Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
BREITLING
Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 15:45 msci welt hat in den letzten 5 (10) jahren halt ca. 11.5% (11,7%) pro jahr gemacht. finde 4% jetzt nicht sonderlich interessant. wenn man nicht gerade (aus welcheng ründen auch immer) ne große menge cash rumliegen hat/haben will.
interessant wird es doch gerade wenn man TR dann bald auch als sein Gehaltskonto nutzt und das Cash so ab Tag 1 des Einganges verzinst wird - das hatten die Platzhirschen in der Vergangenheit schon clever (für sie) gelöst Zinsen ja, aber nur auf dem Extra Konto wer sein Geld auf dem Giro hat bekommt nichts :)

Traderepublic der wahre Robin Hood
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 15:45 msci welt hat in den letzten 5 (10) jahren halt ca. 11.5% (11,7%) pro jahr gemacht. finde 4% jetzt nicht sonderlich interessant. wenn man nicht gerade (aus welcheng ründen auch immer) ne große menge cash rumliegen hat/haben will.
Du weißt schon, dass das sehr weit vom historischen Durchschnitt entfernt ist und dass es auch mal 10+ Jahre eine negative Rendite geben kann?

Und nicht/negativ korrelierte Assets sind sehr interessant, die bringen möglicherweise Rendite bei geringerem Risiko. Shannon's Demon ist das einfachste Beispiel.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 16:38 Du weißt schon, dass das sehr weit vom historischen Durchschnitt entfernt ist und dass es auch mal 10+ Jahre eine negative Rendite geben kann?
Das gab es bisher doch auch nur einmal, oder irre ich mich?

Bzw. 10 Jahre in Folge immer negative Rendite wahr glaube ich nicht mal während der großen Depression der Fall (im Durchschnitt dagegen sehr wohl).

Sehe es halt als nicht als sinnvoll an, solche Ausnahmeereignisse beider Seiten zum Standard zu verklären, weder Stonks only go up noch Schwarzmalerei ala Morgen ist alles vorbei (was will man in so einem Fall überhaupt an der Börse?)
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 28. Mai 2024, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 16:05
interessant wird es doch gerade wenn man TR dann bald auch als sein Gehaltskonto nutzt und das Cash so ab Tag 1 des Einganges verzinst wird - das hatten die Platzhirschen in der Vergangenheit schon clever (für sie) gelöst Zinsen ja, aber nur auf dem Extra Konto wer sein Geld auf dem Giro hat bekommt nichts :)

Traderepublic der wahre Robin Hood
Breitling weiß einfaxh wie es geht!

An alle Holzköpfe die labern ja etf ist besser

Kann man mmn nicht vergleichen und hat für mich ein anderen Zweck…

Sorry abee ist so
Gurkennascher
Lounger

Ich habe 2018 mit angefangen meine Vermögenswirksamen Leistungen ihv ca 27€ in einen ETF zu stecken. Damals unwissend in den TecDAX 😀

Er ist 80€ im Plus, was ca 8% bzw 1,3% im Jahr ist/war 🤣

Bin mal gespannt ob der nach 15 Jahren auch die “durchschnittlichen” 7% p.a bekommt 🤣
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 16:48
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 16:38 Du weißt schon, dass das sehr weit vom historischen Durchschnitt entfernt ist und dass es auch mal 10+ Jahre eine negative Rendite geben kann?
Das gab es bisher doch auch nur einmal, oder irre ich mich?

Bzw. 10 Jahre in Folge immer negative Rendite wahr glaube ich nicht mal während der großen Depression der Fall (im Durchschnitt dagegen sehr wohl).

Sehe es halt als nicht als sinnvoll an, solche Ausnahmeereignisse beider Seiten zum Standard zu verklären, weder Stonks only go up noch Schwarzmalerei ala Morgen ist alles vorbei (was will man in so einem Fall überhaupt an der Börse?)
Ja, war eine einmalig gute Zeit was die Realrendite angeht.

Naja, es gab schon Perioden, in denen man 1000€ investiert und nach 10 Jahren weniger als 1000€ (inklusive Dividenden) hatte. 2000-2013 war nichts zu holen, um die letzte Periode zu nennen.
2000 zu sagen "Die Märkte haben super viel Rendite gebracht, was soll ich mit so einer Anleihe" wäre sehr teuer gewesen.

Ja klar, schwarzmalen bringt auch nichts. Deshalb diversifiziert man ja. 4% verzinstes Cash ist ausgezeichnet im Euroraum. Wenn man rebalanct dann holt man ja noch mehr dabei raus.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Deadlift: 230

Deshalb DCA.

Aber sehe deinen Standpunkt, bin ja hauptsächlich in Einzelwerten unterwegs und da hab ich schon manchmal Bauchschmerzen jetzt noch mehr hineinzupacken.

Also Value hat was das angeht gut aufgeholt, habe Positionen, keine 3 Jahre alt wo ich momentan bei 15% ROI + Kursgewinnen im hohen zweistelligen Bereich stehe - einige auch aufgelöst mittlerweile, aber die Kurse rennen weiter bergauf.

Und dabei ist ja hinsichtlich Zins noch nicht mal was angekündigt worden von Seiten der EZB her, falls die sinken sollten dürfte es ja noch mal einen Schub geben.

Bei uns hier hat kürzlich ein Energiekonzern 250 Mio. 5-Jahres-Anleihen mit 4,irgendwas Verzinsung für Kleininvestoren auf den Markt gebracht, hattest keine Chance da an was ranzukommen - Vater hat's versucht.

Ich bin halt noch drin wo ich drin bin und mit dem Rest erst mal Seitenlinie bis ich wieder Chancen sehe, gegebenenfalls Bayer nochmals aufstocken, da scheint ja jetzt ein Boden gefunden.

Aber über den Sommer sollte ja eigentlich wieder mal etwas abkühlen das ganze, der Dividenden-Mai ist ja nun vorbei
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 16:57 Ich habe 2018 mit angefangen meine Vermögenswirksamen Leistungen ihv ca 27€ in einen ETF zu stecken. Damals unwissend in den TecDAX 😀

Bin mal gespannt ob der nach 15 Jahren auch die “durchschnittlichen” 7% p.a bekommt 🤣

6 Jahre a 27 pro Monat ? Und dann nur 80 Euro plus ? Das ist hart

E: Das hättest du in in 2,5 Monaten durch Festgeld mit 10k bei TR verdient
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Hab meine VL in nem Dividenden etf
Gurkennascher
Lounger

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 19:33
Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 16:57 Ich habe 2018 mit angefangen meine Vermögenswirksamen Leistungen ihv ca 27€ in einen ETF zu stecken. Damals unwissend in den TecDAX 😀

Haha ja, unglaublich schlecht 🤣

Eingezahlt 1884€, bestand 1965€.

Ist aber Ende irgendwann dieses oder nächstes Jahr ready zum entnehmen. Dann geht’s in den world oder so.
Kris_Law
Top Lounger

Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 21:17

Haha ja, unglaublich schlecht 🤣

Eingezahlt 1884€, bestand 1965€.

Ist aber Ende irgendwann dieses oder nächstes Jahr ready zum entnehmen. Dann geht’s in den world oder so.

Fast wie ein kleines Sparschwein bei dem dir deine Mama jeden Monat ein Euro hinzugegeben hat . Der Vergleich ist noch mal härter :-)

Ich hab noch einen (danach hör ich auf sorry 🤣):

Jeden Monat 4 Pfandflaschen finden und abgeben auf 6 Jahre hinaus , dann wäre das das gleiche gewesen :kekw:
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergewicht: 93
Deadlift: 180

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 16:38
Du weißt schon, dass das sehr weit vom historischen Durchschnitt entfernt ist und dass es auch mal 10+ Jahre eine negative Rendite geben kann?

Und nicht/negativ korrelierte Assets sind sehr interessant, die bringen möglicherweise Rendite bei geringerem Risiko. Shannon's Demon ist das einfachste Beispiel.
Dazu nur folgender Gedanke, historisch overall sind wir ja bei ca. 8?% . Über 10 Jahre bei 10.7%. Die historische Rendite ist ja auch nicht in Stein gegossen, sondern kann sich durchaus Richtung 10% verschieben genauso gut. Aber klar ist das optimistisch.
Zu shannon nochmal, das erfordert halt in meinen Verständnis trotzdem ein aktives rebalancing zum richtigen Zeitpunkt immer. Das Konzept finde ich ziemlich spannend.
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

damn das ist echt hart..

hab erst 2022 wieder angefangen, massiv in aktien und krypto (nur BC und ETH) zu gehen und mein depot deutlich auszubauen. kein einziger etf/fond, nur einzeltitelt. mein depot ist nach 2 jahren jetzt fast 70% im plus, hab knapp 30 titel drin und ein deutliches übergewicht (rnd. 30-40%) im tech-sektor. hatte natürlich viel glück, nvidia mittlerweile größte position (investiert aber bei weitem nicht das meiste, ist halt fast 800% im plus mittlerweile *uglysmilie* - bei 124€ rein und heute auf über 1050€), hab aber auch amazon, meta, alphabet, spotify, palantir etc. im boot (und zB bei meta, spotify und palantir auch 3-stellige gains).. klumpenrisiko ist mir total bewusst, aber post-covid mit dem aufkommen von KI, homeoffice, metaverse etc. hatte ich einfach ein bauchgefühl, dass die alle durch die decke gehen werden die nächsten jahre und hatte zum glück recht bzw. das nötige glück..
bin mittlerweile deutlicih konservativer und habe auch viel in dividenentitel gesteckt (zB österreichische post, evonik...) und mich breiter diversifiziert, ggf. werde ich jetzt auch mal in richtung ETFs blicken um weiter zu streuen.
GoldenInside
Lounge Ultra

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 10:47
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 16:38

Dazu nur folgender Gedanke, historisch overall sind wir ja bei ca. 8?% . Über 10 Jahre bei 10.7%. Die historische Rendite ist ja auch nicht in Stein gegossen, sondern kann sich durchaus Richtung 10% verschieben genauso gut. Aber klar ist das optimistisch.
Zu shannon nochmal, das erfordert halt in meinen Verständnis trotzdem ein aktives rebalancing zum richtigen Zeitpunkt immer. Das Konzept finde ich ziemlich spannend.
Finanzfluss hatte dazu auch mal ein Interview mit einem Professor, müsste ich mal raussuchen. Sinngemäße Aussage war, dass es bei regelmäßigem Rebalancing für die Rendite eines Portfolio fast egal ist, ob man Aktien und Anleihen zu 60/40 oder zu 70/30 splittet

Die Kunst ist mMn, das richtige Intervall zu finden.
Kris_Law
Top Lounger

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 10:50

damn das ist echt hart..

hab erst 2022 wieder angefangen, massiv in aktien und krypto (nur BC und ETH) zu gehen und mein depot deutlich auszubauen. kein einziger etf/fond, nur einzeltitelt. mein depot ist nach 2 jahren jetzt fast 70% im plus, hab knapp 30 titel drin und ein deutliches übergewicht (rnd. 30-40%) im tech-sektor. hatte natürlich viel glück, nvidia mittlerweile größte position (investiert aber bei weitem nicht das meiste, ist halt fast 800% im plus mittlerweile *uglysmilie* - bei 124€ rein und heute auf über 1050€), hab aber auch amazon, meta, alphabet, spotify, palantir etc. im boot (und zB bei meta, spotify und palantir auch 3-stellige gains).. klumpenrisiko ist mir total bewusst, aber post-covid mit dem aufkommen von KI, homeoffice, metaverse etc. hatte ich einfach ein bauchgefühl, dass die alle durch die decke gehen werden die nächsten jahre und hatte zum glück recht bzw. das nötige glück..
bin mittlerweile deutlicih konservativer und habe auch viel in dividenentitel gesteckt (zB österreichische post, evonik...) und mich breiter diversifiziert, ggf. werde ich jetzt auch mal in richtung ETFs blicken um weiter zu streuen.

Du hast den perfekten Zeitpunkt erwischt. Bloss nicht verkaufen
Antworten