So, mal ein kleiner Zwischenbericht von mir ...
3 Wochen AD liegen jetzt hinter mir. Bin immer knapp unter 30g KH am Tag geblieben, und das bei ca. 2050kcal, was ungefähr einem Minus von 400kal entsprechen dürfte.
Die Erfolge finde ich sehr beeindruckend. Ehrlich. Hätte ich nicht mit gerechnet. War früher eher der Typ Skinny-Fat und hatte auch nach Jahren des Kraftsports immer mit Hüftspeck und einem kleinen Bauch zu kämpfen. Deshalb zig Diätphasen durchgemacht, mal mehr mal weniger erfolreich. Aber besonders an die Fettdepots am Unterbauch bin ich nie drangekommen, auch bei großem Kaloriendefizit und sehr langer Diätphase, wodurch ich immer auch richtig viel Muskulatur verloren habe.
Nach 3 Wochen Keto-Diät sieht es für mich so aus, als hätte ich kaum (eventuell sogar gar nix?) an Muskeln eingebüßt, dafür ist aber entdlich, endlich der Bauch wesentlich flacher geworden. Zwar hab ich immer noch kein Six-Pack, aber es eichnet sich ab, und das ist für mich ein riesen Erfolg!
Jetzt zum großen Aber ...
Ich halb mich echt nicht für ein Weichei, aber meine körperliche Konstitution ist auf einem miesen Niveau. Während des Trainings und in den beiden Stunden danach, fühlt es sich für mich so an, als könnte ich jeden Moment aus den Latschen kippen ^^ Völlig kraftlos. Nicht einmal besonders müde oder so. Sondern wirklich so, als hätte man meinen Muskeln legliche Energie entzogen.
Die erste Wochen war richtig schlimm. ICh denke, da habe ich das durchlebt, was man unter einer Keto-Grippe versteht. Die beiden anderen verliefen besser, allerdings bete ich inständig, dass dieses energielose und dieses Unkonzentriertsein dauerhaft nachlässt.
Nach 14 Tagenhabe ich meinen ersten Refreed-KH-Tag gehabt und gestern dann den zweiten. Und ich war überrascht, wie meine Stimmung plötzlich einen Luftsprung gemacht hat. Meine Laune ist praktisch explodiert ... was ich besorgniserregend finde. Ich möchte ja nicht 6 von 7 Tagen wie so ein depressiver Misantroph durch die Gegend ziehen, um dann einen guten Tag zu erleben.
Keine Ahnung. Generell würde ich sagen: Die Erfolge sind so geil, dass ich einfach weiter durchziehe. Allerdings lässt meine Leistung in allen anderen Bereichen (außer dem Training, das mit kleinen Einbußen relativ konstant verläuft, was Gewichte und Wiederholungen angeht) so dermaßen nach, dass ich das auf Dauer nicht hinnehmen kann.
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen von euch? Erstmal stur weitermachen, in der hoffnung, dass sich der Körper so gut dran gewöhnt, dass er damit klar kommt?
Die KH-Menge doch etwas erhöhen? Um 10-20g auf dann 50-60g? Mit den Kalorien etwas höher gehen?
PS.: Ich bin Typ-1-Diabetiker. Also wenn es um insulinresistenz, etc. geht, bin ich sowieso raus. Diese Effekte spielen für mich keine Rolle. Hab das Thema AD auch mit meiner Diabetes-Beraterin besprochen, die ganz klar gemeint hat, dass das völlig okay ist und keine gesundheitlichen Nachteile für mich oder andere Diabetiker mit sich bringt.