Bin die letzten Tage einmal 46.5km und heute 44.7km gefahren.
Die strecke heute war deutlich anstrengender und hat zehn Minuten länger gedauert.
Natürlich sagt mein Handy dementsprechend 120 kcal weniger.
Vermutlich weil die höhenmeter nicht mit oder nicht richtig berücksichtigt wurden.
Kalorienverbrauch realistisch?
-
- Lounger
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Re: Kalorienverbrauch realistisch?
Klingt mir jetzt nicht so als ob es in deinem Fall relevant wäre genau zu wissen wieviel diese Einheiten verbrauchen.
Sind keine Umfänge oder Intensitäten bei denen du die verbrauchten Kalorien auffüllen oder anderweitig berücksichtigen müsstest wenn dein Ziel abnehmen ist.
Kennst du denn alle anderen Parameter so genau? Wenn nicht ist diese eine Angabe doch eh ohne Wert.
Ich glaube generell wird gerne überschätzt wieviel so ein bisschen Cardio verbaucht. Alle Uhren oder ähnliches was ich bisher so hatte übertreiben da maßlos. Dann machen Leute Cardio zum abnehmen und essen am Ende mehr auf Grund von völlig überzogenen Vorstellungen hinsichtlich des Verbrauchs.
Sind keine Umfänge oder Intensitäten bei denen du die verbrauchten Kalorien auffüllen oder anderweitig berücksichtigen müsstest wenn dein Ziel abnehmen ist.
Kennst du denn alle anderen Parameter so genau? Wenn nicht ist diese eine Angabe doch eh ohne Wert.
Ich glaube generell wird gerne überschätzt wieviel so ein bisschen Cardio verbaucht. Alle Uhren oder ähnliches was ich bisher so hatte übertreiben da maßlos. Dann machen Leute Cardio zum abnehmen und essen am Ende mehr auf Grund von völlig überzogenen Vorstellungen hinsichtlich des Verbrauchs.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Und je härter man fährt und umso mehr kcal man sparen will umso mehr schlägt der rebound in Form von Cholesterol und Wassereinlagerung zu oder man hat den von @Leucko erwähnten Heisshunger. Radfahren oder Cardio im Allgemeinen eher semi gut als Abnehmbooster.
Ein kg in 3 Wochen schafft man lockerer mit einem leichten Defizit.
Ein kg in 3 Wochen schafft man lockerer mit einem leichten Defizit.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Würde eher davon abraten Krafttraining sowieso aber auch Cardio als Werkzeug zum erzeugen eines höheren Defizits zu betrachten. Das führt einen gerne in eine Spirale in der man zwanghaft z.B. joggen geht nur für die verbrannten Kalorien.
Klar nimmt man die paar Kalorien als Nebeneffekt gerne mit aber Training sollte immer einen bestimmten Zweck erfüllen. Sonst ist es eben kein Training sondern unspezifische sportliche Betätigung. Dafür erzeugt es dann jedoch nur unnötig Ermüdung.
Um den Verbrauch zwecks abnehmen zu pushen daher lieber das Aktivitätslevel im Alltag erhöhen und/oder viel zu Fuß gehen. Wobei mir jetzt einfällt dein lockeres Radeln fällt sicher auch in die Kategorie "spazieren" und ist somit für den Zweck wohl auch völlig in Ordnung
Klar nimmt man die paar Kalorien als Nebeneffekt gerne mit aber Training sollte immer einen bestimmten Zweck erfüllen. Sonst ist es eben kein Training sondern unspezifische sportliche Betätigung. Dafür erzeugt es dann jedoch nur unnötig Ermüdung.
Um den Verbrauch zwecks abnehmen zu pushen daher lieber das Aktivitätslevel im Alltag erhöhen und/oder viel zu Fuß gehen. Wobei mir jetzt einfällt dein lockeres Radeln fällt sicher auch in die Kategorie "spazieren" und ist somit für den Zweck wohl auch völlig in Ordnung
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Lieblingsübung: Swaffelen
- Ich bin: Unterwegs
Dem kann man nichts hinzufuegen .Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2024, 09:18 Würde eher davon abraten Krafttraining sowieso aber auch Cardio als Werkzeug zum erzeugen eines höheren Defizits zu betrachten. Das führt einen gerne in eine Spirale in der man zwanghaft z.B. joggen geht nur für die verbrannten Kalorien.
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2024, 14:06 Schon mal Jck gesehen?
Hübschester Mann
Trainieren & Pragieren LogMett hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2025, 11:18 @jck locker 9,5 aber er ist leider dumm.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich finde es von daher interessant, dass ich die verbrannten Kalorien zu 100% in Form von Kohlenhydraten auffüllen möchte.
Ich denke auch nicht, dass Garmin Quatsch anzeigt, also wenigstens beim Laufen nicht. Muss mich häufig anstrengen um auf 3000kcal Gesamtverbrauch zu kommen und andere Rechner sagen ich hätte 4000kcal verbraucht.
Ich denke auch nicht, dass Garmin Quatsch anzeigt, also wenigstens beim Laufen nicht. Muss mich häufig anstrengen um auf 3000kcal Gesamtverbrauch zu kommen und andere Rechner sagen ich hätte 4000kcal verbraucht.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Hier mal von mir von gestern.
Höhenmeter sind ziemlich genau da barometrisch gemessen und Strecke mit multiband GPS
Herzfrequenz war im Schnitt 131 und maximal bei 173 bpm.
Verbrauch kommt denke ich sehr gut hin war auch brutal anstrengend
Höhenmeter sind ziemlich genau da barometrisch gemessen und Strecke mit multiband GPS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
Da sind halt noch die Ruhekalorien abzuziehen. Dann bist du wahrscheinlich eher so bei 600kcal, was ich nicht übertrieben finde.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2024, 12:35 Hier mal von mir von gestern.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- Lauch
- Lounge-Legende
Ja, das passt gut. Andere Rechner ignorieren das ja komplett.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2024, 12:42 Garmin sagt 145 kcal in Ruhe, 711 kcal aktiv
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Was da auch völlig untergeht ist Wind.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2024, 12:35 Hier mal von mir von gestern.
Man kann es drehen und wenden wie man will, Kalorien aufm Rad werden nur mehr oder weniger gut interpoliert. Wind kann man noch mit nem Wattmesser ausschalten, da weiß man, was in die Kurbel eingebracht wurde. Dann kommt es aber noch auf den eigenen Wirkungsgrad an, der halt auch individuell ist.
Und die ganzen AVG Werte einer App taugen eh nix zur Analyse.
Bin gestern z.B. 60km in 2,5h gefahren. Könnte man bescheiden nennen, oder wie der Höfer es ausdrückt als rennradunwürdig, aber es war ein Fahrtspiel, mit mehreren PRs an Anstiegen und Tempoabschnitten mit GA dazwischen. War auch gut anstrengend, spiegeln aber die AVG Daten von aufsteigen losfahren start drücken bis absteigen stop drücken nicht wider.