Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 00:02
Überlege mir ein kleines Dividenden "Spaß" Depot aufzubauen.
Habe 10k in 2 Dividenden ETFs investiert und würde jetzt nochmal ~3k in Einzeltitel (denke so jeweils 1000€) naschieben.
Was wären eure "buy & Hold" Dividenden Favoriten?
Sorry, etwas verrutscht durch die Zeit, aber passt jetzt.
Jetzt muss es der Rest noch lesen
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 20:00
Meine Bank gibt auch nur noch 2,9% , vor 2 Wochen waren es noch 3%.
Bei 12 M sogar nur 2,7 % . Aber habe echt keine Lust einen sechststelligen Betrag auf TR zu legen, das ist mir doch zu unsicher
C24 gibt auch 3% bis 100k. Allerdings weiß ich nicht ob du denen mehr vertraust.
Gut bei 0,2 - 0,3 % unterschied sind das paar Kröten da wũrde ich auch nicht solche Summen auf eine online Bank senden. Da ist mir das Gefühl immer einen eigenen AP zu haben und zu wissen es ist eine staatliche Bank irgendwie wichtiger.
Aber 4 % sind doch schon mal ein gutes Stück. Aber dafür bin ich zu feige
Bei 12 M sogar nur 2,7 % . Aber habe echt keine Lust einen sechststelligen Betrag auf TR zu legen, das ist mir doch zu unsicher
C24 gibt auch 3% bis 100k. Allerdings weiß ich nicht ob du denen mehr vertraust.
Gut bei 0,2 - 0,3 % unterschied sind das paar Kröten da wũrde ich auch nicht solche Summen auf eine online Bank senden. Da ist mir das Gefühl immer einen eigenen AP zu haben und zu wissen es ist eine staatliche Bank irgendwie wichtiger.
Dann mach VW - Bank , 3,4% Jahr 2 Jahre 3% fest
6 Monate 3,4 %Tagesgeld ohne Betragsgrenze
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Oder sich einfach die nervigen Banken ersparen und einen Geldmarkt-ETF kaufen. Besser verzinst als so gut wie jedes Tagesgeld, sicherer als jedes Tagesgeld dies das
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2024, 10:41
Oder sich einfach die nervigen Banken ersparen und einen Geldmarkt-ETF kaufen. Besser verzinst als so gut wie jedes Tagesgeld, sicherer als jedes Tagesgeld dies das
Super dann lese ich mich mal in die Thematik ein. Danke euch
Geldmarkt sind per Definition halt sehr kurzlaufende Anleihen und Kredite mit sehr guter Bonität.
Der genannte ETF bildet den Zinssatz ab, zu dem sich Banken untereinander über Nacht Geld leihen. Also der ETF selbst kann das nicht, logischerweise, deshalb ist er synthetisch und der Swap-Partner (eine Bank) macht das. Aka der Müller bei der deutschen Bank überweist dem Mayer bei der Sparkasse 1000€, dann schuldet die deutsche Bank der Sparkasse 1000€. Wenn die nicht gleich überwiesen werden dann verzinsen die sich über Nacht mit den derzeit ca 3,9% (der €STR Zinssatz, meistens ein bisschen unter dem Einlagezinssatz bei der EZB, der zeit 4% beträgt). Das sind per Definition äußerst risikoarme Geschäfte da die Laufzeit immer nur einen Tag beträgt (deshalb Overnight).