Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Mirin, dass ihr alle davon ausgeht, bis zum Renteneintritt überhaupt noch zu leben
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 18:51 Wieso das? Deutschland wirtschaftet sich über die nächsten Jahrzehnte einfach weiter als Wirtschaftsstandort runter und keiner interessiert mich für uns. Das wäre doch kein globales Problem
Global long und Deutschland shorten = win win
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 18:51 Wieso das? Deutschland wirtschaftet sich über die nächsten Jahrzehnte einfach weiter als Wirtschaftsstandort runter und keiner interessiert mich für uns. Das wäre doch kein globales Problem
Davon gehe ich nicht aus, dieses Schreckgespenst wird ja auch schon seit Jahrzehnten an die Wand gemalt. Aber die Glaskugel hat natürlich keiner. Ich persönlich denke, dass die Gefahr einer globalen Weltwirtschaftskrise größer ist, da muss nur in China eines der dortigen Risiken eintreten (Invasion Taiwan, Immobilienblase oder Bankenkrise) und schon geht es los.
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 18:22
Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 18:19 Je öfter ich mir darüber Gedanken mache desto glücklicher bin ich nicht mehr in die Rentenkasse einzuzahlen.

Das gleiche Geld anderweitig investiert ist einfach so ein riesen Hebel gegen Altersarmut.
Ist so! Würde auch sofort nicht mehr in die Rentenkasse einzahlen, wenn möglich.

Mach doch einfach steuerberater-examen und zahl in deren Versorgungswerk dann ein.

Letztens ist mal eins pleite gegangen aber normal laufen die gut. Habe Kollegen, die haben das so gemacht. Ab Juni in so einen Crashkurs und dann oktober prüfung, paar monate später mündliche und im Frühjahr des folgenden jahres ist man dann raus aus der staatlichen Rente.

Danach musste nur noch mit deinem Arbeitgeber bisschen was am Arbeitsvertrag deichseln, weil die kammer dich sonst nicht bestellen wird.
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 554
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Du weißt aber, wie schwer das StB-Examen ist? Das machst du mal nicht ebenso *uglysmilie*
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ja klar weiß ich das. Habs ja auch genau so gemacht nur aus Interesse und nicht wg. des Versorgungswerks. Aber Kollegen von mir ging es nur darum.

Man bekommt dann sogar noch paar ad-ons wenn ich das richtig verstanden habe. zB bekomm die Ehefrau im Todesfall (ich glaube) 60% der kohle, die man bekäme wenn man auf basis seiner jetzigen beiträge bis zur Rente eingezahlt hat.
Raptor Jesus
Edler Spender
Beiträge: 59
Registriert: 9. Mär 2023, 16:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Oder man macht sich selbstständig und investiert den Rentenbeitrag.

Dann bekommt die Frau in Todesfall sogar 100% vom aufgebauten vermögen (ob das jetzt Aktien, Sparbücher oder Immobilien sind ist Geschmackssache)
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Dafür werde ich wohl bis an mein Lebensende nicht die Eier haben und ich weiß jetzt schon, dass ich mir an meinem Lebensende denken werde, dass ich es einfach hätte probieren sollen.

feelsweirdman

Was machst du, wenn man fragen darf?
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3829
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Neue Strategie: Ausgeben auf was ich Bock habe und so viel arbeiten, dass ich eine 1/3 Sparquote habe.
Also bei 4000€ Ausgaben würde ich 6000€ Einkommen anpeilen um 2000€ sparen zu können.
Klingt eigentlich ganz lustig und ich weiß auch mal, wie viel ich arbeiten muss - gleichzeitig ist es highlife & trotzdem finanziell konservativ.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3052
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 20:47 Neue Strategie: Ausgeben auf was ich Bock habe und so viel arbeiten, dass ich eine 1/3 Sparquote habe.
Also bei 4000€ Ausgaben würde ich 6000€ Einkommen anpeilen um 2000€ sparen zu können.
Klingt eigentlich ganz lustig und ich weiß auch mal, wie viel ich arbeiten muss - gleichzeitig ist es highlife & trotzdem finanziell konservativ.
Für den durchschnittlichen User hier ganz easy.
´Kinderkörper
Lounger
Beiträge: 95
Registriert: 14. Mär 2023, 22:16
Wohnort: NRW
Alter: 33
Geschlecht: Pimmelchen
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 80
Squat: 100
Bench: 70
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Panne

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ich bin bei durchschnittlich 3k netto im Monat bei 35h/Woche und bin allein pepecry Ich werde aber ende des Jahres die Position wechseln, dann kommt noch was drauf.
Bin aber seit letztem Jahr nebenbei noch selbständig.
Angelegt werden im Monat 500-700€. in ETF´s, Kryptos, Einzelaktien und physisches Silber/Gold.
Wohne zur Miete und das wird auch so bleiben aber in den nächsten 2 Jahren soll ein MFH gekauft werden.
Ich finde es extrem wichtig anzulegen, da verzichte ich lieber auf das ein oder andere Konsumgut pepecry

BTW: Irgendwie macht mir das Wort "Gemeinschaftskonto" immer ein wenig angst :kekw:
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 18:52 Mirin, dass ihr alle davon ausgeht, bis zum Renteneintritt überhaupt noch zu leben
Welcher Renteneintritt?
:kekw:
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Comeback_Kid
Lounger
Beiträge: 461
Registriert: 9. Mär 2023, 22:40
Wohnort: NBG
Alter: 34

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 23:03
Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 18:52 Mirin, dass ihr alle davon ausgeht, bis zum Renteneintritt überhaupt noch zu leben
Welcher Renteneintritt?
:kekw:
This.

Entweder ich werde es mir nicht leisten können oder der Staat wird die "übliche" Rente abschaffen bzw. sehr hoch ansetzen, bis es bei mir an der Zeit ist.
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Daher Rentenbeginn mit mitte 40

Also nicht nix machen aber workload halt auf 2-3 tage die woche reduzieren, mit 50 vielleicht noch mal ein tag weniger und dann so lange man lust hat arbeiten

Ist mein Kompromiss, nicht arbeiten ist mir zu perspektivlos und Lebensstandard müsste dann auch reduziert werden

und wie geschrieben wurde weiß ich auch nicht ob ich die rente erlebe .. aber wenn ich mit mitte 40 4-5 freie tage die woche habe ist das ein guter zwischenweg und ich habe sehr wahrscheinlich noch einige zeit wo ich das genießen kann

Bei 60% würde ich noch glatt bei 100k liegen, falls es meinen job in der form gibt und man kann ja regelmäßig mal alg1 pausen einlegen

Btw ein kumpel pflegt freiberuflich, der hat eine 1 Zimmer Wohnung mit seeblick und nimmt pro jahr max 2 fälle an, daher hat er ca 8 monate im jahr frei wo er als hobby auf Flohmärkten verkauft

Glücklichster Mensch den ich je getroffen habe, total mirin aber das geht halt nur alleine ohne kinder
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2023, 09:17 Daher Rentenbeginn mit mitte 40

Also nicht nix machen aber workload halt auf 2-3 tage die woche reduzieren, mit 50 vielleicht noch mal ein tag weniger und dann so lange man lust hat arbeiten

Ist mein Kompromiss, nicht arbeiten ist mir zu perspektivlos und Lebensstandard müsste dann auch reduziert werden

und wie geschrieben wurde weiß ich auch nicht ob ich die rente erlebe .. aber wenn ich mit mitte 40 4-5 freie tage die woche habe ist das ein guter zwischenweg und ich habe sehr wahrscheinlich noch einige zeit wo ich das genießen kann

Bei 60% würde ich noch glatt bei 100k liegen, falls es meinen job in der form gibt und man kann ja regelmäßig mal alg1 pausen einlegen

Btw ein kumpel pflegt freiberuflich, der hat eine 1 Zimmer Wohnung mit seeblick und nimmt pro jahr max 2 fälle an, daher hat er ca 8 monate im jahr frei wo er als hobby auf Flohmärkten verkauft

Glücklichster Mensch den ich je getroffen habe, total mirin aber das geht halt nur alleine ohne kinder
Du solltest glatt in die Politik wechseln, deine Konzepte sind immer überzeugend :guenni:
Antworten