Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Feedback zu 4er PPL-Split

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
cryboy3
Neuer Lounger

Feedback zu 4er PPL-Split

Guten Morgen,

ich trainiere schon sehr lange mit meinem Trainingsplan, da ich wirklich sehr gut mit ihm klarkomme. Leider stagnieren die Erfolge seit längerem. Vor ein paar Wochen hat ein Kollege starke Kritik an meinem Plan / Trainingsverhalten geäußert - unter anderem, dass die Pause Zeiten zwischen den Tagen zu groß seien- Daher bitte ich hier um Feedback bzw. ob euch etwas auffällt. Spiele mit dem Gedanken auf einen 2er-Splitt oder auf ein GK-Plan umzusteigen.

Trainiert wird 4Tage, Gewichte und Wiederholungen werden während des Trainings in einer Tabelle getrackt um Fortschritt messen zu können. Generell gehe ich (nach meinem Empfinden) bis ans Ende meiner Kraft. Befinde mich seit längerem in Kalorienüberschuss. Ernährung nicht On-Point aber akzeptabel. D.h. Proteinbedarf gedeckt, wenig leere Kalorien dafür aber sehr viel Milch, Erdnussbutter, Kokosöl...

Montag - Push:
3x 5-8 Bankdrücken (zurzeit KH - lange Zeit mit Maschine)
3x 5-8 Schulterpresse (Maschine)
3x 5-8 KH Schrägbank
3x SS Flies(Maschine) & Trizeps
2x SS Seitheben & Trizeps

Dienstag - Pull:
3x 5-8 gestütztes Rudern (Maschine)
3x 5-8 Latzug (Maschine)
3x 5-8 Closegrip Kabelzug
3x 5-8 Facepulls
3x 5-8 Preacher Curls (Maschine)
2x 5-8 Hammer Curls KH

Mittwoch - Legs/Core:
3x 5-8 Hack Squats
3x 5-8 Beinstrecker
3x 5-8 Beinbeuger liegend
2x 5-8 Rückenstrecker (Maschine)
3x Crunches mit Gewicht an Maschine
3x Legraises

Freitag - Upper:
3x 5-8 Bankdrücken (zurzeit KH - lange Zeit mit Maschine)
3x 5-8 gestütztes Rudern (Maschine)
3x 5-8 Schulterpresse (Maschine)
3x 5-8 Latzug (Maschine)
3x 5-8 KH Schrägbank
3x 5-8 Closegrip Kabelzug
H_D
Lounge-Legende

Re: Feedback zu 4er PPL-Split

Was heißt genau Stagnation und wie entwickelt sich dein Körpergewicht?
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

Warum alles 5-8?
cryboy3
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 12:17 Was heißt genau Stagnation und wie entwickelt sich dein Körpergewicht?
Körpergewicht schwankt leicht mit einer leichten Tendenz zum zunehmen. Krafttechnisch sind keine wirklichen Verbesserungen zu sehen. Bzw. wenn mal mehr Gewicht gedrückt wird liegt das eher an einem guten Tag. Trainiere schon sehr lange, mal ernster mal weniger, habe trotzdem keine gute Ästetik meiner Meinung nach. Daher auch die Frage wo Optiemierungspotential ist, da ich es wirklich nicht sehe.
WideLoad hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 12:26 Warum alles 5-8?
Fühlt sich für mich am natürlichsten an. Alles über 10 Wdh. ist für mich ein Krampf. Da schalte ich eher Mental ab statt dass der Muskel versagt. Weiß auch nicht warum ist einfach so. Bei den ersten Übungen ist das Gewicht meist höher dann kann das z.B. 6-6-5 aussehen oder bei den weiteren Übungen auch mal 9-8-6. Ich wähle das Gewicht bei jeder Übung so, dass ich ungefähr in dem angegeben Wdh. Bereich lande und mache dann Sätze bis nichtsmehr geht. Wenn ein Gewicht passt drücke ich es solange, bis ich aus diesem Bereich raus bin und dann geh ich auf das nächst höhere Gewicht. Nur als Beispiel Incline DB Press mit 32er KH drücke ich 10-9-6 dann gehe ich auf die 34er und drücke in der ersten Woche z.B. 7-5-5 und dann immer so weiter, bis ich mit den 34er dann auch im höher Widerholungsbereich bin.
H_D
Lounge-Legende

und jetzt nochmal konkrete Angaben?
Antworten