Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Beeinflusst / "torpediert" Cardio den Muskelaufbau?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
power13
Neuer Lounger

Beeinflusst / "torpediert" Cardio den Muskelaufbau?

Hab mit Radfahren begonnen und bin seit ca 1 Jahr fitter geworden.

Fahre ca. 20km in 1h und manchmal auch längere Touren 60km in 3h oder auch mal 80-100km.

Dazu habe ich mit Körpereigengewichtsübungen angefangen und möchte mich auf die Basics fokusieren.

3x 8-12 Liegestütze
3x 6 Breite Klimmzüge am Rack mit Unterstützung eines Resistance Bandes
3x 6 Dips am Rack an den Bars mit Unterstützung eines Resistance Bandes
3x 12 hängendes Knieheben (Beinheben schaffe ich noch nicht)
3x 12 Squats mit Resistance Band zur Erschwerung
Mind. 60s Plank

Am nächsten Tag etwas Muskelkater, merke dass ich etwas gemacht habe, am 2. Tag noch ein Ziehen, spührbar immer noch weniger Kraft. Am 3. Tag völlig erholt.

Heisst für mich, ich kann den Plan oben mind. alle 3 - 4 Tag trainieren, also ca 2x pro Woche. Bzw ich trainiere jeweils wieder, wenn sich die Muskeln ganz erholt anfühlen.

Dazu fahre ich Rad 2x die Woche mind. 20km - 30km.

Ich bin 108kg schwer bei 1,85m und möchte abnehmen (deshalb das Cardio) und fitter werden (dort hilft mir auch das Cardio) und jetzt noch etwas Muskeln aufbauen / fitter werden, um das Abnehmen zu unterstützen.

"Torpediere" ich mit dem Cardio mein Eigenkörpergewichtstraining? Sollte ich mehr den Plan oben trainieren und dafür 1x weniger Radfahren in der Woche?

Gefühlt kann ich trainieren und am nächsten Tag 30km Rad fahren, früher als ich ins Fitnessstudio ging, ging das gar nicht, weil ich am nächsten Tag nach dem Training platt war.

Oder ist mein Plan oben einfach zu wenig anstrengend? Wobei ich bei Liegestützen, Klimmzüge und Dips am Schluss keine Wiederholung mehr schaffe.
Cool42
Top Lounger

Re: Beeinflusst / "torpediert" Cardio den Muskelaufbau?

Da das Ziel Abnehmen ist, kannst Du einfach so weitermachen. Das Cardio wird das ganze unterstützen. Das Krafttraining wird zum Muskelerhalt ausreichen.
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

Wenn man das Training in den Muskeln 3 Tage lang spürt, ist das ok, ist die sogenenannte "Delayed onset muscle soreness (DOMS)"
https://en.wikipedia.org/wiki/Delayed_o ... e_soreness

Wenn die Ernährung stimmt, wirst du nicht wirklich Muskeln verlieren. Kannst so weitermachen.
Nimmst du aktuell zu oder ab? Was ist dein Trainingsziel?
power13
Neuer Lounger

WideLoad hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 09:49 Wenn die Ernährung stimmt, wirst du nicht wirklich Muskeln verlieren. Kannst so weitermachen.
Nimmst du aktuell zu oder ab? Was ist dein Trainingsziel?
Leider stagniert die Abnahme etwas bei 108kg, ich konnte gute Fortschritte machen mit grossen Radtouren 60 - 100km.

Januar
Gewicht 110.2kg
Muskeln 66.4%
Fett 30.1%

Jetzt
Gewicht 108kg
Muskeln 67.7%
Fett 28.8%

Ich erhoffe mir, mit dem Krafttraining die Abnahme zu Unterstützen und dass ich im Oberkörper keine Muskeln verliere beim Radfahren oder sogar Muskeln aufbauen kann.

Meine Ziele sind:
- Gewicht verlieren auf 100kg, später 90 - 95kg. Gestartet mit 112kg
- Normalgewicht beim BMI, zuerst unter 30, dann 25 und später etwas unter 25
- Besserer KFA
- Fettanteil senken, Muskelanteil steigern.

Ich weiss, Fett reduzieren und Muskeln aufbauen heisst es immer, dass das nicht gleichzeitig geht. Vielleicht gehts aber bei meinem Übergewicht oder zumindest Muskeln zu erhalten.
Blaubaer
Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Du könntest zur Unterstützung Dir noch nen Pulsband fürs Cardio zulegen und versuchen nach verschiedenen Pulsbereichen zu arbeiten bzw mal abchecken in welchem Pulsbereichen Du Dich momentan überhaupt so aufhältst wenn Du am strampeln bist.Du hättest mehr davon wenn Du zb über längere Zeit im Bereich der Fettverbrennung radelst die bei etwa 60-70% Deines Maximalpulses liegt.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

power13 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 10:56 Ich weiss, Fett reduzieren und Muskeln aufbauen heisst es immer, dass das nicht gleichzeitig geht. Vielleicht gehts aber bei meinem Übergewicht oder zumindest Muskeln zu erhalten.
Seit wann trainierst du denn? Anfänger können nämlich durchaus eine zeitlang Muskeln auf- und Fett abbauen.
H_D
Lounge-Legende

Wenn du seit Januar gerademal 2kg abgenommen hast scheint die Ernährung nicht zu passen (ja, du wirst auch parallel Muskeln aufgebaut haben, aber auch das hält sich mit dem Eigengewichtstraining in Grenzen und du musst bei dem Übergewicht erstmal Gewicht abwerfen)
power13
Neuer Lounger

Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:20 Du könntest zur Unterstützung Dir noch nen Pulsband fürs Cardio zulegen und versuchen nach verschiedenen Pulsbereichen zu arbeiten bzw mal abchecken in welchem Pulsbereichen Du Dich momentan überhaupt so aufhältst wenn Du am strampeln bist.Du hättest mehr davon wenn Du zb über längere Zeit im Bereich der Fettverbrennung radelst die bei etwa 60-70% Deines Maximalpulses liegt.
Hab einen Pulsgurt und fahre meist mit Puls 140.

Hilft es tatsächlich in einem niedrigeren Puls zu fahren? Bei Puls 130 ist der verbrauchte Fettanteil ca 60%, bei Puls 140 und höher eher bei 40% dafür 60% Kohlenhydrate.
power13
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:29
power13 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 10:56 Ich weiss, Fett reduzieren und Muskeln aufbauen heisst es immer, dass das nicht gleichzeitig geht. Vielleicht gehts aber bei meinem Übergewicht oder zumindest Muskeln zu erhalten.
Seit wann trainierst du denn? Anfänger können nämlich durchaus eine zeitlang Muskeln auf- und Fett abbauen.
Radfahren seit letztem Sommer, aber so richtig angefangen erst ca im Februar März.

Krafttraining habe ich erst begonnen vor 2 Wochen.
power13
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 12:13 Wenn du seit Januar gerademal 2kg abgenommen hast scheint die Ernährung nicht zu passen (ja, du wirst auch parallel Muskeln aufgebaut haben, aber auch das hält sich mit dem Eigengewichtstraining in Grenzen und du musst bei dem Übergewicht erstmal Gewicht abwerfen)
Die Ernährung ist sicher ein Schwachpunkt. Essen und Süsses zwischendurch ...

Das Radfahren und Krafttraining hilft, dass ich auch besser esse, immerhin hab ich ja trainiert, dann wärs ja schade wenn ich es mit falschem Essen wieder zunichte mache.

Ich wiege mich jeden Tag zur gleichen Zeit. Zum einen sind die natürlichen Gewichtsschwankungen interessant, zum Anderen sehe ich sofort, wenn das Gewicht leicht mehr wird. Heisst dann, das falsche oder zu viel davon gegessen, zu wenig Sport. Somit am nächsten Tag wieder besser / weniger essen und Sport machen. Kleine oder wiederholte Abnahmen motivieren natürlich weiterzumachen.
H_D
Lounge-Legende

Ja, aber da scheint etwas grundsätzlich nicht zu passen und du isst zuviel, was du nicht trackst
power13
Neuer Lounger

Das ist wohl die grösste Baustelle ... Tracke nun mit Yazio.
Solon
Lounger

@power13 Ich tracke mit FDDB. Ich weiß nicht, wie gut Yazio von der Datenbank ist. FDDB ist aber gut gefüllt. Und auch kostenlos nutzbar.
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:29 Seit wann trainierst du denn? Anfänger können nämlich durchaus eine zeitlang Muskeln auf- und Fett abbauen.
Kannst Du "zeitlang" irgendwie eingrenzen, vom Bauchgefühl?

Bin ja in einer ähnlichen Tretmühle, nur mehr mit Fokus auf Muskelaufbau und weniger Cardio.

Kann man sagen, solange ich meine Trainings-Gewichte steigere und das Körper-Gewicht konstant bis weniger wird, kann ich trotz leichtem Kaloriendefizit Muskeln aufbauen?

Und ab wann ist man kein Anfänger mehr? Ab nem Jahr? Ab 2 Jahren?
ImShySorry
Top Lounger

Das kann man glaube ich pauschal nicht beantworten. Wenn du mit 16 Jahren 3 Monate trainierst hast, dann aufhörst, bist du mit 20 Jahren immer noch ein Anfänger, wenn du wieder anfängst.
ImShySorry
Top Lounger

Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 13:34 Kann man sagen, solange ich meine Trainings-Gewichte steigere und das Körper-Gewicht konstant bis weniger wird, kann ich trotz leichtem Kaloriendefizit Muskeln aufbauen?
Wenn die Technik stimmt und du dies nicht erzwingst, dann ja.
Antworten