Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7764
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Die Deutschen sind behäbig, wenn es um den Wechsel des Stromanbieters geht. Zehn Millionen Haushalte zahlen über die Grundversorgung die höchsten Tarife, analysiert ein Vergleichsportal. Das summiert sich zu einer beeindruckenden Summe.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... _extra_row
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Die Deutschen sind bei vielem zu behäbig, Strom, Konto, Versicherungen, Handyvertrag usw.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 157
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 07:54
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 22:05 2017 Einstieg nach Master mit 51k
2024 Wechsel AG 110k (+~10k Betriebliche Altersvorsorge, ab Oktober evtl nochmal 8% mehr)
Warum so eine hohe betriebliche Altersvorsorge? Das ist ja wirklich eine Menge
Das weiß ich auch nicht, aber hat mich natürlich gefreut zu hören. Für die Berechnung hatte ich auch nichts genaues im Intranet gefunden, hatte mir nur HR noch vor der Einstellung gesagt. Das Geld bleibt beim AG in irgendeinem Fonds und man hat auch erst Anspruch drauf wenn man mindestens 36 Monate beim AG bleibt. Auszahlung dann irgendwann ab Rentenalter.
Ahso die 8% mehr sind fürs Gehalt, nicht nur für die BAV, die wird aber auch dementsprechend erhöht.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1028
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 11:17 Die Deutschen sind bei vielem zu behäbig, Strom, Konto, Versicherungen, Handyvertrag usw.

Stimme all dem zu bis auf das Konto. Es ist immer vom Vorteil (meiner Meinung nach) die Bank zu behalten die zwar nicht die beste Konditionen gibt aber diese dich jahrelang kennen. Wer schon mal mit der compliance einer Bank zu tun hat weiß was ich meine.

Sorry, B2T
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Zum Thema Altersvorsorge:

Kann mir jemand sagen wie man sinnvoll die BAV "Rentenbausteine" des Arbeitgebers berechnet? Ich kenne AV-Modelle bei denen der Arbeitgeber für jedes Jahr Betriebszugehörigkeit einen Rentenbaustein Gutschreibt (meist so 20-40€), anteilig vom Gehalt. Sprich wenn man eine 3%ige Tariferhöhung bekommt,. dann steigt der Rentenbaustein im kommenden Jahr auch um 3%.

Was wäre also ein Rentenbaustein mit 30€ mtl. Rente Wert (In Jahresbrutto)? Im fiktiven Beispiel hätte man also nach 10 Jahren einen Rentenansrpruch von 300€, nach 40€ Jahren 1.200€
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 12:03
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 07:54
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 22:05 2017 Einstieg nach Master mit 51k
2024 Wechsel AG 110k (+~10k Betriebliche Altersvorsorge, ab Oktober evtl nochmal 8% mehr)
Warum so eine hohe betriebliche Altersvorsorge? Das ist ja wirklich eine Menge
Das weiß ich auch nicht, aber hat mich natürlich gefreut zu hören. Für die Berechnung hatte ich auch nichts genaues im Intranet gefunden, hatte mir nur HR noch vor der Einstellung gesagt. Das Geld bleibt beim AG in irgendeinem Fonds und man hat auch erst Anspruch drauf wenn man mindestens 36 Monate beim AG bleibt. Auszahlung dann irgendwann ab Rentenalter.
Ahso die 8% mehr sind fürs Gehalt, nicht nur für die BAV, die wird aber auch dementsprechend erhöht.
Sind ja rund 10% vom Gehalt. Bei mir sind es ca 2% und bei der Bahn zahlt man 3% ein, von daher fand ich das krass.
Ist natürlich auch ein nettes goodie. Für die meisten, die gut mit ihrem Geld haushalten und investieren hat man natürlich lieber mehr netto, aber diese ganzen Altersversorgungen sind natürlich top. Ich habe das mal hochgerechnet, bei mir müssten das mit Renteneintritt insgesamt so 120-140k € sein, wenn ich keine Lohnsteigerung und Inflation einberechne. Das ist schon ein schöner Batzen für die Rente und dafür zahle ich quasi nichts dazu.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 12:06
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 11:17 Die Deutschen sind bei vielem zu behäbig, Strom, Konto, Versicherungen, Handyvertrag usw.
Stimme all dem zu bis auf das Konto. Es ist immer vom Vorteil (meiner Meinung nach) die Bank zu behalten die zwar nicht die beste Konditionen gibt aber diese dich jahrelang kennen. Wer schon mal mit der compliance einer Bank zu tun hat weiß was ich meine.
Sorry, B2T
Teilweise stimme ich dir zu, aber wenn ich mir die Zinzen auf dem Tagesgeld und die Kosten für den Broker von meiner Volksbank anschaue bin ich froh über Trade Republic.
Ich traue mich allerdings auch nicht mein Gehaltskonto zu C24 umzuziehen.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 13:31
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 12:06
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 11:17 Die Deutschen sind bei vielem zu behäbig, Strom, Konto, Versicherungen, Handyvertrag usw.
Stimme all dem zu bis auf das Konto. Es ist immer vom Vorteil (meiner Meinung nach) die Bank zu behalten die zwar nicht die beste Konditionen gibt aber diese dich jahrelang kennen. Wer schon mal mit der compliance einer Bank zu tun hat weiß was ich meine.
Sorry, B2T
Teilweise stimme ich dir zu, aber wenn ich mir die Zinzen auf dem Tagesgeld und die Kosten für den Broker von meiner Volksbank anschaue bin ich froh über Trade Republic.
Ich traue mich allerdings auch nicht mein Gehaltskonto zu C24 umzuziehen.
Hast du Bedenken bezüglich der irischen Einlagensicherung bei TR24? Oder hast du Glück eine andere Bank im Hintergrund zugewiesen bekommen zu haben?

Ich bin natürlich bei der irischen Bank gelandet.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 11:12 Die Deutschen sind behäbig, wenn es um den Wechsel des Stromanbieters geht. Zehn Millionen Haushalte zahlen über die Grundversorgung die höchsten Tarife, analysiert ein Vergleichsportal. Das summiert sich zu einer beeindruckenden Summe.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... _extra_row
Demnach bezieht ein knappes Viertel der Haushalte in Deutschland Strom über den Grundversorgungstarif des örtlichen Versorgers. Das ist laut „Verivox“ die „mit Abstand teuerste Tarifgruppe“.
Demnach optimieren 75% der Haushalte ihren Stromvertrag. Das ist doch gut. Aber klar, man kann Statistiken immer so interpretieren dass es dem Narrativ passt.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7764
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 13:35
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 11:12 Die Deutschen sind behäbig, wenn es um den Wechsel des Stromanbieters geht. Zehn Millionen Haushalte zahlen über die Grundversorgung die höchsten Tarife, analysiert ein Vergleichsportal. Das summiert sich zu einer beeindruckenden Summe.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... _extra_row
Demnach bezieht ein knappes Viertel der Haushalte in Deutschland Strom über den Grundversorgungstarif des örtlichen Versorgers. Das ist laut „Verivox“ die „mit Abstand teuerste Tarifgruppe“.
Demnach optimieren 75% der Haushalte ihren Stromvertrag. Das ist doch gut. Aber klar, man kann Statistiken immer so interpretieren dass es dem Narrativ passt.
Da steht doch nur etwas über Grundversorgung, nicht ob die Haushalte in günstigen Tarifen sind. Man kann auch bei Anbietern wie yello einen Vertrag mit 50ct/kWh haben aktuell, wenn man nicht wechselt
Zuletzt geändert von Certa am 19. Mai 2024, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 13:33 Hast du Bedenken bezüglich der irischen Einlagensicherung bei TR24? Oder hast du Glück eine andere Bank im Hintergrund zugewiesen bekommen zu haben?

Ich bin natürlich bei der irischen Bank gelandet.
Ja.
Bin bei sowas eher ein Schisser, aber meine Frau und ich sind beide bei der Deutschen Bank gelandet.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 13:37
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 13:35
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 11:12 Die Deutschen sind behäbig, wenn es um den Wechsel des Stromanbieters geht. Zehn Millionen Haushalte zahlen über die Grundversorgung die höchsten Tarife, analysiert ein Vergleichsportal. Das summiert sich zu einer beeindruckenden Summe.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... _extra_row
Demnach bezieht ein knappes Viertel der Haushalte in Deutschland Strom über den Grundversorgungstarif des örtlichen Versorgers. Das ist laut „Verivox“ die „mit Abstand teuerste Tarifgruppe“.
Demnach optimieren 75% der Haushalte ihren Stromvertrag. Das ist doch gut. Aber klar, man kann Statistiken immer so interpretieren dass es dem Narrativ passt.
Da steht doch nur etwas über Grundversorgung, nicht ob die Haushalte in günstigen Tarifen sind. Man kann auch bei Anbietern wie yello einen Vertrag mit 50ct/kWh haben aktuell, wenn man nicht wechselt
Genau das steht doch im Artikel. Nochmal
Demnach bezieht ein knappes Viertel der Haushalte in Deutschland Strom über den Grundversorgungstarif des örtlichen Versorgers. Das ist laut „Verivox“ die „mit Abstand teuerste Tarifgruppe“.
Aber klar, die Leute wechseln aus der Grundversorgung und bleiben dann in noch teureren Tarifen hängen.
Ampholyt
Lounger
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2023, 11:49

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 14:04 Woran erkennt man das?
Das lässt sich in den Einstellungen einsehen. Ich glaube dort, wo man die iban zur Überweisung sieht.


Hat die irische Bank nicht auch die 100k Winlagensicherung analog zur deutschen? Hab eben ganz oberflächlich gegoogled, kann also auch falsch liegen.
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 14:04 Woran erkennt man das?
Irgendwo in deinem Profil kannst du die IBAN/BIC der Verrechnungsbank sehen. Daran kann man dann ableiten welcher Bank du zugeordnet wurdest
Antworten