Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 19:33
Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2024, 16:57
Ich habe 2018 mit angefangen meine Vermögenswirksamen Leistungen ihv ca 27€ in einen ETF zu stecken. Damals unwissend in den TecDAX
Er ist 80€ im Plus, was ca 8% bzw 1,3% im Jahr ist/war
Bin mal gespannt ob der nach 15 Jahren auch die “durchschnittlichen” 7% p.a bekommt
6 Jahre a 27 pro Monat ? Und dann nur 80 Euro plus ? Das ist hart
E: Das hättest du in in 2,5 Monaten durch Festgeld mit 10k bei TR verdient
damn das ist echt hart..
hab erst 2022 wieder angefangen, massiv in aktien und krypto (nur BC und ETH) zu gehen und mein depot deutlich auszubauen. kein einziger etf/fond, nur einzeltitelt. mein depot ist nach 2 jahren jetzt fast 70% im plus, hab knapp 30 titel drin und ein deutliches übergewicht (rnd. 30-40%) im tech-sektor. hatte natürlich viel glück, nvidia mittlerweile größte position (investiert aber bei weitem nicht das meiste, ist halt fast 800% im plus mittlerweile
- bei 124€ rein und heute auf über 1050€), hab aber auch amazon, meta, alphabet, spotify, palantir etc. im boot (und zB bei meta, spotify und palantir auch 3-stellige gains).. klumpenrisiko ist mir total bewusst, aber post-covid mit dem aufkommen von KI, homeoffice, metaverse etc. hatte ich einfach ein bauchgefühl, dass die alle durch die decke gehen werden die nächsten jahre und hatte zum glück recht bzw. das nötige glück..
bin mittlerweile deutlicih konservativer und habe auch viel in dividenentitel gesteckt (zB österreichische post, evonik...) und mich breiter diversifiziert, ggf. werde ich jetzt auch mal in richtung ETFs blicken um weiter zu streuen.