Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Beeinflusst / "torpediert" Cardio den Muskelaufbau?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Beeinflusst / "torpediert" Cardio den Muskelaufbau?

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 14:12
Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 13:34 Kann man sagen, solange ich meine Trainings-Gewichte steigere und das Körper-Gewicht konstant bis weniger wird, kann ich trotz leichtem Kaloriendefizit Muskeln aufbauen?
Wenn die Technik stimmt und du dies nicht erzwingst, dann ja.
Nein
Solon
Lounger

@Moseltaler: Ein einfaches "Nein"? ;-) Nicht erwähnt habe ich bei meiner Frage, dass mein BMI bei 32,8 ist. Ich habe also immer noch Masse umzubewegen. (Beim Fragesteller ist der BMI auch noch über 31)
ImShySorry
Top Lounger

Schau dir dieses Video an und dann hast du deine Antwort.

Bei deinem BMI und eventuell auch sehr hohem KFA würde ich eher mehr den Fokus auf eine Diät legen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Bei einem Anfänger erfolgen die Gewichtssteigerungen bei den ausgeführten Übungen durch neuronale Anpassungen, sprich besser und sicherer werdende Übungsausführung ... nicht durch hypertrophierende Muskulatur.

Das macht aber nichts und sollte dich nicht entmutigen ... bei dem höheren KfA steht aber Muskelaufbau auch nicht ganz oben in der Prioritätenliste.
Und da du ja auch schon Ü40 bist solltest du erstmal den KfA senken.
Solon
Lounger

Entmutigt mich nicht, keine Angst. Siehe der Abnehmthread und mein Log, ich habe Fortschritte.

Ansonsten mag ich nicht weiter kapern, da der Fokus im Thread auf Abnehmen mit Cardio und Muskelaufbau liegt.

Aber auch für diesen Thread habe ich für mich herausgelesen:
  • Solange man mit hohem BMI Gewicht verliert und es gleichzeitig keinen Abbau beim Krafttraining gibt, sondern vermutlich ein Abbau der Fettzellen stattfindet, ist man erst einmal auf dem richtigen Weg.
  • Oder anders herum, wenn man trotz Cardio und Krafttraining das Gewicht behält und gleichzeitig die Kraft nachlässt, dann besser noch mal melden.
Blaubaer
Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 13:34 @power13 Ich tracke mit FDDB. Ich weiß nicht, wie gut Yazio von der Datenbank ist. FDDB ist aber gut gefüllt. Und auch kostenlos nutzbar.
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:29 Seit wann trainierst du denn? Anfänger können nämlich durchaus eine zeitlang Muskeln auf- und Fett abbauen.
Kannst Du "zeitlang" irgendwie eingrenzen, vom Bauchgefühl?

Bin ja in einer ähnlichen Tretmühle, nur mehr mit Fokus auf Muskelaufbau und weniger Cardio.

Kann man sagen, solange ich meine Trainings-Gewichte steigere und das Körper-Gewicht konstant bis weniger wird, kann ich trotz leichtem Kaloriendefizit Muskeln aufbauen?

Und ab wann ist man kein Anfänger mehr? Ab nem Jahr? Ab 2 Jahren?
Yazio hat eine Gute Datenbank und die ist immer sehr aktuell, ich nutze die App schon seit vielen Jahren.
Ich vermute eher das die eingegebenen Werte nicht korrekt sind oder das das Essen nicht gewogen sondern geschätzt wird.
H_D
Lounge-Legende

Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 16:19 Entmutigt mich nicht, keine Angst. Siehe der Abnehmthread und mein Log, ich habe Fortschritte.

Ansonsten mag ich nicht weiter kapern, da der Fokus im Thread auf Abnehmen mit Cardio und Muskelaufbau liegt.

Aber auch für diesen Thread habe ich für mich herausgelesen:
  • Solange man mit hohem BMI Gewicht verliert und es gleichzeitig keinen Abbau beim Krafttraining gibt, sondern vermutlich ein Abbau der Fettzellen stattfindet, ist man erst einmal auf dem richtigen Weg.
  • Oder anders herum, wenn man trotz Cardio und Krafttraining das Gewicht behält und gleichzeitig die Kraft nachlässt, dann besser noch mal melden.
Fettzellen verschwinden nicht (außer du lässt sie absaugen).
Solon
Lounger

Wir haben beide Unrecht. Fettzellen werden abgebaut (sic!) und durch neue ersetzt. Ich meinte aber tatsächlich, daß Fett abgebaut wird. ;-)

Sehr unpräzise von mir (sorry).
Running_Man
Lounger

siehe hier. viewtopic.php?t=27&start=1245

und allemal in dem Ausmaß in dem du es betreibst.
H_D
Lounge-Legende

Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 20:24 Wir haben beide Unrecht. Fettzellen werden abgebaut (sic!) und durch neue ersetzt. Ich meinte aber tatsächlich, daß Fett abgebaut wird. ;-)

Vielleicht nicht auf Wikipedia berufen
https://www.internisten-im-netz.de/aktu ... stant.html
power13
Neuer Lounger

Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 15:58 @Moseltaler: Ein einfaches "Nein"? ;-) Nicht erwähnt habe ich bei meiner Frage, dass mein BMI bei 32,8 ist. Ich habe also immer noch Masse umzubewegen. (Beim Fragesteller ist der BMI auch noch über 31)
Schön zu sehen, dass ich noch einen Mitstreiter habe :pump:
power13
Neuer Lounger

Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 17:45
Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 13:34 @power13 Ich tracke mit FDDB. Ich weiß nicht, wie gut Yazio von der Datenbank ist. FDDB ist aber gut gefüllt. Und auch kostenlos nutzbar.
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:29 Seit wann trainierst du denn? Anfänger können nämlich durchaus eine zeitlang Muskeln auf- und Fett abbauen.
Kannst Du "zeitlang" irgendwie eingrenzen, vom Bauchgefühl?

Bin ja in einer ähnlichen Tretmühle, nur mehr mit Fokus auf Muskelaufbau und weniger Cardio.

Kann man sagen, solange ich meine Trainings-Gewichte steigere und das Körper-Gewicht konstant bis weniger wird, kann ich trotz leichtem Kaloriendefizit Muskeln aufbauen?

Und ab wann ist man kein Anfänger mehr? Ab nem Jahr? Ab 2 Jahren?
Yazio hat eine Gute Datenbank und die ist immer sehr aktuell, ich nutze die App schon seit vielen Jahren.
Ich vermute eher das die eingegebenen Werte nicht korrekt sind oder das das Essen nicht gewogen sondern geschätzt wird.
Ich habe bisher gar nichts getrackt.

Ich tracke seit 2 Tagen und habe direkt gemerkt, wie wenig Wissen ich habe, welche Lebensmittel eine sehr hohe kcal Dichte haben ...
power13
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 20:24 Ja, aber da scheint etwas grundsätzlich nicht zu passen und du isst zuviel, was du nicht trackst
Wie sollte die Makroverteilung sein?

Gemäss https://www.pullup-dip.de/blogs/trainin ... enics-diet zum Abnehmen:
- 20-35% Fett
- 25-45% Kohlenhydrate
- 30-50% Protein

Passt das so?
H_D
Lounge-Legende

Man kennt nicht nach einer prozentualen Angabe, sondern nach Gramm je Kilo Körpergewicht (und beim Eiweiß sollte man noch den Körperfettanteil berücksichtigen)
Solon
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 12:26
Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 20:24 Wir haben beide Unrecht. Fettzellen werden abgebaut (sic!) und durch neue ersetzt. Ich meinte aber tatsächlich, daß Fett abgebaut wird. ;-)

Vielleicht nicht auf Wikipedia berufen
https://www.internisten-im-netz.de/aktu ... stant.html
Vielleicht noch mal lesen, „was“ ich geschrieben habe?
Antworten