Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2024, 12:16
Also höher als gedacht . 40%-50% vom netto Lohn ist schon wirklich saftig. Klar kommt auf die Lebenssituation aber ich würde in die anderen 50% niemals meine Miete und andere fix kosten decken können. Cool das es bei euch klappt
Ich denke, es kommt aber auch auf die Zielsetzung an: Will ich meine Rentenlücke schließen, will ich bei Renteneintritt, keine Ahnung - 100k haben, oder strebe ich finanzielle Freiheit/FIRE an.
Je nach Zielsetzung muss natürlich die Sparrate angepasst werden. Gleiches gilt für den Lebensstil.
Ich denke, da es ist (wie beim Training) falsch, sich mit anderen zu vergleichen, da man nie die Lebensweise oder Ziele des Gegenüber kennt.
Deswegen sind persönliche Performance-Vergleiche mit 'nem MSCI World oder die Diskussion Thesaurierer vs. Ausschütter meiner Meinung nach auch nicht zielführend, weil es immer in Schwarz/Weiß-Denken ausartet.
Grundsätzlich kann man meiner Meinung nach aber frei und sinngemäß nach Charles Munger festhalten: Die ersten 100k dürfen ruhig weh tun, danach kann man (wenn man möchte) den Fuß etwas vom Gas nehmen.