► Text anzeigen
Hallo zusammen. Ich hatte neulich mal angekündigt, hier mein Depot darstellen zu wollen. Die Daten sind vom 31.12. letzten Jahres und daher nicht mehr ganz aktuell, da ich Mitte Januar noch meine Sparpläne für 650 EUR ausgeführt und Tractor Supply für ca. 3.000 EUR nachgekauft habe. Zum 31.12. lag der Depotwert bei ca. 167.000 EUR, aktuell sind es etwas über 176.000 EUR.
Mein Depot besteht aus folgenden Werten:
- Apple (6,53%)
- Mcdonald's (6,43%)
- Broadcom (6,40%)
- Realty Income (6,32%)
- Microsoft (5,75%)
- Amazon (4,85%)
- Lockheed Martin (4,8%)
- Nvidia (3,35%)
- Unilever (3,26%)
- Johnson & Johnson (3,17%)
- Danaher (3,09%)
- JP Morgan Chase (2,80%)
- British American Tobacco (2,48%)
- Blackrock (2,43%)
- Avalonbay Communities (2,23%)
- Unitedhealth Group (2,16%)
- S&P Global Inc. (2,05%)
Die Werte unter 2% führe ich dann ohne prozentualen Anteil auf. Weiter geht es in absteigender Gewichtung:
- Ferrari
- Coca Cola
- Royal Dutch Shell
- Texas Instruments
- Nasdaq Inc.
- Intuit
- ASML
- Moody's Corporation
- Rio Tinto
- Visa
- Mastercard
- Stryker
- Alphabet
- Nike
- Accenture
- Crowdstrike
- Waste Management
- LVMH
- Take Two Interactive
- Intuitive Surgical
- Thermo Fisher
- Philip Morris
- American Tower
- MSCI Inc.
- Novo Nordisk
- Nintendo
- Costco Wholesale
- BHP
- Tractor Supply (Anteil durch den Zukauf mittlerweile ca. 2%)
- Main Street Capital
- W.R. Berkley
- Lotus Bakeries
- PepsiCo
- Hermes International
Die 30 kleinsten Positionen werden aktuell mit Sparplänen nachgekauft (je 25 EUR im Monat, erhöhe ich ab Februar auf je 50 EUR im Monat). Letztes Jahr hatte ich 3.316 EUR an Dividenden, Performance läuft mit dem MSCI World mit.
Das Depot ist eigentlich "fertig", viele neue Positionen soll es nicht mehr geben. Verkäufe auch nicht, wenn sich nicht fundamental was ändert. Zugekauft wird monatlich, ab Februar mit 1.350 EUR in Sparplänen und gelegentlich Einzelkäufen, wenn was übrig bleibt. Dividenden werden immer gesammelt und dann auch Reinvestiert in Form eines Einmalkaufs.
Mein Post oben stammt vom 24.01.2024.
Letzte Woche Freitag habe ich die 200.000 EUR im Depot geknackt, kurz nach meinem 33. Geburtstag. Die 100.000 EUR fielen kurz nach meinem 30. Geburtstag. Mit dem Investieren habe ich mit 26 begonnen.
Rückenwind durch die Börse merkt man ab 100.000 EUR definitiv, aber es liegen ja auch gute Börsenjahre hinter uns.
Das Depot besteht zu ca. 140.000 EUR aus Einzahlungen, Rest sind Kursgewinne.