Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
pag-attack
Top Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 90
Sportart: Krafttraining
Bench: 130
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Kraftdrücken
Ich bin: Noch nicht fertig!

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 20:44 Habe die Ehre,

es wird weiter hart am Wind gesegelt.
Wie heißt es so schön, man kann eine Grenze nur erkennen, wenn man sie zu überschreiten versucht.

Eins nachdem anderen, trainiert wird hier nach Greif, was bei einer Vielzahl von Menschen schon alleine für Angstschweiß sorgt. Nicht unbegründet wie ich konstatieren darf.
Die erste Woche mit 129km zum reinkommen, lief ja super. Hier gab es aber nur zwei Intensive Einheiten 6x1000 und 35er mit 3km Endbeschleunigung. Warum ich das erwähne kommt noch.

In Woche zwei, habe ich ja den 10er vermutlich zu hart überzogen und auch bei den Beinen mit zwei Übungen a 4 Sätzen etwas übers Ziel hinausgeschossen. Da ich aber Wissen wollte was geht bin ich die 3x3000 unter starkem Kater und zum Ende unter Schmerzen gelaufen. Den 35er habe ich nach 19km abgebrochen.

Woche drei, ging zäh los aber nicht schlecht. Der 15km Tempodauerlauf ist laut Plan in Wettkampf Tempo, daher bin ich auf den Trail und habe 16km mit 500hm gemacht, dies war befriedend. Im Beintraining bin ich zwar von vier auf drei Sätze, habe aber auch die Trap Bar gegen Kurzhanteln getauscht und damit RDL gemacht. Dass gab direkt brutalen Muskelkater, dafür war der untere Rücken aber nicht mehr so im Fokus wie vorher.
Laufen und auch Radfahren war die Woche aber kein Vergnügen und wenn ich das sage, der immer was machen will, heißt es was. Samstag habe ich mit meinem Bruder Krafttraining gemacht und danach die Füße hochgelegt. Ich konnte von Stunde zu Stunde spüren, wie meine Beine Regenerierten, richtige Entscheidung!
Zum Abschluss gab es heute den 35er mit 9km Endbeschleunigung. Aus Respekt und der Angst meine Frau erneut zu bitten mich aus dem Trail zu ziehen, bin ich eine Runde direkt vor der Haustür gelaufen, ca 5km und 160hm. Sie sagte sie holt mich gern, aber mir ist das unangenehm.
Machen wir es kurz am Ende standen 37km mit 1100hm auf der Uhr, die letzten 10km bin ich im Schnitt 1min schneller gelaufen pro Kilometer. Hat sich nicht so angefühlt, weil ich einfach nur gelitten habe zum Ende, aber danach war ich glücklich.

So damit ist der Worte genüge getan, was die Erfahrung angeht. Folgende Lehre ziehe ich daraus für mich, denn es kommen ja noch fünf Wochen:
I. Maximal drei Arbeitsätze Beine und zwei Übungen, je einmal Quad und einmal Beuger lastig.
II. Nur zwei harte Einheiten im Laufen. Gesetzt ist der 35er mit Endbeschleunigung, für mich die Königsdisziplin im Marathon. Je nachdem wie ich mich fühle mache ich dann einmal Intervalle im flachen wie im Plan oder den Tempodauerlauf aus dem Plan im Gelände. Wenn es mir zu gut gehen sollte, knall ich paar Intervalle am Rad.
III. Montags laufe ich nicht mehr. Wenn ich die Erholung brauche auch Mittwoch und oder Samstag nicht, dafür gibt es ja das Rad und Ruderergometer.

Was ich oben ganz außen vor gelassen habe, ist dass ich einen zwei Fronten Krieg führe. Nämlich neben dem Training wird ja noch Gewicht gemacht, die Schlacht habe ich schon mal gewonnen. Ziel waren 65,xkg, was in meiner Sprache heißt 64,xkg, denn ich übererfülle meine Ziele gern.
Dies verbessert natürlich nicht die Regeneration, was ich im Schlaf, Erholung und Muskelkater gemerkt habe.
Von Do-So geht es in den Bayrischen Wald, da habe ich eine Leistungsdiagnostik in der Sportschule Kinema. Dazu werde ich mehr entspannen mit meiner Frau und meiner Oma, sowie gut Essen. Dann nochmal 1-2 Wochen eher im leichten Defizit. Dann eine Woche Erhalt und dann Laden.

Euch tun von lesen sicher schon die Augen weg, daher der Rest in Bildern.
Schönen Sonntag allen
Andreas

IMG_5482.jpegIMG_5452.pngIMG_5455.jpegIMG_5464.jpegIMG_5483.jpegIMG_5466.pngIMG_5456.jpegIMG_5460.jpeg
Habe schon lange nicht mehr hier reingeguckt und umso mehr habe ich gestaunt, als ich mir deine Leistungen in diesem Post und insbesondere deine Figur angeguckt habe. Mächtiges Sixpack und schöne Teilung in den Beinen hast du! Das motiviert mich umso mehr meinen KFA endlich in den Griff zu kriegen feelsokman
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Hier wird wie immer abgeliefert! #10#
Konsumierst du eigentlich Alkohol? Wenn ja, wie regelmäßig?
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

pag-attack hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 20:40
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 20:44 Habe die Ehre,

es wird weiter hart am Wind gesegelt.
Wie heißt es so schön, man kann eine Grenze nur erkennen, wenn man sie zu überschreiten versucht.

Eins nachdem anderen, trainiert wird hier nach Greif, was bei einer Vielzahl von Menschen schon alleine für Angstschweiß sorgt. Nicht unbegründet wie ich konstatieren darf.
Die erste Woche mit 129km zum reinkommen, lief ja super. Hier gab es aber nur zwei Intensive Einheiten 6x1000 und 35er mit 3km Endbeschleunigung. Warum ich das erwähne kommt noch.

In Woche zwei, habe ich ja den 10er vermutlich zu hart überzogen und auch bei den Beinen mit zwei Übungen a 4 Sätzen etwas übers Ziel hinausgeschossen. Da ich aber Wissen wollte was geht bin ich die 3x3000 unter starkem Kater und zum Ende unter Schmerzen gelaufen. Den 35er habe ich nach 19km abgebrochen.

Woche drei, ging zäh los aber nicht schlecht. Der 15km Tempodauerlauf ist laut Plan in Wettkampf Tempo, daher bin ich auf den Trail und habe 16km mit 500hm gemacht, dies war befriedend. Im Beintraining bin ich zwar von vier auf drei Sätze, habe aber auch die Trap Bar gegen Kurzhanteln getauscht und damit RDL gemacht. Dass gab direkt brutalen Muskelkater, dafür war der untere Rücken aber nicht mehr so im Fokus wie vorher.
Laufen und auch Radfahren war die Woche aber kein Vergnügen und wenn ich das sage, der immer was machen will, heißt es was. Samstag habe ich mit meinem Bruder Krafttraining gemacht und danach die Füße hochgelegt. Ich konnte von Stunde zu Stunde spüren, wie meine Beine Regenerierten, richtige Entscheidung!
Zum Abschluss gab es heute den 35er mit 9km Endbeschleunigung. Aus Respekt und der Angst meine Frau erneut zu bitten mich aus dem Trail zu ziehen, bin ich eine Runde direkt vor der Haustür gelaufen, ca 5km und 160hm. Sie sagte sie holt mich gern, aber mir ist das unangenehm.
Machen wir es kurz am Ende standen 37km mit 1100hm auf der Uhr, die letzten 10km bin ich im Schnitt 1min schneller gelaufen pro Kilometer. Hat sich nicht so angefühlt, weil ich einfach nur gelitten habe zum Ende, aber danach war ich glücklich.

So damit ist der Worte genüge getan, was die Erfahrung angeht. Folgende Lehre ziehe ich daraus für mich, denn es kommen ja noch fünf Wochen:
I. Maximal drei Arbeitsätze Beine und zwei Übungen, je einmal Quad und einmal Beuger lastig.
II. Nur zwei harte Einheiten im Laufen. Gesetzt ist der 35er mit Endbeschleunigung, für mich die Königsdisziplin im Marathon. Je nachdem wie ich mich fühle mache ich dann einmal Intervalle im flachen wie im Plan oder den Tempodauerlauf aus dem Plan im Gelände. Wenn es mir zu gut gehen sollte, knall ich paar Intervalle am Rad.
III. Montags laufe ich nicht mehr. Wenn ich die Erholung brauche auch Mittwoch und oder Samstag nicht, dafür gibt es ja das Rad und Ruderergometer.

Was ich oben ganz außen vor gelassen habe, ist dass ich einen zwei Fronten Krieg führe. Nämlich neben dem Training wird ja noch Gewicht gemacht, die Schlacht habe ich schon mal gewonnen. Ziel waren 65,xkg, was in meiner Sprache heißt 64,xkg, denn ich übererfülle meine Ziele gern.
Dies verbessert natürlich nicht die Regeneration, was ich im Schlaf, Erholung und Muskelkater gemerkt habe.
Von Do-So geht es in den Bayrischen Wald, da habe ich eine Leistungsdiagnostik in der Sportschule Kinema. Dazu werde ich mehr entspannen mit meiner Frau und meiner Oma, sowie gut Essen. Dann nochmal 1-2 Wochen eher im leichten Defizit. Dann eine Woche Erhalt und dann Laden.

Euch tun von lesen sicher schon die Augen weg, daher der Rest in Bildern.
Schönen Sonntag allen
Andreas

IMG_5482.jpegIMG_5452.pngIMG_5455.jpegIMG_5464.jpegIMG_5483.jpegIMG_5466.pngIMG_5456.jpegIMG_5460.jpeg
Habe schon lange nicht mehr hier reingeguckt und umso mehr habe ich gestaunt, als ich mir deine Leistungen in diesem Post und insbesondere deine Figur angeguckt habe. Mächtiges Sixpack und schöne Teilung in den Beinen hast du! Das motiviert mich umso mehr meinen KFA endlich in den Griff zu kriegen feelsokman
Danke Sportskamerad :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:45 Hier wird wie immer abgeliefert! #10#
Man tut was man kann.
Nein, ich trinke und rauche gar nicht mehr. Rauchen seit vier und trinken seit drei Jahren.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

heute ist heute und Morgen ist Morgen :-)

Das gute zuerst, der Lauf lief gut und ich bin zufrieden mit meiner Leistung.
Ich hatte kein wirkliches Ziel, gut durchkommen und ohne Probleme in egal welcher Form und wenn der Körper will sub 3std.

Auf einen Rennbericht habe ich keine Lust, die Strecke war in Ordnung, muss ich aber auch nicht nochmal Laufen. Das Feld war letztes Jahr winzig mit nur sechs Personen, dieses Jahr waren es ein paar mehr. Stärker nachgefragt war der Halbe und die größten Teilnehmerzahlen gab es im Walken :prosit:
Organisation, Stimmung an der Strecke alles tip top :)
Am Ende war es für mich die Holzmedaille, womit ich zufrieden bin. Im letzten Jahr hatte der Sieger eine 3:28std, da hat der Sieger von diesem Jahr ihm mal eine Stunde abgenommen. Die ersten drei waren eine eigne Liga, chapeau!

Meine Waden sind einmal dicht. Ich hoffe es ist "nur" muskulär, denn in Sechs Tagen stehe ich beim Kaitersberg Trail am Start.
Da gibt es dann nochmal 500hm mehr und dafür 3km weniger, je steiler je geiler *uglysmilie*

Ich habe mir erlaubt hier mal ein paar Eckdaten anzufügen. Ob es clever ist mit so geringen Umfängen, so ein Lauf zu machen sage ich euch die Tage :-)

Schönen Sonntag
Andreas
:tach:

P.s War natürlich kein GA1, wussten wir aber ALLE vorher oder?! Aber ich habe sauber den GA2 Bereich gehalten und nicht übertrieben, außer zu beginn da bin ich im Downhil bei 2:5x Pace auf einem Single Trail zweimal falsch abgebogen und musste den Berg wieder hoch, da war kurz Panikmodus.

2024-05-05 20_00_45-Window.png
2024-05-05 20_06_32-Window.png
2024-05-05 20_17_07-Window.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Ich hatte noch nie so Muskelkater vom Laufen :smash:
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Aber tolle Leistung! Glückwunsch. :)
Höfer
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2024, 09:29 Aber tolle Leistung! Glückwunsch. :)
Danke dir, den Preis zahle ich heute *jaja*
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

was anderes hat sich the badass bei einem von euch verabschiedet oder kennt die Gründe seines Abganges? Er hatte ja mal was angedeutet, aber jetzt ist er über Nacht auf und davon ...

Gruß
Andreas
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2024, 17:09 Habe die Ehre,

was anderes hat sich the badass bei einem von euch verabschiedet oder kennt die Gründe seines Abganges? Er hatte ja mal was angedeutet, aber jetzt ist er über Nacht auf und davon ...

Gruß
Andreas
Ich hatte auf Garmin gefragt, da meinte er "Keine Lust mehr". Tjo
Höfer
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2024, 17:31
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2024, 17:09 Habe die Ehre,

Gruß
Andreas
Ich hatte auf Garmin gefragt, da meinte er "Keine Lust mehr". Tjo
Danke für die Antwort, muss man dann so hin nehmen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Hat mich auch überrascht. Log mit über 100 Seiten einfach ohne ein Wort zugemacht #05#
Höfer
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2024, 18:37 Hat mich auch überrascht. Log mit über 100 Seiten einfach ohne ein Wort zugemacht #05#
Mich auch
pag-attack
Top Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 90
Sportart: Krafttraining
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Kraftdrücken
Ich bin: Noch nicht fertig!

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 19:42
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:45 Hier wird wie immer abgeliefert! #10#
Man tut was man kann.
Nein, ich trinke und rauche gar nicht mehr. Rauchen seit vier und trinken seit drei Jahren.
Ich bin etwa einmal im Jahr doll betrunken und zwar am 11.11. an Karneval in Köln. Das wär's dann auch für's Jahr.
Sonst trinke ich hin und wieder ein Bier bei einem guten Film.
Rauchen gar nicht, früher auf Parties, aber das ist auch schon lange her.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

es sind nur noch vier Tage inklusive dem heutigen bis zum Kaitersberg Trail, ich schließe nicht mehr aus an den Start zu gehen, es ist aber alles andere als sicher.
Der Muskelkater ist heute das erste mal besser als schlimmer, ich kann mit gut gedämpften Schuhen auch wieder über die Ferse abrollen, barfuß aber nicht.

Meine Frau behandelt mich jeden Abend, ich Rolle und Dehne, ich bade heiß und ich nutze Arnika Salbe. Beine wurden natürlich nicht trainiert und gelaufen schon gar nicht.
Rad und Oberkörper geht.

Ich bleib positiv
Andreas
Antworten