Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Welchen (in Deutschland steuerfreien) Gold ETC habt ihr?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 10:32 Welchen (in Deutschland steuerfreien) Gold ETC habt ihr?
Euwax und Xetra, würde aber euwax empfehlen
Knolle
hundsgemein

Nachkauf Petrobas zu 8,08€
Die Aktie ist einfach absurd günstig und die Dividendenrendite enorm.
Es wird mit Sicherheit nochmal mit dem Iran krachen und dann kaufen unser Öl in Brasilien.

Und Kauf einer US Anleihe bis Ende Oktober 25. Sollte knapp 5% pa einbringen.
Knolle
hundsgemein

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 10:24
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 10:11
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 06:38

Wo sollen Instis sonst Cash halten? Entweder Geldmarktpapiere selbst kaufen oder halt einen Fonds.
Ja aber die Summe ist schon krass. Gefühlt war das bis letzten Sommer überhaupt kein Thema und schon sind 6 Bio drin
6bio von Kleinanlegern? Früher hat man sicher weniger darüber gesprochen aber es hält doch quasi jede größere Firma ihr Cash in Geldmarktpapieren. Was soll man sonst damit machen, Bankkonto ist ja keine Option. Für Privatanleger ist ja jetzt erst interessant weil der Zinsspread zwischen Tagesgeld und Geldmarkt riesig ist, das war er ja früher nicht bzw in der Negativzinsphase waren Tagesgeldkonten meistens ja sogar besser (Nullzins vs Negativzins)
Es ist ja schon länger so, dass Staatsschulden quasi essentiell sind weil Anleihen als Cash-Ersatz fungieren. Ohne Staatsschulden gäbe es ziemliches Vakuum.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie große Firmen ihr Cash halten. Vielleicht auch noch in Aktien, aber die Fonds ergeben natürlich auch Sinn.
Ich hätte eher erwartet, dass man da massiv in Anleihen geht.
Gast
Lounger

Wie ist hier die Meinung zur sogenannten "The Quality Group GmbH" https://www.tqgg.de/ .
https://www.northdata.de/The+Quality+Gr ... B+15629+PI
(hat da jemand Premiumzugang? "Originaldokument: »Liste der Gesellschafter«" vom 1.2.23 wäre interessant.

Der Geschäftsführer wurde ja jüngst überraschen gewechselt. Quelle

Seit der Hedgefonds CVC eingestiegen ist wurde das Marketingbudget ja offensichtlich massiv ausgeweitet (Sponsoring von immer mehr Influencern, Arnold Classis/ Olympia/ Armwrestling/ MMA etc, Professionelleres Produktmarketing, ESN/ More Days, Ganze Halle auf FIBO 2024 etc).

Denkt ihr die stehen finanziell gut da oder verbrennen die gerade das Cash massiv für Marketingmaßnahmen?
Wird die Eroberung neuer Märkte in Europa und USA gelingen oder steht in den nächsten Jahren deren Insolvenz vor der Tür?

2021 wohl noch 40 Mio Gewinn, 2022 noch ~29 Mio. Für Abschluss 2022 steht auf der Aktiva Seite zu 2/3 "Marken" mit 330 Mio. In Summe "−51,4 Mio. € Aktiva" . Was bedeutet das?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 13:07
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 10:24
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 10:11

Ja aber die Summe ist schon krass. Gefühlt war das bis letzten Sommer überhaupt kein Thema und schon sind 6 Bio drin
6bio von Kleinanlegern? Früher hat man sicher weniger darüber gesprochen aber es hält doch quasi jede größere Firma ihr Cash in Geldmarktpapieren. Was soll man sonst damit machen, Bankkonto ist ja keine Option. Für Privatanleger ist ja jetzt erst interessant weil der Zinsspread zwischen Tagesgeld und Geldmarkt riesig ist, das war er ja früher nicht bzw in der Negativzinsphase waren Tagesgeldkonten meistens ja sogar besser (Nullzins vs Negativzins)
Es ist ja schon länger so, dass Staatsschulden quasi essentiell sind weil Anleihen als Cash-Ersatz fungieren. Ohne Staatsschulden gäbe es ziemliches Vakuum.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie große Firmen ihr Cash halten. Vielleicht auch noch in Aktien, aber die Fonds ergeben natürlich auch Sinn.
Ich hätte eher erwartet, dass man da massiv in Anleihen geht.
Kurzlaufende Staatsanleihen sind ja Geldmarktpapiere. Also ein Fonds, der Bundesanleihen mit einer Monat Restlaufzeit hält, ist per Definition ein Geldmarktfonds und Analysetools würden auch anzeigen, dass der eine 100% Cashquote hat. Da gibt es dann speziell aufgelegte Fonds, in die man als Privatanleger sowieso nicht reinkommt, und man kann sich Tranchen für sieben-/achtstelligestellige Beträge pro Anteil kaufen, die Gebühren sind natürlich auch super niedrig, dann müssen die Anleihen nicht selbst durchrotiert werden.

Ist halt auch interessant, wenn es darum geht Staatsverschuldung zu reduzieren, aber zu wenig Staatsanleihen wären ein dickes Problem weil es dann einen Mangel an sicheren Assets gäbe.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

uranminen
gestiefelterKater
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 19:52 Kauft jemand aktuell etwas zur Absicherung?
Bin gerade dabei mich zu erkundigen was interessant sein könnte.
Auf Platz 1 ist aktuell aber immer noch TR mit 4%....

-
Ich würde hier und da gerne ein kleinen Invest in Unternehmen tätigen die noch nicht so groß sind aber potential versprechen (In Form von Aktien). Z. B. weil sie bald ein Produkt releasen welches spannend klingt, egal ob nun Konsumer oder Industrie.
So zwischen Startup und Mittelstand oder ggf. auch kleiner Mittelstand.
Small Caps ETFs durchsuchen ist irgendwie bisschen mühselig und teilweise sind die da auch schon zu groß für das was ich suche.
Kennt da wer eine gute Seite oder Methode zur Suche?
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 19:52 Kauft jemand aktuell etwas zur Absicherung?
Keine Ahnung ob das als Absicherung zählt, aber plane paar Scheine in Gold.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Alle paar Monate wird hier nach Absicherung gefragt. Was wollt ihr denn absichern?
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 21:13
Bin gerade dabei mich zu erkundigen was interessant sein könnte.
Auf Platz 1 ist aktuell aber immer noch TR mit 4%....

-
Ich würde hier und da gerne ein kleinen Invest in Unternehmen tätigen die noch nicht so groß sind aber potential versprechen (In Form von Aktien). Z. B. weil sie bald ein Produkt releasen welches spannend klingt, egal ob nun Konsumer oder Industrie.
So zwischen Startup und Mittelstand oder ggf. auch kleiner Mittelstand.
Small Caps ETFs durchsuchen ist irgendwie bisschen mühselig und teilweise sind die da auch schon zu groß für das was ich suche.
Kennt da wer eine gute Seite oder Methode zur Suche?
Hab neulich in einem Podcast die These gehört dass sich dafür tatsächlich ein aktiv gemanagter Fond Sinn machen könnte.

Die Erklärung war, dass der Manager dann eben tiefer in der Branche und den Unternehmen drin sein könnte und eben ggf. Wissen hat was auf dem breiten Markt so noch nicht vorhanden ist.

Ob das dann am Ende ein gutes Investment ist muss jeder selbst entscheiden.

Aber als privatinvestor in einzelne smallcaps zu investieren ist ja am Ende auch in der Regel nur Glücksspiel.

Macht auf jeden Fall mehr Sinn als ein Fond der auch nur Bluechips aus dem World kauft :-)
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 21:36 Alle paar Monate wird hier nach Absicherung gefragt. Was wollt ihr denn absichern?
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, vielleicht die Unterdurchschnittliche Rendite absichern :kappa:
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Bin gerade Absicherung in Cash, nicht mal gewollt aber trau dem Braten nicht.

Bei 2/3 meiner Titeln so viel ausgecasht wie ich in 5-6 Jahre halten mit Dividende gemacht hätte, sehe es nicht, dass ich da in der Zeit nicht mal wieder billiger rein komme
Knolle
hundsgemein

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2024, 21:36 Alle paar Monate wird hier nach Absicherung gefragt. Was wollt ihr denn absichern?
Auf fallende Kurse setzen, damit man bei Kurseinbrüchen Gewinne mit dem Schein macht. Absicherung fürs Depot.
Antworten