AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2024, 13:10
Sind die Zustände im Osten auch schon so ausgeprägt wie in der Dortmunder Nordstadt?
Ist ja schließlich ein gesamtgesellschaftliches Problem aus Ungeduld und Rücksichtslosigkeit, habe ich im Artikel gelernt.
Ich find's in dieser Mittelstadt hier im Osten schon noch friedlicher als in dem Maximalversorger in einer Großstadt im Westen, in dem ich für eine Weile gearbeitet habe.
Da hat das ZNA-Personal ganz andere Dinge erzählt als hier. Gewalt gegen das Personal scheint hier (noch) eine seltene Sache zu sein, außer bei maximal zugedröhnten Patienten. Hier ist man eher genervt, weil die Patienten wegen irgendeinem Schissdreck am WE und/oder nachts um #irgendwasuhr aufschlagen, dann kein Wort Deutsch können und natürlich keinen Übersetzer dabei haben. Auch hier wiederum gilt: der Arzt ausländischer Herkunft ist darüber nicht weniger frustriert als sein deutscher Kollege, wenn er sich mit dem Patienten nicht verständigen kann (die Patienten, die kein Deutsch können, können praktisch auch nie Englisch).
Grundsätzlich denke ich, dass hat weniger mit Ost/West als mit Klein-/Mittelstadt/Großstadt zu tun. Frankfurt/Main hatte z. B. schon massive Probleme mit z. B. Junkies, die in Notaufnahmen geklaut und Personal bedroht haben, bevor die große Migrationswelle kam. Da lag ungelogen ein Baseballschläger unter dem Schreibtisch in der Notaufnahme. Als Student dachte ich damals nur WTF?
Heute läuft Security in vielen Häusern Patrouille, weil's nicht mehr anders geht. In dem Maximalversorger, in dem ich war, wurde zumindest zu dieser Zeit ein "Begleitservice" während der nächtlichen Stunden angeboten, wenn man über das Gelände bzw. durch die Verbindungs-Katakomben musste (weil eben nicht nur ein Gebäude, sondern mehrere). Da weißte dann auch Bescheid. Die Bullerei hatte ich da im Dienst auch öfter mal im CT stehen, weil die den Patienten nicht aus den Augen gelassen haben. Keine Ahnung, wie schlimm das jetzt paar Jahre später dort ist.
Was generelle Rücksichtslosigkeit betrifft: ja, hab' schon das Gefühl, dass die Leute irgendwie aggressiver, zumindest ungeduldiger geworden sind. Merkt man z. B. auch im Straßenverkehr. Ansonsten ist die hohe Anspruchshaltung von Patienten geblieben. Ob dieses "ich, Ich, ICH aber zuerst" schlimmer geworden ist? Bin ich mir unsicher. Gab schon immer Deppen, die der Meinung waren, dass sich jetzt gefälligst alles um ihren verstauchten kleinen Finger zu drehen hat.