Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
summerset
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 09:50 Das Migrationsthema ist ohne Frage sehr wichtig, lenkt aber leider auch massiv von den wirklichen Problemen ab.
In welcher maximal abgeschotteten Bubble muss man eigentlich leben, um Migration nicht als "wirkliches Problem" zu sehen?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

► Text anzeigen
ist halt aber auch etwas pauschal gedacht
Mit 73 Ist man halt auch nicht mehr unbedingt performant.
Aber die in den gut bezahlten Berufen haben in aller Regel ja eh die Möglichkeit früher in Rente zu gehen oder auszuwandern.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:11 Das Problem sind auch nicht die Ostdeutschen Rentner. Das ist mittlerweile über dreißig Jahre her. Das Problem ist, dass Deutschland meint, alles und jeden finanzieren zu müssen, anstatt sich auf die Leute zu beschränken, die letztendlich den Laden am laufen halten.
Auch einer, der 2024 in Rente geht hat nicht die vollen Bezüge eingezahlt - da fehlen dann nur "paar Jahre", aber das summiert sich halt.

Habe ja einen Link gepostet, da sieht man sehr stark den Anstieg, und wann dieser stattgefunden hat.

Edit: Hier nochmals die Grafik, falls Statista nicht zugänglich ist:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 3. Mai 2024, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

https://growney.de/blog/deutschlands-re ... -vergleich

Hier wird ernsthaft darüber diskutiert, dass die aktuellen Rentner zu viel Rente bekommen in einem Land mit relativ schlechten Rentenniveau!?
Ist das nicht irgendwie frech sowas zu fordern?
Natürlich muss das System angepasst werden aber das bedarf einer durchgehenden Reformierung und sicherlich keiner weiteren Kürzungen oder Verschiebung des Eintrittsalters was faktisch einer Kürzung gleichkommt weil trotzdem die Meisten mit Anfang 60 in Rente gehen.
Zuletzt geändert von M.a.K am 3. Mai 2024, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
summerset
Top Lounger

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 09:59
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 09:39 Wenn Menschen mit hoher Rente immer länger leben und demzufolge länger mehr ausgezahlt bekommen, als sie jemals eingezahlt haben, dann müssen Parameter angepasst werden.
Wenn das wirklich ein "Problem" ist, dann könnte man doch diese Leute mit hohen Einkommen aus dem Rentensystem nehmen, ähnlich wie bei der Krankenversicherung könnten sich diese Leute privat um ihre Rente kümmern?
Ja, um dann irgendwann zu heulen, dass die "Gutverdiener" und "Reichen" sich aus der Affäre gezogen haben und Forderungen laut werden, die private Rentenkasse wieder abzuschaffen wie jetzt bei der PKV und den Versorgungswerken.

:kappa:
Certa
Lounge Ultra

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:17 https://growney.de/blog/deutschlands-re ... -vergleich

Hier wird ernsthaft darüber diskutiert, dass die aktuellen Rentner zu viel Rente bekommen in einem Land mit relativ schlechten Rentenniveau!?
Natürlich muss das System angepasst werden aber das bedarf einer durchgehenden Reformierung und sicherlich keiner weiteren Kürzungen.
Dann präsentiere doch Mal deine Ideen für eine Reform, welche das Eintrittsalter, das Niveau und den Beitragssatz stabil behält bitte
GoldenInside
Lounge Ultra

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 09:59 Vermute aber eher das wirkliche Problem an der Rente sind eher Leute die ihr Leben lang zu wenig eingezahlt haben weil ihr Einkommen nich mehr hergab etc.
Das größte Problem ist ganz einfach, dass es ein Schneeballsystem ist, bei dem zu wenig Kinder gezeugt werden.

Man könnte daraus schlussfolgern, dass Kinderlose entsprechend deutliche Abschläge hinnehmen müssen (können ja auch besser privat vorsorgen). Unsere Politiker lassen aber lieber die wenigen Kinder einfach mehr zahlen.
Piotr
Naturaler Dönerlord

► Text anzeigen
Frauen: 1,8 jahre
Männer: 3,1 Jahre
Ist ein Unterschied, aber auch nicht so groß.
Ursache vor allem Bildung und Einkommen. Man weiß ja woran es liegt (hauptsächlich Ernährung, Drogenkonsum, Sport, Stressmanagement)
Vegeta
summerset
Top Lounger

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:04 Ich wäre für Arbeiter/Dienstleister mit 63, Büroangestellte mit 67 und Akademiker mit 73
Also noch ein Grund, die Arbeitszeit weiter zu reduzieren. Ich muss ja eh bis 73.

:guenni:
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Problem ist, dass langfristiges Denken in der Politik und als zukünftiger Rentner nicht belohnt wird. Als Politiker bist du von der eigentlichen Rente nicht betroffen
und als zukünftiger Rentner, kannst du zwar immer sagen, dass die Jugend wichtig ist, bedeutet das aber -XXX EUR in der Rente, sieht das plötzlich ganz anders aus.

Du brauchst praktisch jemanden, dem die politische Zukunft egal ist, der bspw. eine wirkliche Aktienrente treibt und möglich macht.
Das aktuelle Rentensystem ist ein Kartenhaus, dass zusammenbrechen wird, da alle Faktoren, die das System beeinflussen, immer ungünstiger werden (Altersentwicklung, Geburtenraten, Lebensarbeitszeit etc.).

Was bzgl. der Rente betrieben wird ist ein Herumdoktern an den Symptomen und nichts bzgl. der Ursache für Altersarmut.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:19
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:17 https://growney.de/blog/deutschlands-re ... -vergleich

Natürlich muss das System angepasst werden aber das bedarf einer durchgehenden Reformierung und sicherlich keiner weiteren Kürzungen.
Dann präsentiere doch Mal deine Ideen für eine Reform, welche das Eintrittsalter, das Niveau und den Beitragssatz stabil behält bitte
Zum Glück ist dies nicht meine Aufgabe sondern die von gutbezahlten Politikern und deren Mitarbeitern. Deshalb werden sie gewählt.

Kosteneinsparungen an den richtigen Stellen wären schon ein Anfang.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Piotr
Naturaler Dönerlord

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:20
Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 09:59 Vermute aber eher das wirkliche Problem an der Rente sind eher Leute die ihr Leben lang zu wenig eingezahlt haben weil ihr Einkommen nich mehr hergab etc.
Das größte Problem ist ganz einfach, dass es ein Schneeballsystem ist, bei dem zu wenig Kinder gezeugt werden.

Man könnte daraus schlussfolgern, dass Kinderlose entsprechend deutliche Abschläge hinnehmen müssen (können ja auch besser privat vorsorgen). Unsere Politiker lassen aber lieber die wenigen Kinder einfach mehr zahlen.
Das stimmt auch.
Aber immer weiteres Bevölkerungswachstum ist auch keine Lösung. Also klar, für den Fortbestand des Schneeballsystem schon.
Vegeta
GoldenInside
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:24
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:20

Das stimmt auch.
Aber immer weiteres Bevölkerungswachstum ist auch keine Lösung. Also klar, für den Fortbestand des Schneeballsystem schon.
Wir würden ohne Zuwanderung massiv schrumpfen, es geht bei der Rente eigentlich nur um einen Erhalt.
Eric
Administrator

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:15
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:11 Das Problem sind auch nicht die Ostdeutschen Rentner. Das ist mittlerweile über dreißig Jahre her. Das Problem ist, dass Deutschland meint, alles und jeden finanzieren zu müssen, anstatt sich auf die Leute zu beschränken, die letztendlich den Laden am laufen halten.
Auch einer, der 2024 in Rente geht hat nicht die vollen Bezüge eingezahlt - da fehlen dann nur "paar Jahre", aber das summiert sich halt.

Habe ja einen Link gepostet, da sieht man sehr stark den Anstieg, und wann dieser stattgefunden hat.

Edit: Hier nochmals die Grafik, falls Statista nicht zugänglich ist:
Ich bestreite die Zahlen nicht. Aber der Ursprung der Diskussion war Dons Aussage, dass Deutschland ein Ausgabenproblem hat und es nicht an den Einnahmen liegt. Er meinte, dass man Milliarden bei den Flüchtlingen sparen könnte und Goldie würde da lieber bei den Rentnern ansetzen. Und da unterstütze ich lieber diejenigen, die zumindest teilweise etwas zum Wohlergehen des Landes beigetragen haben.
Certa
Lounge Ultra

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:23
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:19

Zum Glück ist dies nicht meine Aufgabe sondern die von gutbezahlten Politikern und deren Mitarbeitern. Deshalb werden sie gewählt.

Kosteneinsparungen an den richtigen Stellen wären schon ein Anfang.
Wo willst du in der gesetzlichen Rentenversicherung Geld einsparen? Oder meinst du mehr Subventionen durch Steuergelder? Wir ballern aktuell bereits 120 Mrd Euro pro Jahr dort rein
Antworten