Das Forum eures Herzens unterstützen und dabei noch Geld sparen? Das geht! Klick HIER

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 15030
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 14:19 was ist denn der Lifestyle nutzen von IF? pisst mich eher an wenn ich kein geiles Frühstück genießen kann
Hab persönlich kein Bock mir großartig Essen für die Arbeit vorzubereiten.

Ist halt von Person zu Person verschieden.

Ich geh auch lieber morgens nüchtern trainieren.
Habe noch keine Performance Nachteile dadurch festgestellt und will mir nicht auf Zwang morgens was reinstopfen müssen.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 8. Mai 2024, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 5932
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 14:19 was ist denn der Lifestyle nutzen von IF? pisst mich eher an wenn ich kein geiles Frühstück genießen kann
Abends mit absolutem Schrott vollstopfen :guenni:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3361
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 84
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Isso. 2000kcal -> eine ganze Lasagne + Proteinshakes. (**)

Naja, manche Frühstücken nicht gerne. Oder wollen lieber Abends mehr essen, social eating dies das. Oder mögen keine kleinen Mahlzeiten (wobei das antrainiertes Verhalten ist)
Benutzeravatar
LeifEriksson
Lounge Ultra
Beiträge: 5615
Registriert: 6. Mär 2023, 21:22
Körpergröße: 177

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Könnt halt auch direkt wieder ins Bett wenn ich Frühstücken würde bis ich satt bin. Da lass ichs eben gleich bleiben.
Benutzeravatar
husefak
Top Lounger
Beiträge: 2423
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 12:19 Folgen mit Holger Gugg und Jürg Hösli
https://wolfontour.podigee.io/
Kannst du uns einen Extrakt oder ein summary dazu geben? Ich kann mit dem Format Podcast einfach nicht gut.
summerset
Lounger
Beiträge: 440
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 14:19 was ist denn der Lifestyle nutzen von IF? pisst mich eher an wenn ich kein geiles Frühstück genießen kann
Länger schlafen. Kein Frühstück und/oder Vormittagssnack zubereiten müssen.

Reicht mir.

Gruß
Morgenmuffel
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 4296
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Obwohl natürlich persönliche Präferenz und an meine Gegebenheiten angepasst haue ich mir meistens nach dem Aufstehen paar Eier in die Pfanne oder so

Zeitaufwand 2x 5min(Zubereitung+essen)

Oder halt bisschen Reisbrei falls ich trainiere, gleicher Zeitaufwand

Wenn man kein Bock hat zu frühstücken, lässt man es halt bleiben
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 4307
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 15:48
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 12:19 Folgen mit Holger Gugg und Jürg Hösli
https://wolfontour.podigee.io/
Kannst du uns einen Extrakt oder ein summary dazu geben? Ich kann mit dem Format Podcast einfach nicht gut.
Dinner canceling hat diverse Vorteile (bessere Optik, bessere Performance, mehr KCAL, diverse Gesundheitsmarker verbessern sich etc).
Ist nur für die meisten aus sozialen Gesichtspunkten nicht so einfach umzusetzen.
Ich habe auch mal eine Molekularmedizinerin gefragt, die sagt man solle (bei Problemen mit den Nebennieren) diese mit der Ernährung unterstützen, also früh eher weniger Carbs, dafür Eiweiß+Fettbetont.
Gleichzeitig aber trotzdem Carbs am Abend wenn man z.B Sport gemacht hat, aber sagt ja nichts über die kcal in den Abendmahlzeiten. Die können ja trotzdem geringer ausfallen.

Also vielleicht gar nicht so doof morgens wie ein König, Mittags wie ein Kaiser und Abends wie ein Bettler
Benutzeravatar
husefak
Top Lounger
Beiträge: 2423
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 20:11
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 15:48
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 12:19 Folgen mit Holger Gugg und Jürg Hösli
https://wolfontour.podigee.io/
Kannst du uns einen Extrakt oder ein summary dazu geben? Ich kann mit dem Format Podcast einfach nicht gut.
Dinner canceling hat diverse Vorteile (bessere Optik, bessere Performance, mehr KCAL, diverse Gesundheitsmarker verbessern sich etc).
Ist nur für die meisten aus sozialen Gesichtspunkten nicht so einfach umzusetzen.
Ich habe auch mal eine Molekularmedizinerin gefragt, die sagt man solle (bei Problemen mit den Nebennieren) diese mit der Ernährung unterstützen, also früh eher weniger Carbs, dafür Eiweiß+Fettbetont.
Gleichzeitig aber trotzdem Carbs am Abend wenn man z.B Sport gemacht hat, aber sagt ja nichts über die kcal in den Abendmahlzeiten. Die können ja trotzdem geringer ausfallen.

Also vielleicht gar nicht so doof morgens wie ein König, Mittags wie ein Kaiser und Abends wie ein Bettler
Danke dir!
Benutzeravatar
Waldo
Edler Spender
Beiträge: 1138
Registriert: 9. Mär 2023, 18:56
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

LeifEriksson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 15:09 Könnt halt auch direkt wieder ins Bett wenn ich Frühstücken würde bis ich satt bin. Da lass ichs eben gleich bleiben.
War bei mir anfangs auch so. Langsam gesteigert. Mittlerweile gehen morgens mind. 800kcal problemlos rein, davon 500 kcal kernige Haferflocken (am Vorabend eingeweicht) + 100kcal Whey, dazu paar Nüsse, Quark, Obst, Hafermilch. Gibt Bürotage, da schaffe ich kaum 2k kcal Verbrauch, ist also schon eine Hauptmahlzeit.

Klingt nach Zwang, ist aber genau das Gegenteil. Bin Lerche und morgens extrem hungrig. Ich folge mittlerweile einfach meiner Natur. Meine Frau ist Eule, die trinkt nur ein zwei Kaffee bis zum Mittag. Abends ihre Hauptmahlzeit, während ich nur noch einen Quark löffle. Selbst nach hartem Training.
Denke schon, dass der Chronotyp auch hierbei ein wichtiger Faktor ist.
Hubee
Top Lounger
Beiträge: 1074
Registriert: 9. Mär 2023, 17:52
Alter: 36
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Ich bin früh aufsteher...4:30-5:00 auch am Wochenende...

Ich habe weniger cravings, wenn ich morgens und mittags wirklich ordentlich was im System habe. Bei einem 0 bei 3,5k kcal jedoch manchmal schwierig nur ganz kleine Mahlzeit abends (17:30 bis max 18:30) zu essen.

Da müsste ich 1500-2000 zum Frühstück, 1000-1500 zu Mittag und 500 zu Abendessen machen. 😉
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3361
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 84
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Man darf ja nicht vergessen, dass man 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit bereits ein Defizit von gut und gerne 1000kcal akkumuliert hat, auch ohne Sport. Das verträgt auch nicht jeder gut, dann noch ein paar Stunden + Sport dranzuhängen. Bei mir produziert das primär Cravings später am Tag.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 15030
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Wir müssen da jetzt nicht zwingend jeden spezifischen Präzedenzfall ausdiskutieren.
Sind halt größtenteil Lifestyle Faktoren und persönliche Präferenz.
Wenn man sonst seine Einheiten ordentlich fueled, Gesamtkalorien und Makros passen und man 2 Proteinfeedings (3 wären nochmal einen klitzekleinen Hauch besser) reinbekommt ist der Unterschied von hier nach da marginal.

Mahlzeitentiming einfach sehr weit unten in der Hierarchie der Wichtigkeit.

Bezüglich Gesundheit scheint es allerdings schon noch eine Rolle zu spielen eben bevorzugt zur biologischen Tageszeit und nicht Nachts zu essen.
Zu große Mahlzeiten nahe dem zu Bett gehen stören ggf. den Schlaf etc. pp
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 15030
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Was mich interessieren würde:

Hat jemand Studien gesehen bei denen Nachtschichtler, welche allerdings permanent im Nachtrhythmus geblieben sind, untersucht wurden auf Reaktion von Mahlzeiten zu verschiedenen Tageszeiten.

Bspw.:
Man schläft von 7-15Uhr, hat man dennoch bei einer Mahlzeit um 3Uhr Nachts negative auswirkungen auf Blutzucker etc.?
Zuletzt geändert von Netzokhul am 9. Mai 2024, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3361
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 84
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2024, 13:29 Was mich interessieren würde:

Hat jemand Studien gesehen bei denen Nachtschichtler, welche allerdings permanent im Nachtrhythmus geblieben sind, untersucht wurden auf Reaktion von Mahlzeiten zu verschiedenen Tageszeiten.

Bspw.:
Man schläft von 7-15Uhr, hat man dennoch um 3Uhr Nachts negative auswirkungen auf Blutzucker etc.?
Ich kenne keine Studien aber ich würde schätzen, dass es auch sehr stark auf die Licht-Exposition angeht. Der Rhythmus funktioniert ja primär darüber. Wer um 3 Uhr im Dunkeln vor dem TV snackt der wird wohl auch nicht gut darauf reagieren.
Antworten