Nichtsdestotrotz gibt es Statistiken wie diese:Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 18:11Sorry, ich meinte Bürgergeld beziehen anstatt arbeiten. Die von dir beschrieben Situation ist ja nicht pauschal die Schuld der Flüchtlinge und betrifft auch sehr sehr viele Deutsche. Sehr geringe Löhne in Deutschland halt in bestimmten BranchenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 18:04Das lässt sich doch gar nicht sagen. Wenn der Verdienst gering ist, sind sie trotzdem eine Belastung fürs Sozialsystem, weil sie aufgestockt werden müssen oder Grundrente bekommen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2024, 18:00
Es geht ja auch nicht um Einwanderer im klassischen Sinne, sondern um Flüchtlinge. Das sollte man schon unterscheiden, weil natürlich auch der Personenkreis ein völlig unterschiedlicher ist.
Es widerspricht jedenfalls auch der Annahme, dass sich hier ein Leben lang im Sozialsystem ausgeruht würde.
Die hat natürlich nur bedingt etwas mit deiner Statistik zu tun und ich habe mir die Zahlen auch nicht im Detail angesehen, aber es verwundert schon, wenn die Flüchtlinge in so großem Umfang arbeiten, dass sie kein Bürgergeld beziehen und gleichzeitig eine hohe Anzahl an Ausländern Bürgergeldempfänger sind. Natürlich gibt es da auch noch eine Schnittmenge, aber ob das die Zahlen erklärt?