Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Science Thread Ernährung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Science Thread Ernährung

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 18:58 Ich fange gleich mit einer Frage an: Braucht der Hobbypumper, der nicht mehrfach am Tag hochintensiv trainiert, überhaupt Kohlenhydrate nach dem Training? Oder ist das Hypertrophie-Potential gleich solange Makros/Kalorien gleich sind - was sagt die Wissenschaft? 🤔🤓
Meinst du schnelle Carbs (Dextro etc) oder die komplexen in der Mahlzeit danach (Reis etc)?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 21:14
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 18:58 Ich fange gleich mit einer Frage an: Braucht der Hobbypumper, der nicht mehrfach am Tag hochintensiv trainiert, überhaupt Kohlenhydrate nach dem Training? Oder ist das Hypertrophie-Potential gleich solange Makros/Kalorien gleich sind - was sagt die Wissenschaft? 🤔🤓
Meinst du schnelle Carbs (Dextro etc) oder die komplexen in der Mahlzeit danach (Reis etc)?
Mir geht es konkret darum, dass ich nach dem Sport eigentlich ungern Kohlenhydrate esse, weil es mir dann schwerer fällt, meine Kalorienaufnahe weiter hinten in den Tag zu verlagern. Macht das außer der Glykogen-Resynthese einen nennenswerten Unterschied? Primär geht es um anabole und katabole Prozesse.
Zum Thema Krafttraining scheint es ja keinen Unterschied zu machen. Wie sieht es mit LISS Cardio aus?
H_D
Lounge-Legende

Naja der Vorteil ist halt die Aktivierung der Glut4-Transporter, wahrscheinlich schnelleres Schließen des Open Windows was Infekte angeht und eben Glykogeneinlagerung.
Wie sieht denn dein Tag aus?
Lauch
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 09:47 Naja der Vorteil ist halt die Aktivierung der Glut4-Transporter, wahrscheinlich schnelleres Schließen des Open Windows was Infekte angeht und eben Glykogeneinlagerung.
Ich trainiere in der Früh und bin ca um 9 Uhr fertig, danach trinke ich derzeit 50g Proteinpulver in Wasser (ca 40g Protein). Dann versuche ich bis 12 nichts zu essen, dann esse ich entweder mit anderen (dann ist es irgendetwas) oder wenn ich mir etwas aus dem Supermarkt hole, ist es meistens Fisch/Skyr und 2 Äpfel, so etwas. Davon bekomme ich auch nicht super viel Appetit. Der kommt dann etwas später. Wenn ich in der Früh gleich Carbs esse, ist mein Appetit super hoch. Ich will halt nicht vor Abends zu viel essen weil das dann soziales Essen behindert.
Lauch
Lounge-Legende

Diese Episode fand ich super interessant. Krass, was ketogene Ernährung für positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit zu haben scheint
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Bin kein Fan mehr vom Huberman...
Ewig nicht reingehört.
Nur weil man Prof in einem Gebiet ist berechtigt einen das nicht über jeden Bereich der irgendwie mit Gesundheit oder Performance zu tun hat Informationen zu verbreiten, die teilweise auf einzelnen schlecht durchgeführten Studien basieren, welche er teilweise selbst gar nicht richtig interpretieren kann.
Aber ja, gerade bei bestimmten psychischen oder Autoimmunerkrankungen scheint mWn. Keto helfen zu können
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Lauch
Lounge-Legende

Naja, die Thesen kommen nicht von ihm, sondern von seinem Gast, der Psychiater ist und mit echten Patienten arbeitet.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Dann ist es natürlich was anderes, aber er hat, gerade am Anfang, auch viele Folgen gemacht, in denen er alleine Sachen vorstellt und vorher nur mal mit einem Experten in dem Feld gesprochen hat.

Erinnert mich an den Quatsch mit dem Palm cooling...
Als würde man so absurde Performance Steigerung durch so etwas simples bekommen...
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2023, 14:57
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 09:47 Naja der Vorteil ist halt die Aktivierung der Glut4-Transporter, wahrscheinlich schnelleres Schließen des Open Windows was Infekte angeht und eben Glykogeneinlagerung.
Ich trainiere in der Früh und bin ca um 9 Uhr fertig, danach trinke ich derzeit 50g Proteinpulver in Wasser (ca 40g Protein). Dann versuche ich bis 12 nichts zu essen, dann esse ich entweder mit anderen (dann ist es irgendetwas) oder wenn ich mir etwas aus dem Supermarkt hole, ist es meistens Fisch/Skyr und 2 Äpfel, so etwas. Davon bekomme ich auch nicht super viel Appetit. Der kommt dann etwas später. Wenn ich in der Früh gleich Carbs esse, ist mein Appetit super hoch. Ich will halt nicht vor Abends zu viel essen weil das dann soziales Essen behindert.
Optimal ist es sicher nicht, aber wenn du es so machen willst würde ich zumindest um 9Uhr noch 1- 2 Stück Obst essen.

Wenn du aber nicht Low Carb unterwegs bist solltest du doch noch genug Carbs haben um direkt nach dem Training ein paar zu essen
Lauch
Lounge-Legende

Ich frage das ja im Science-Thread um einen Beleg dafür zu finden. Also mir sind nur Studien bekannt, dass der Insulinausstoß des Proteins reicht, um das ganze gleichwertig zu machen.
H_D
Lounge-Legende

Für was denn reicht? Hab dir oben mehrere Punkte genannt.
Generell gilt: je mehr Zeit bis zum nächsten Training vergeht, desto mehr Zeit um die Speicher zu füllen, aber das bezieht sich eben nur auf die Glykogenspeicher
Lauch
Lounge-Legende

Naja, ist doch für die allermeisten Pumper komplett irrelevant. So wenig Glykogen wie beim Krafttraining verbraucht wird, vor allem wenn man nicht jede Muskelgruppe jeden Tag trainiert.
Im Ausdauersport ist das ja viel wichtiger.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Das es nicht komplett egal ist wann und in welcher Frequenz man Kohlenhydrate zuführt sollte dir aber klar sein oder?
Ja, man braucht kein Maltodextrin im Shake, aber irgendwann innerhalb der nächsten ~4h nach dem Training ein paar Carbs aufzunehmen ist sicher optimaler als es nicht zu tun.
Neuerdings hast du ja auch noch Cardio im Plan, ich kenne die Intensität nicht, aber auch dieses verbraucht natürlich wieder Glykogen.

TL;DR zum Thema
► Text anzeigen
OMAD ist vermutlich nicht die optimale Strategie um Glycogenspeicher optimal zu füllen/gefüllt zu halten.

Log
Lexi
Lounger
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 06:52 [Primär geht es um anabole und katabole Prozesse.
Wenn es nur um anabol/katabol geht, anscheinend reicht dann der Insulinausstoß von z.B. Whey alleine aus.
Wenn aber mit anaboler Prozess auch Leistung im Training gemeint ist, dann kommen wohl
die vollen Glykogenspeichern wieder ins Spiel.

Wie Netzokul schon angehängt hat, gibt mehrere Stellen an denen Glykogen gespeichert wird, die sich auch unterschiedlich schnell entleeren. Die Bros, die vorher, während und nach dem Training KH laden haben also nicht ganz unrecht.

Vermutlich für den Normalo-Pumper relativ irrelevant und nur max. 2% leistungssteigernd. Bei Profis oder glykogenlastigen Sportlern dann aber stark ansteigend.

LISS spielt da nur eine kleine Nebenrolle, verbraucht idealerweise ja nur wenig Glykogen.

Just my 2 cents.
H_D
Lounge-Legende

Lexi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 10:52
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2023, 06:52 [Primär geht es um anabole und katabole Prozesse.
Wenn es nur um anabol/katabol geht, anscheinend reicht dann der Insulinausstoß von z.B. Whey alleine aus.
Wenn aber mit anaboler Prozess auch Leistung im Training gemeint ist, dann kommen wohl
die vollen Glykogenspeichern wieder ins Spiel.

Wie Netzokul schon angehängt hat, gibt mehrere Stellen an denen Glykogen gespeichert wird, die sich auch unterschiedlich schnell entleeren. Die Bros, die vorher, während und nach dem Training KH laden haben also nicht ganz unrecht.

Vermutlich für den Normalo-Pumper relativ irrelevant und nur max. 2% leistungssteigernd. Bei Profis oder glykogenlastigen Sportlern dann aber stark ansteigend.

LISS spielt da nur eine kleine Nebenrolle, verbraucht idealerweise ja nur wenig Glykogen.

Just my 2 cents.
Hat wohl vorrangig andere Gründe
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2023, 22:15 Naja, ist doch für die allermeisten Pumper komplett irrelevant. So wenig Glykogen wie beim Krafttraining verbraucht wird, vor allem wenn man nicht jede Muskelgruppe jeden Tag trainiert.
Im Ausdauersport ist das ja viel wichtiger.
zum dritten Mal: geht nicht nur ums Glykogen
Antworten