Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
donjon
Lounge Ultra

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kennt sich jemand mit lohnabrechnungen aus?

Bekomme sonst meine Überstunden immer als lohnart 1100 ausgezahlt, dann wird mein gesamtbrutto versteuert.

Diesen Monat habe ich meine Überstunden mit Lohnart 3890 ausbezahlt bekommen und diese wurden separat viel (28%) mehr als mein Grundlohn (19%) versteuert.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Certa
Lounge Ultra

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2024, 15:46 Kennt sich jemand mit lohnabrechnungen aus?

Bekomme sonst meine Überstunden immer als lohnart 1100 ausgezahlt, dann wird mein gesamtbrutto versteuert.

Diesen Monat habe ich meine Überstunden mit Lohnart 3890 ausbezahlt bekommen und diese wurden separat viel (28%) mehr als mein Grundlohn (19%) versteuert.
Für Lohnzettel ist @ Gurkenplatzer der Experte.
nn-
Edler Spender

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2024, 15:45 Bin der Meinung das man sich sowas durchaus rausnehmen kann, wenn man gute Arbeit macht und es ein Arbeitgeber ist der auch Wert auf seine Arbeinehmer legt.
Hab selbst die Erfahrung gemacht das immer schneller rennen nicht bedeutet auch belohnt zu werden, sowas ist frustrierend und mMn sollte man sich dann schleunigst umschauen sonst wird man immer unglücklicher.
jo. ein sw Entwickler aus meinem Team macht keinen Hehl draus, dass er um 9 anfängt und um 17 Uhr Feierabend macht (inkl. Mittagspause), bei 40h Vertrag.

da er sehr gut ist und er in 7h auch mehr value bringt als die meisten anderen in 16h, juckt es keinen :-)
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2024, 20:09
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2024, 15:45 Bin der Meinung das man sich sowas durchaus rausnehmen kann, wenn man gute Arbeit macht und es ein Arbeitgeber ist der auch Wert auf seine Arbeinehmer legt.
Hab selbst die Erfahrung gemacht das immer schneller rennen nicht bedeutet auch belohnt zu werden, sowas ist frustrierend und mMn sollte man sich dann schleunigst umschauen sonst wird man immer unglücklicher.
jo. ein sw Entwickler aus meinem Team macht keinen Hehl draus, dass er um 9 anfängt und um 17 Uhr Feierabend macht (inkl. Mittagspause), bei 40h Vertrag.

da er sehr gut ist und er in 7h auch mehr value bringt als die meisten anderen in 16h, juckt es keinen :-)
Unsere ehemalige stellvertrendende Geschäftsführung meinte immer seitdem ich im Büro bin brauch er keine Uhr mehr, weil ich ja eh immer pünktlich gehe.
Wir haben noch nicht mal ein Überstunden Konto, als ob ich da auch nur eine Sekunde länger bleibe. :-)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

wir waren sogar angemahnt keine zu machen und hatten eine mMn für mich ungültige klausel wenn man es vor gericht drauf angelegt hätte, das die ersten 10h überstunden jedes monats nicht angerechnet werden, war mir egal da ich eh keine gemacht habe.
lustige war das wenn man dann mal wieder zur seite genommen wurde man seie mit abstand der langsamste und kommt und geht immer pünktlich (man kann die uhr nach dir stellen) und es hieß mann kann ruhig öfters mal die ein oder andere stunde mehr machen für das wohl aller, er angepisst war wenn man die stunden als freizeit wollte und nicht ausbezahlt und das ab der ersten und nicht erst der 11ten. :kekw:

habe oft für pauschal verträge mit 40h angesetzt nur <10h gebraucht aber einen vorteil hatte ich davon nie, bin froh das ich da nicht mehr bin.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 09:23 wir waren sogar angemahnt keine zu machen und hatten eine mMn für mich ungültige klausel wenn man es vor gericht drauf angelegt hätte, das die ersten 10h überstunden jedes monats nicht angerechnet werden, war mir egal da ich eh keine gemacht habe.
lustige war das wenn man dann mal wieder zur seite genommen wurde man seie mit abstand der langsamste und kommt und geht immer pünktlich (man kann die uhr nach dir stellen) und es hieß mann kann ruhig öfters mal die ein oder andere stunde mehr machen für das wohl aller, er angepisst war wenn man die stunden als freizeit wollte und nicht ausbezahlt und das ab der ersten und nicht erst der 11ten. :kekw:

habe oft für pauschal verträge mit 40h angesetzt nur <10h gebraucht aber einen vorteil hatte ich davon nie, bin froh das ich da nicht mehr bin.
Unbezahlte Überstunden für "das Wohl aller" gehen ziemlich gut in der Kreativbranche wo sich Leute künstlerisch betätigen können und froh sind eine Arbeitsstelle zu haben in der sie ihre Passion ausleben können. Beispiel wäre die Computerspielindustrie wo es Standard ist die letzten Monate vor einem Projekt 60-80 Stunden Wochen zu schieben.

Da ist deine Einstellung mit Distanz zur Arbeit viel besser, da du hingehst um Brötchen zu verdienen und nicht um dich selbst zu erfüllen. Dann wird nur gemacht was vertraglich vereinbart ist und der Chef kann nichts dagegen tun. Außer solche Quatsch Gespräche zu führen bei denen sich Leute mit mangelnder Fähigkeit zur Abgrenzung aufschwätzen lassen, in deinem Fall kostenlos (!), mehr zu arbeiten.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
DerDicke86
Edler Spender

Da bin ich doch mal wieder über unsere minutengenaue Gleitzeiterfassung froh. Wenn mal "Not am Mann" ist hab ich absolut kein Problem mal ein paar Stunden mehr zu machen aber auch nur weil ich weiß, dass jede Minute ausgeglichen wird.

In der alten Firma von meiner Frau setzen sie noch immer Verträge auf, in denen steht das Überstunden pauschal mit dem Gehalt abgegolten sind :clown:
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 19:30 Da bin ich doch mal wieder über unsere minutengenaue Gleitzeiterfassung froh. Wenn mal "Not am Mann" ist hab ich absolut kein Problem mal ein paar Stunden mehr zu machen aber auch nur weil ich weiß, dass jede Minute ausgeglichen wird.

In der alten Firma von meiner Frau setzen sie noch immer Verträge auf, in denen steht das Überstunden pauschal mit dem Gehalt abgegolten sind :clown:
Eh nicht wirksam.
Bei uns aber auch.
Überstunden pauschal abgegolten.
Arbeit am Wochenende oder Feiertag bei Notwendigkeit ebenso abgegoltens
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
DerDicke86
Edler Spender

Wird also nicht gemacht
Ineffect
Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 20:36
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 19:30 Da bin ich doch mal wieder über unsere minutengenaue Gleitzeiterfassung froh. Wenn mal "Not am Mann" ist hab ich absolut kein Problem mal ein paar Stunden mehr zu machen aber auch nur weil ich weiß, dass jede Minute ausgeglichen wird.

Eh nicht wirksam.
Bei uns aber auch.
Überstunden pauschal abgegolten.
Arbeit am Wochenende oder Feiertag bei Notwendigkeit ebenso abgegoltens
Kannst du das weiter erläutern?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Was soll er erläutern. Eine pauschale Abgeltung von Überstunden ist nicht rechtswirksam. Erlaubt sind gemäß irgendeinem Urteil 25% Überstunden abgelten mit Gehalt.

War hier bereits 25 Mal die Frage.
Und gleichzeitig wie vieles im Arbeitsrecht: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.
Ineffect
Lounger

Danke
Gurkennascher
Lounger

Bei mir gibt’s auch keine Überstunden. Daher sind bei mir auch minusstunden abgegolten, ganz einfach😅
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Minusstunden sind grundsätzlich Problem des Arbeitsgebers. Für eine adäquate Auslastung ist er verantwortlich, da der Arbeitnehmer seine Leistung ja anbietet aber sie nicht abgerufen wird.

Von daher alles easy
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 16:30
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2024, 16:19 Egal welcher Anlass, paar Kisten Bier und Grill anschmeißen.
So macht es zumindest jede vernünftige Handwerksfirma
Bei vernünftigen Handwerksfirmen braucht es für einen Kasten Bier keinen Anlass.
Antworten