Vielleicht entwickelt auch eine der beiden Seiten zuerst eine Über-KI, mit der sie was weiß ich anstellen können (oder gleich die Menschheit auslöschen )
Die Zukunft wahr wohl noch nie so offen wie jetzt.
China vs Taiwan Konflikt ?
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
- Buck
- Top Lounger
Re: China vs Taiwan Konflikt ?
Was bedeutet das ist diesem Kontext? (habe ich so noch nie gehört)Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2024, 10:24 Wie willst du China denn militärisch besiegen? Das Land ist riesig, hat 1 Mrd Bewohner und ist auf dem Landweg nicht zu erreichen.
Das einzige was geht ist die Marine auf der See zu besiegen, bzw wenn sie in dem Tempo weitermacht, dann nur noch schwächen.
Außerdem hat China den Heimvorteil aufgrund Nähe und künstlichen Inseln. Die USA müsste projizieren, was schwerer ist.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Die USA hat keine Basen und muss ihre Präsenz durch die Marine projizieren. Während China durch die kurze Strefkebhat
gutes Interview, das Ding wird diese Dekade über die Bühne gehen. Deutschland sollte aufwachen aus seiner China Naivität.
https://www.aljazeera.com/program/head- ... ath-to-war
https://www.aljazeera.com/program/head- ... ath-to-war
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Es wird Zeit für die flachdeckfregatten mit Flugbetriebshangar "Helmut Schmidt".
-
- Lounger
- Herbert
- Top Lounger
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
Geht um 3 junge Leute, die keinen Job finden, bzw. als Futterauslieferer arbeiten müssen. Ansonsten sieht man noch ein bisschen was davon, dass China in den Großstädten halt reich und fortschrittlich ist und auf dem Land aber immer noch bitter arm. Wirklich viele Infos zur Jugendarbeitslosigkeit gibt es irgendwie nicht. Laut Beitrag auch deshalb, weil Papa Xi kein Bock auf ausländische Journalisten hat und schlechte Nachrichten westliche Propaganda sind.
- Harold
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
Dann hoffen wir mal auf eine innere Revolution durch die armen, jungen Männer die keine Frauen finden, bevor die Führung auf die Idee kommt Taiwan anzugreifen. Wobei sich so ein Krieg natürlich bestens eignet um von inneren Unruhen abzulenken. Es bleibt spannend.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 21:17 Geht um 3 junge Leute, die keinen Job finden, bzw. als Futterauslieferer arbeiten müssen. Ansonsten sieht man noch ein bisschen was davon, dass China in den Großstädten halt reich und fortschrittlich ist und auf dem Land aber immer noch bitter arm. Wirklich viele Infos zur Jugendarbeitslosigkeit gibt es irgendwie nicht. Laut Beitrag auch deshalb, weil Papa Xi kein Bock auf ausländische Journalisten hat und schlechte Nachrichten westliche Propaganda sind.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
https://www.wiwo.de/politik/ausland/tai ... 90568.html
Spannende These, gibt's leider nicht kostenfrei und ich habe die Zeitung schon weggeworfen.
Die Kurzfassung ist, dass China gar nicht einmarschieren muss, sondern letztlich einfach den Weg der Blockade und Zölle wählen wird und entsprechend keine Intervention des Westens erfolgen wird.
Ich habe Chatgpt gefragt und das stimmt ungefähr mit den Thesen des Artikels überein:
Spannende These, gibt's leider nicht kostenfrei und ich habe die Zeitung schon weggeworfen.
Die Kurzfassung ist, dass China gar nicht einmarschieren muss, sondern letztlich einfach den Weg der Blockade und Zölle wählen wird und entsprechend keine Intervention des Westens erfolgen wird.
Ich habe Chatgpt gefragt und das stimmt ungefähr mit den Thesen des Artikels überein:
Stephan Thomes These, dass China Taiwan durch eine Handelsblockade statt eines militärischen Angriffs "erobern" könnte, ist strategisch klug und politisch durchdacht. Diese Strategie bietet China mehrere Vorteile, insbesondere in Bezug auf die Reaktion der westlichen Welt:
1. Vermeidung eines direkten militärischen Konflikts
Thomes Argument: Ein direkter militärischer Angriff würde einen enormen internationalen Aufschrei hervorrufen, potenziell sogar militärische Interventionen durch die USA und ihre Verbündeten. Durch eine Handelsblockade kann China jedoch die Eskalation auf eine wirtschaftliche Ebene verlagern, was weniger wahrscheinlich eine militärische Reaktion auslöst.
Vorteil: Die westlichen Länder könnten Schwierigkeiten haben, eine Handelsblockade als klaren Kriegsakt zu definieren, was die Legitimität einer militärischen Gegenreaktion untergräbt.
2. Wirtschaftlicher Druck ohne offenen Krieg
Eine Handelsblockade könnte Taiwans Wirtschaft nachhaltig schädigen, da die Insel stark von Exporten und Importen abhängig ist, insbesondere in der Halbleiterindustrie.
Thomes Perspektive: China könnte durch eine Blockade Taiwans Abhängigkeit von internationalen Handelsrouten und Märkten ausnutzen, ohne selbst schwerwiegende Schäden durch Sanktionen hinnehmen zu müssen.
Vorteil: Wirtschaftlicher Druck ist oft weniger offensichtlich und langsamer in der Wirkung, wodurch die internationale Gemeinschaft Zeit braucht, um sich zu organisieren.
3. Spaltung der westlichen Reaktion
Thome argumentiert, dass eine Handelsblockade die westlichen Länder vor ein Dilemma stellt: Die wirtschaftlichen Interessen der westlichen Welt sind eng mit China verbunden, und ein Konflikt um Taiwan könnte den globalen Handel schwer stören. Eine militärische Reaktion würde daher viele wirtschaftliche Risiken mit sich bringen.
Vorteil: Die westlichen Länder könnten gespalten reagieren, da einige Staaten möglicherweise eher auf Diplomatie und wirtschaftlichen Druck setzen, während andere eine stärkere Konfrontation fordern.
4. Kontrolle des Informationskriegs
Eine Handelsblockade könnte von China als "legitime Maßnahme" dargestellt werden, um seine territorialen Ansprüche durchzusetzen, insbesondere wenn es diese als Antwort auf "provokative" Aktionen Taiwans oder der USA darstellt.
Vorteil: China könnte die Narrative dominieren und die westlichen Länder als Aggressoren darstellen, wenn sie mit Sanktionen oder militärischen Maßnahmen reagieren.
5. Erosion der Unterstützung für Taiwan
Eine langfristige Handelsblockade könnte die wirtschaftliche und politische Stabilität Taiwans schwächen, was die Unterstützung für die Regierung Taiwans
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
https://www.spiegel.de/ausland/taipeh-v ... 901d0baac8
Immer diese ärgerlichen Ankerunfälle in letzter Zeit.Durchtrenntes Unterwasserkabel vor Taiwan
Taipeh vermutet Sabotage durch China
Taiwan hat Südkorea laut Medienberichten um Hilfe bei den Ermittlungen gegen ein chinesisches Schiff gebeten. Es steht im Verdacht, ein Unterwasserkabel beschädigt zu haben.
-
- Lounger
- Knolle
- hundsgemein
Da wird es aber ein paar Monate dauern, bis die fertig sind und man entsprechend damit geübt hat.
-
- Lounger
letzten endes wird nur Xi wissen wann er losschlägt. 2027 ist halt auch nur noch 2 Jahre, Xi Jinpin ist dann 74. Ewig kann er auch nicht warten.
Interessant ist auch das die Autotransporter von BYD (RoRo Schiffe) Dual use sind, d.h. die wurden von vornerein so ausgelegt das sie viel schwereres militärisches Gerät mit einer höheren Gewicht laden können wie normale Autos.
In der WiWo gibts dazu auch nen interessanten Artikel, das Trockendock wo sie ihren ersten Drohnenträger gebaut haben war von 5 Jahren noch Bauernland.
https://www.wiwo.de/technologie/wirtsch ... 51610.html
Interessant ist auch das die Autotransporter von BYD (RoRo Schiffe) Dual use sind, d.h. die wurden von vornerein so ausgelegt das sie viel schwereres militärisches Gerät mit einer höheren Gewicht laden können wie normale Autos.
In der WiWo gibts dazu auch nen interessanten Artikel, das Trockendock wo sie ihren ersten Drohnenträger gebaut haben war von 5 Jahren noch Bauernland.
https://www.wiwo.de/technologie/wirtsch ... 51610.html
- Knolle
- hundsgemein
Ja klar, bzw man bereitet sich auf viele Alternativen vor.
Möglichkeiten gibt es ja genug und die sind nicht blöd.
Möglichkeiten gibt es ja genug und die sind nicht blöd.