem Bericht zufolge im Austausch mit dem Waffenhersteller. Ein ZF-Sprecher bestätigte demnach: "Seit ZF angekündigt hat, seine Produktion am Standort Gelsenkirchen bis zum Jahresende 2024 zu beenden, sind einige namhafte Unternehmen mit Bedarf an gut qualifizierten Facharbeitern auf uns zugekommen - darunter auch solche, die in Zusammenhang mit der 'Zeitenwende' eine Sonderkonjunktur haben."
Na, da bin ich ja mal gespannt was die Rüstungsindustrie noch so an Personal aufbaut. :)

Von uns (Stahl) haben sich tatsächlich schon ein paar Fach- und Führungskräfte in Richtung Rheinmetall verabschiedet.
north^west
Lounger

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 18:06
north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2024, 17:55

und es gibt nicht die Möglichkeit, dass Du eben - im Bedarfsfall - erreichbar bist, auch wenn Du nicht mehr im Büro hockst?

Doch im Homeoffice, aber pro Woche gibt es nur einen Tag im HO.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Diese Diskussionen hier wieder.
Man hat halt Servicezeiten, die Lage der Zeiten bestimmt der Arbeitgeber und ist auch von vertraglichen Verpflichtungen abhängig.
north^west
Lounger

Die Work Life Balance gleich Null :(.
Antworten