Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich hab durch @Knolle gerade erst erfahren, dass wir mittlerweile bei 20 Krankentagen sind. Ich habe 2019 noch auf der Arbeit durchgesetzt, dass die Annahme für die Kalkulation von 10 auf 11 Tage hochgesetzt wird, warum ist das bitte seit 2022 so eskaliert?
Blubbs
Lounger
Beiträge: 157
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 21:27
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 21:17 War die letzten 3 Jahre keinen einzigen Tag AU. Aber eigentlich nur, weil das quasi direkt vom Gehalt abgeht und wir unbegrenzt HO haben.
Wieso geht ein AU direkt vom Gehalt ab, oder verstehe ich dies falsch?
Ich hatte im Consulting ein Bonus basierend auf meinen Arbeitsstunden beim Kunden. Dadurch führte Krankheit auch zu weniger Gehalt, da weniger Faktura.

Aber mit nem Kleinkind in der Kita kann man das nicht krank werden vergessen 😁 entweder man ist selbst oder muss das kranke Kind daheim pflegen...
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7227
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 21:52 Ich hab durch @Knolle gerade erst erfahren, dass wir mittlerweile bei 20 Krankentagen sind. Ich habe 2019 noch auf der Arbeit durchgesetzt, dass die Annahme für die Kalkulation von 10 auf 11 Tage hochgesetzt wird, warum ist das bitte seit 2022 so eskaliert?
20 schon heftig
Aber kenne halt schon viele die zum Beispiel wegen nem gebrochenen Zeh 6 Wochen krank sind
Gefühlt nehmen sich da Arbeitnehmer da mehr raus mittlerweile
Und Gesellschaft wird ja auch noch älter.

Ich hab immer so 5 Tage angepeilt
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7227
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

IHK Hannover
Ein Grund für diesen Anstieg ist das elektronische Meldeverfahren, das zu Beginn des Jahres 2022 eingeführt wurde und sich mittlerweile etabliert hat. Die eAU sorgt dafür, dass Krankmeldung automatisch von der Arztpraxis an die Krankenkasse übermittelt werden und sich die Dunkelziffer insbesondere bei den Kurzzeit-Fällen drastisch verkleinert, so die DAK. Die längerfristigen Krankschreibungen, etwa aufgrund schwerer Depressionen, schlagen jedoch sehr viel mehr zu Buche.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Im vorherigen Job war ich nie krank, sodass ich für mein eigenes Fairnessempfinden, dann so 2-3 mal im Jahr einen Tag „krank“ gemacht habe. Hatte damit ein 100% reines Gewissen.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Je besser die Hängematte desto höher die Krankheitstage.
Je schlechter die Kultur desto höher die Tage.
Ist eine U Kurve
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Habe seit 2016 drei Krankheitstage. Davor auch nicht mehr, außer während meinem Zivildienst, da wurde es aber von meinem Leiter angeordnet :guenni:
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 21:01
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 20:53
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 17:48 Jo, hab ich tatsächlich bei meinem letzten Bewerbungsgespräch gemacht.
Aber hier ist es etwas anders weil ich eben auch noch paar Schulungen und Termine die folge Tage habe.
Mai ist echt bisschen kacke was das betrifft, plus Urlaube meiner Kollegen.
Achja bekomme das schon irgendwie gewuppt.

Hab 13./14. als Ersatz Angeboten, jetzt warte ich auf eine Antwort.
nach der Arbeit hin fahren, im Hotel pennen, Gespräch und danach wieder zurück. Easy
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 20:33

War im letzten Job häufiger "krank" und da war die Krankheitsquote allgemein extrem, mit durchschnittlich 30 Tagen und mehr.
Im neuen Job und im aktuellen Team haben wir durchschnittlich 0,5 Tage in diesem Jahr... Das hängt auch wirklich extrem am AG ab. Hätte jetzt auch ein schlechteres Gefühl, mich krank zu melden, wenn ich nur ein bisschen angeschlagen bin.
0,5 Krankheitstage in 4 Monaten als Durchschnitt ist natürlich schon fast unglaublich
Ist natürlich keine wirkliche Referenz, aber wir sind ein kleines Team und bisher war nur ein Kollege ein paar Tage krank und wir reden von 4 Monaten. Aber wenn man überlegt, dass der Durchschnitt in Deutschland bei 20 Tagen liegt und bei meinem alten Unternehmen über 30, dann ist das schon heftig.
Bei uns liegt der Krankenstand bei 15% und der Geschäftsführer hatte nichts besseres zu tun als auf der letzten Betriebsversammlung Konsequenzen anzukündigen :-)
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4390
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 05:43

Bei uns liegt der Krankenstand bei 15% und der Geschäftsführer hatte nichts besseres zu tun als auf der letzten Betriebsversammlung Konsequenzen anzukündigen :-)
Sehr wirkungsorientiert :kekw:
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1420
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 00:06 Je besser die Hängematte desto höher die Krankheitstage.
Je schlechter die Kultur desto höher die Tage.
Es ist außerdem maximal einfach, an eine AU zu kommen. Gibt's die "telefonische Krankschreibung" eigentlich noch?
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 06:56
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 00:06 Je besser die Hängematte desto höher die Krankheitstage.
Je schlechter die Kultur desto höher die Tage.
Es ist außerdem maximal einfach, an eine AU zu kommen. Gibt's die "telefonische Krankschreibung" eigentlich noch?
Diese wurde doch 2024 fest installiert.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4390
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

summerset
Top Lounger
Beiträge: 1420
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 21:52 Ich hab durch @Knolle gerade erst erfahren, dass wir mittlerweile bei 20 Krankentagen sind. Ich habe 2019 noch auf der Arbeit durchgesetzt, dass die Annahme für die Kalkulation von 10 auf 11 Tage hochgesetzt wird, warum ist das bitte seit 2022 so eskaliert?
Frage mich gerade, warum 2022 - gefühlt ging das mit Corona los und ist danach nie wieder auf Vor-Corona-Stand zurück.

Würde mich jetzt aber interessieren, ob es dabei viele "Langzeitkranke" gab bei euch. Was den Laden betrifft, in dem ich arbeite, hat unsere Abteilung alleine vermutlich schon den Durchschnitt signifikant erhöht (drei Leute, die im Verlauf des letzten Kalenderjahres für längere Zeit ausgefallen sind). 2023 war kein gutes Jahr für uns.
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 21:27
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 21:17 War die letzten 3 Jahre keinen einzigen Tag AU. Aber eigentlich nur, weil das quasi direkt vom Gehalt abgeht und wir unbegrenzt HO haben.
Wieso geht ein AU direkt vom Gehalt ab, oder verstehe ich dies falsch?
Hoher variabler Anteil, siehe Antwort von Blubbs.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 07:04
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 21:52 Ich hab durch @Knolle gerade erst erfahren, dass wir mittlerweile bei 20 Krankentagen sind. Ich habe 2019 noch auf der Arbeit durchgesetzt, dass die Annahme für die Kalkulation von 10 auf 11 Tage hochgesetzt wird, warum ist das bitte seit 2022 so eskaliert?
Frage mich gerade, warum 2022 - gefühlt ging das mit Corona los und ist danach nie wieder auf Vor-Corona-Stand zurück.

Würde mich jetzt aber interessieren, ob es dabei viele "Langzeitkranke" gab bei euch. Was den Laden betrifft, in dem ich arbeite, hat unsere Abteilung alleine vermutlich schon den Durchschnitt signifikant erhöht (drei Leute, die im Verlauf des letzten Kalenderjahres für längere Zeit ausgefallen sind). 2023 war kein gutes Jahr für uns.
Das „wir“ bezog sich auf den deutschen Durchschnitt, nicht auf mein Unternehmen. Über mein Unternehmen kann ich eh keine valide Aussage treffen, da wir nicht mal 20 MA sind.
Antworten