NeinImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 14:12Wenn die Technik stimmt und du dies nicht erzwingst, dann ja.Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 13:34 Kann man sagen, solange ich meine Trainings-Gewichte steigere und das Körper-Gewicht konstant bis weniger wird, kann ich trotz leichtem Kaloriendefizit Muskeln aufbauen?
Beeinflusst / "torpediert" Cardio den Muskelaufbau?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Re: Beeinflusst / "torpediert" Cardio den Muskelaufbau?
-
- Lounger
@Moseltaler: Ein einfaches "Nein"? ;-) Nicht erwähnt habe ich bei meiner Frage, dass mein BMI bei 32,8 ist. Ich habe also immer noch Masse umzubewegen. (Beim Fragesteller ist der BMI auch noch über 31)
-
- Top Lounger
Schau dir dieses Video an und dann hast du deine Antwort.
Bei deinem BMI und eventuell auch sehr hohem KFA würde ich eher mehr den Fokus auf eine Diät legen.
Bei deinem BMI und eventuell auch sehr hohem KFA würde ich eher mehr den Fokus auf eine Diät legen.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Bei einem Anfänger erfolgen die Gewichtssteigerungen bei den ausgeführten Übungen durch neuronale Anpassungen, sprich besser und sicherer werdende Übungsausführung ... nicht durch hypertrophierende Muskulatur.
Das macht aber nichts und sollte dich nicht entmutigen ... bei dem höheren KfA steht aber Muskelaufbau auch nicht ganz oben in der Prioritätenliste.
Und da du ja auch schon Ü40 bist solltest du erstmal den KfA senken.
Das macht aber nichts und sollte dich nicht entmutigen ... bei dem höheren KfA steht aber Muskelaufbau auch nicht ganz oben in der Prioritätenliste.
Und da du ja auch schon Ü40 bist solltest du erstmal den KfA senken.
-
- Lounger
Entmutigt mich nicht, keine Angst. Siehe der Abnehmthread und mein Log, ich habe Fortschritte.
Ansonsten mag ich nicht weiter kapern, da der Fokus im Thread auf Abnehmen mit Cardio und Muskelaufbau liegt.
Aber auch für diesen Thread habe ich für mich herausgelesen:
Ansonsten mag ich nicht weiter kapern, da der Fokus im Thread auf Abnehmen mit Cardio und Muskelaufbau liegt.
- Solange man mit hohem BMI Gewicht verliert und es gleichzeitig keinen Abbau beim Krafttraining gibt, sondern vermutlich ein Abbau der Fettzellen stattfindet, ist man erst einmal auf dem richtigen Weg.
- Oder anders herum, wenn man trotz Cardio und Krafttraining das Gewicht behält und gleichzeitig die Kraft nachlässt, dann besser noch mal melden.
- Blaubaer
- Lounger
- Körpergröße: 169
- Körpergewicht: 74
Yazio hat eine Gute Datenbank und die ist immer sehr aktuell, ich nutze die App schon seit vielen Jahren.Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 13:34 @power13 Ich tracke mit FDDB. Ich weiß nicht, wie gut Yazio von der Datenbank ist. FDDB ist aber gut gefüllt. Und auch kostenlos nutzbar.
Kannst Du "zeitlang" irgendwie eingrenzen, vom Bauchgefühl?Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:29 Seit wann trainierst du denn? Anfänger können nämlich durchaus eine zeitlang Muskeln auf- und Fett abbauen.
Bin ja in einer ähnlichen Tretmühle, nur mehr mit Fokus auf Muskelaufbau und weniger Cardio.
Kann man sagen, solange ich meine Trainings-Gewichte steigere und das Körper-Gewicht konstant bis weniger wird, kann ich trotz leichtem Kaloriendefizit Muskeln aufbauen?
Und ab wann ist man kein Anfänger mehr? Ab nem Jahr? Ab 2 Jahren?
Ich vermute eher das die eingegebenen Werte nicht korrekt sind oder das das Essen nicht gewogen sondern geschätzt wird.
-
- Lounge-Legende
Fettzellen verschwinden nicht (außer du lässt sie absaugen).Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 16:19 Entmutigt mich nicht, keine Angst. Siehe der Abnehmthread und mein Log, ich habe Fortschritte.
- Solange man mit hohem BMI Gewicht verliert und es gleichzeitig keinen Abbau beim Krafttraining gibt, sondern vermutlich ein Abbau der Fettzellen stattfindet, ist man erst einmal auf dem richtigen Weg.
- Oder anders herum, wenn man trotz Cardio und Krafttraining das Gewicht behält und gleichzeitig die Kraft nachlässt, dann besser noch mal melden.
-
- Lounger
Wir haben beide Unrecht. Fettzellen werden abgebaut (sic!) und durch neue ersetzt. Ich meinte aber tatsächlich, daß Fett abgebaut wird. ;-)
Sehr unpräzise von mir (sorry).
-
- Lounger
-
- Lounge-Legende
Vielleicht nicht auf Wikipedia berufenSolon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 20:24 Wir haben beide Unrecht. Fettzellen werden abgebaut (sic!) und durch neue ersetzt. Ich meinte aber tatsächlich, daß Fett abgebaut wird. ;-)
https://www.internisten-im-netz.de/aktu ... stant.html
-
- Neuer Lounger
Schön zu sehen, dass ich noch einen Mitstreiter habeSolon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 15:58 @Moseltaler: Ein einfaches "Nein"? ;-) Nicht erwähnt habe ich bei meiner Frage, dass mein BMI bei 32,8 ist. Ich habe also immer noch Masse umzubewegen. (Beim Fragesteller ist der BMI auch noch über 31)
-
- Neuer Lounger
Ich habe bisher gar nichts getrackt.Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 17:45Yazio hat eine Gute Datenbank und die ist immer sehr aktuell, ich nutze die App schon seit vielen Jahren.Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 13:34 @power13 Ich tracke mit FDDB. Ich weiß nicht, wie gut Yazio von der Datenbank ist. FDDB ist aber gut gefüllt. Und auch kostenlos nutzbar.
Kannst Du "zeitlang" irgendwie eingrenzen, vom Bauchgefühl?Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:29 Seit wann trainierst du denn? Anfänger können nämlich durchaus eine zeitlang Muskeln auf- und Fett abbauen.
Bin ja in einer ähnlichen Tretmühle, nur mehr mit Fokus auf Muskelaufbau und weniger Cardio.
Kann man sagen, solange ich meine Trainings-Gewichte steigere und das Körper-Gewicht konstant bis weniger wird, kann ich trotz leichtem Kaloriendefizit Muskeln aufbauen?
Und ab wann ist man kein Anfänger mehr? Ab nem Jahr? Ab 2 Jahren?
Ich vermute eher das die eingegebenen Werte nicht korrekt sind oder das das Essen nicht gewogen sondern geschätzt wird.
Ich tracke seit 2 Tagen und habe direkt gemerkt, wie wenig Wissen ich habe, welche Lebensmittel eine sehr hohe kcal Dichte haben ...
-
- Neuer Lounger
Wie sollte die Makroverteilung sein?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 20:24 Ja, aber da scheint etwas grundsätzlich nicht zu passen und du isst zuviel, was du nicht trackst
Gemäss https://www.pullup-dip.de/blogs/trainin ... enics-diet zum Abnehmen:
- 20-35% Fett
- 25-45% Kohlenhydrate
- 30-50% Protein
Passt das so?
-
- Lounge-Legende
Man kennt nicht nach einer prozentualen Angabe, sondern nach Gramm je Kilo Körpergewicht (und beim Eiweiß sollte man noch den Körperfettanteil berücksichtigen)
-
- Lounger
Vielleicht noch mal lesen, „was“ ich geschrieben habe?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 12:26Vielleicht nicht auf Wikipedia berufenSolon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 20:24 Wir haben beide Unrecht. Fettzellen werden abgebaut (sic!) und durch neue ersetzt. Ich meinte aber tatsächlich, daß Fett abgebaut wird. ;-)
https://www.internisten-im-netz.de/aktu ... stant.html