Hallo zusammen
Ich bin neu hier .
Ich möchte wieder mit dem Krafttraining beginnen.
In meinen jüngeren Jahren mit ca. 16 - 21 hatte ich Krafttraining gemacht.
Hatte von 60kg auf 80kg zugenommen und mein Wunschgewicht erreicht.
Dann etwas schleifen lassen, wurde 90kg.
Dann ganz schleifen lassen, heute mit 34 110kg mit 30% Körperfett.
Mein Ziel ist wieder in Form zu kommen, Fett zu verlieren und Muskeln aufzubauen.
Aktuell fahre ich draussen ca. 2-3x 1h Rad in der Woche für Kardio.
Ich möchte zu Hause trainieren, mit der Idee
- dass ich trainieren kann, wann ich will
- dass ich hoffentlich öfters trainiere, weil das Gym ja direkt in der Wohnung ist
- dass ich trainieren kann, wie ich will (Musik, Kleidung, usw.)
Ich habe in einem Zimmer ca. 2x2m Platz, um etwas hinzustellen.
Plus etwas Platz daneben, um Hanteln und Zubehör usw. zu platzieren.
Was benötige ich für das Home Gym?
Ich habe recherchiert und folgendes gefunden.
Eine Kraftstation wie z.B. https://www.gorillasports.ch/de/p/multipresse-8-1 ist zu gross und passt nicht rein.
Zudem gibts bei einer Krafstation immer Kompromisse.
Kurzhanteln wären gut, inkl. Langhantel und einer Bank.
https://www.gorillasports.ch/de/p/100-k ... lla-sports
Bankdrücken mit einer Langhantel wäre aber schon praktisch, deshalb habe ich folgendes gefunden:
https://www.gorillasports.ch/de/p/hante ... ststoffset
Damit könnte ich allerdings nicht viel mehr trainineren bzw. damit wären noch mehr Übungen möglich:
https://www.gorillasports.ch/de/p/multi ... lla-sports
Das könnte ich für Bankdrücken und das Beintraining nutzen.
Und es hätte eine Sicherung, falls ich das Gewicht beim Bankdrücken nicht mehr halten kann.
Mit einem Rack hätte ich noch mehr Möglichkeiten und könnte sogar einen Latzug dazu kaufen oder Klimmzüge machen:
https://www.megafitness.shop/atxr-power ... h-195.html
Eine Bank fürs Rack würde ich noch benötigen.
Aber wie viel braucht es wirklich, um mal mit dem Training zu beginnen? Ein Rack scheint am Besten geeignet zu sein? Bzw. man kann die Übungen an einem Rack sehr viel besser ausbauen, als wenn ich mir nur eine Hantelbank kaufen würde?
Brauche ich wirklich einen Latzug, oder kann ich das mit einer anderen Übung mit Kurzhanteln machen?
Latzug oder Klimmzüge spricht für ein Rack.
Was sind aktuell die "guten" Marken, nicht super Fitnessstudio Niveau, aber auch nicht das billigste? Habe leider keinen Überblick.
Habe gelesen ATX passt von der Qualität?
Grüsse
Power13
Wieder mit Training beginnen, was braucht das Home Gym?
-
- Neuer Lounger
-
- Lounger
Re: Wieder mit Training beginnen, was braucht das Home Gym?
Ich finde preis/leistungstechnisch ist Atletica ganz weit vornepower13 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2024, 01:29
Was sind aktuell die "guten" Marken, nicht super Fitnessstudio Niveau, aber auch nicht das billigste? Habe leider keinen Überblick.
Habe gelesen ATX passt von der Qualität?
Grüsse
Power13
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Hier bist du richtig … viewtopic.php?t=46
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
2 x 2 Meter? Am Besten eine Schublade, in der die Mitgliedskarte für ein günstiges Studio liegen kann.
Ich würde mir gar nichts kaufen und erstmal ein paar Wochen in einem Gym verbringen, Scham und Bequemlichkeit hin oder her.
99 von 100 homegyms vergammeln direkt ab Anschaffung - und bei 2 x 2 m muss man schon sehr konkrete Vorstellungen haben, die auf eigenen Erfahrungen basieren.
Ich würde mir gar nichts kaufen und erstmal ein paar Wochen in einem Gym verbringen, Scham und Bequemlichkeit hin oder her.
99 von 100 homegyms vergammeln direkt ab Anschaffung - und bei 2 x 2 m muss man schon sehr konkrete Vorstellungen haben, die auf eigenen Erfahrungen basieren.
-
- Neuer Lounger
Ich habe mir die Links angesehen und liebäugle mit folgenden Geräten:
- https://www.megafitness.shop/atxr-power ... ption.html hat einen Latzug und man kann unten dran rudern. Klimmzüge sind möglich und ich könnte sogar ein TRX daran befestigen, wenn ich später TRX Übungen einbauen möchte.
- Ein ATLETICA R7, die Stange für Bankdrücken ist geführt, bietet mehr Übungsmöglichkeiten. Ist aber relativ gross für meinen Platz und auch schon teurer.
- Ein Fitnessboden, worauf ich Körpereigengewichtsübungen machen kann, allenfalls mit einer Kettlebell oder Kurzhanteln. Günstig und einfacher Einstieg.
- Ein Fitnessboden, eine Bank und Kurzhanteln. Damit ist schon einiges mehr möglich, als nur mit Körpereigengewichtsübungen, die Investition hält sich in Grenzen und ich kann leichter damit einsteigen. Gut geeignet für meinen verfügbaren Platz.
Es sind ca. 2m x max. 3m, aber ist schon sehr wenig Platz für ein Home Gym.
Ja wäre schade drum, wenn das Home Gym dann vergammelt ...
Allenfalls sollte ich wirklich mit weniger einsteigen und schauen, ob ich tatsächlich regelmässig trainiere. Steigern kann ich später immer noch.
Vielleicht wäre am Anfang ja auch eine Sprossenwand geeignet, wo man Klimmzüge machen kann und ich ein TRX einhängen kann. In Kombination mit Eigenkörpergewichtsübungen.
Oder ich gehe doch mal für ein paar Wochen in ein Fitnessstudio.
- https://www.megafitness.shop/atxr-power ... ption.html hat einen Latzug und man kann unten dran rudern. Klimmzüge sind möglich und ich könnte sogar ein TRX daran befestigen, wenn ich später TRX Übungen einbauen möchte.
- Ein ATLETICA R7, die Stange für Bankdrücken ist geführt, bietet mehr Übungsmöglichkeiten. Ist aber relativ gross für meinen Platz und auch schon teurer.
- Ein Fitnessboden, worauf ich Körpereigengewichtsübungen machen kann, allenfalls mit einer Kettlebell oder Kurzhanteln. Günstig und einfacher Einstieg.
- Ein Fitnessboden, eine Bank und Kurzhanteln. Damit ist schon einiges mehr möglich, als nur mit Körpereigengewichtsübungen, die Investition hält sich in Grenzen und ich kann leichter damit einsteigen. Gut geeignet für meinen verfügbaren Platz.
Da hast du natürlich Recht.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2024, 22:00 2 x 2 Meter? Am Besten eine Schublade, in der die Mitgliedskarte für ein günstiges Studio liegen kann.
Allenfalls sollte ich wirklich mit weniger einsteigen und schauen, ob ich tatsächlich regelmässig trainiere. Steigern kann ich später immer noch.
Vielleicht wäre am Anfang ja auch eine Sprossenwand geeignet, wo man Klimmzüge machen kann und ich ein TRX einhängen kann. In Kombination mit Eigenkörpergewichtsübungen.
Hast du bei dir in der Nähe vielleicht wo so einen Calisthenics Park o.Ä.?power13 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2024, 22:47
Wär ja jetzt im Sommer ganz geil, da erstmal draußen zu trainieren. Und falls der weiter weg ist, fährst gleich noch mit dem Rad hin, dann hast deine Cardioeinheit auch gleich drinnen.
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Ich denke wirklich, dass das am Besten wäre.power13 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2024, 22:47 Ich habe mir die Links angesehen und liebäugle mit folgenden Geräten:
Da hast du natürlich Recht.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2024, 22:00 2 x 2 Meter? Am Besten eine Schublade, in der die Mitgliedskarte für ein günstiges Studio liegen kann.
Gerade bei einem Homegym tendiert man dazu, Dinge zu kaufen, die man rückblickend nicht braucht. Das machen 9 von 10 HG Usern so, mich eingeschlossen, trotz mehrerer Jahrzehnte Trainingserfahrung.
Es gibt sehr günstige Lösungen, die dann aber in der Praxis unschön sind, bei ordentlichen Artikeln aus dem mittleren Preissegment reden wir schnell von mehreren hundert Euro, mindestens, die Du auch nicht zurückbekommst, wenns Dir doch nicht zusagt.
Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach, da wirst Du mit Angeboten überhäuft.
Gleichzeitig hat sich Dein Körper verändert. Dinge, die vor einigen Jahren Deine Trainingseckpfeiler waren, können jetzt unfassbar nervig sein.
Ich würde wirklich erstmal auskundschaften, welche Übungen Dir zusagen und erst dann, wenn Du eine grobe Vorstellung von dem, was Du gerne machst und was bei Dir funktioniert, die Geldbörse auspacken und einkaufen gehen.
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
... waren auch meine Beweggründe für ein Homegym.power13 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2024, 01:29 Ich möchte zu Hause trainieren, mit der Idee
- dass ich trainieren kann, wann ich will
- dass ich hoffentlich öfters trainiere, weil das Gym ja direkt in der Wohnung ist
- dass ich trainieren kann, wie ich will (Musik, Kleidung, usw.)
Ich würde mir ein Half-Rack besorgen, dazu eine Schrägbank die man auch hochkant abstellen kann und eine LH (ev. kürzere Ausführung) sowie 2 KH mit entsprechenden Gewichten. Gummiboden drunter - et voila.
zB.
https://www.motionsports.de/shop/kraftt ... 00-type-5/
-
- Lounger
Ich würde tatsächlich auch so wie einige hier geraten haben erst mal mit TRX, Resistance Bändern, Kurzhanteln und Calistenics Park anfangen und schauen ob Dir das regelmäßige Training wieder Spaß macht und vielleicht noch mal ein Probetraining im Gym machen damit man auch mal schaut welche Übungen so deine sind.
So habe ich das zumindest gemacht bevor ich ne größere Anschaffung in ein Home Gym getätigt habe.
So habe ich das zumindest gemacht bevor ich ne größere Anschaffung in ein Home Gym getätigt habe.
-
- Neuer Lounger
Habe die selbe Entscheidung vor einiger Zeit getroffen mir ein Home Gym einzurichten.
Allerding mit anderer Vorraussetzung, größerer Raum, bereits "in Form" zumindet soweit, dass ich mit Bodyweight + Zusatzgewichten trainieren kann.
Angefangen mit Klimmzugstange, Widerstandsbändern und paar Hanteln+Gewichten, habe ich mir relativ Zeitnah Turnringe+Deckenhaken besorgt, damit kann man eigentlich alles abdecken.
Viel an sich braucht es echt nicht, aber mit der Zeit kommt der drang nach Abwechlung.
Deswegen Langhantel, mehr Gewichte + billo verstellbare Hantelbank besorgt und aktuell baue ich mir ein eigenes Power Rack aus Holz mit 10x10 KVH, mit verstellbarer Hantelablage, safetybars, Klimmzugstange, Seilzugsystem oben+unten.
Mittlerweile denke ich aber, dass eine solide verstellbare Hantelbank + schnell verstellbare Kurzhanteln + Turnringe das beste ist was man machen kann.
Allerding mit anderer Vorraussetzung, größerer Raum, bereits "in Form" zumindet soweit, dass ich mit Bodyweight + Zusatzgewichten trainieren kann.
Angefangen mit Klimmzugstange, Widerstandsbändern und paar Hanteln+Gewichten, habe ich mir relativ Zeitnah Turnringe+Deckenhaken besorgt, damit kann man eigentlich alles abdecken.
Viel an sich braucht es echt nicht, aber mit der Zeit kommt der drang nach Abwechlung.
Deswegen Langhantel, mehr Gewichte + billo verstellbare Hantelbank besorgt und aktuell baue ich mir ein eigenes Power Rack aus Holz mit 10x10 KVH, mit verstellbarer Hantelablage, safetybars, Klimmzugstange, Seilzugsystem oben+unten.
Mittlerweile denke ich aber, dass eine solide verstellbare Hantelbank + schnell verstellbare Kurzhanteln + Turnringe das beste ist was man machen kann.
-
- Neuer Lounger
Ja wie schon gesagt, den nötigen Platz brauch man auch sonst hat das nicht wirklich Hand und Fuß.
Meiner Meinung sollten es schon 15 - 20m² Raum sein bzw. Platz für anständige Geräte usw....
Meine jetzt für ein gut ausgestattetes Home Gym.
Meiner Meinung sollten es schon 15 - 20m² Raum sein bzw. Platz für anständige Geräte usw....
Meine jetzt für ein gut ausgestattetes Home Gym.
- Kumari
- Neuer Lounger
Offtopic Es sollte ein Unterforum Homegym geben, der Sammelthread ist mMn aufgrund der Unübersichtlichkeit eine kleine Schande für das sonst so gute Forum. Ist schließlich für viele hier eines der wichtigsten Themen überhaupt! Geht ja um nicht weniger als wie wir den Sport praktisch umsetzen können und sich darüber auszutauschen
Ontopic: Fußplatten, langhantel (evtl ne kürzere ggf auch billig equipment 30mm sollte geld/platz nicht reichen..wenn du beides hast hol lieber gleich 50mm mit Gewinde an den Seiten für die entsprechenden Gewichte!), ein rack mit verstellbaren safety bars, eine bank (je nach preis eher ne stabile flachbank als ne billige verstellbare wackel-bank) und gewichte (30 oder 50mm je nach langhantel)
Mehr brauchst du nicht! Ggf noch kurzhanteln oder einen gewichthalter.. Bei mehr platz wäre ein latzug oder ne klimmzug stange das nächste Investment. Sonst Klimmzüge im Rack ggf mit auf der bank abgestützten Beinen.
Nutze Kleinanzeigen etc! Gorilla Sports hat sonst mMn ein preiswertes rack und latzug
Viel Spaß
PS 2x3m sind absolut ausreichend zum trainieren, musst dich halt auf Grundübungen fokusieren. Lass dir das nicht schlecht reden! Man muss mit den Möglichkeiten die man hat halt auskommen, zusätzlich ins Gym geht ja immer noch
Ontopic: Fußplatten, langhantel (evtl ne kürzere ggf auch billig equipment 30mm sollte geld/platz nicht reichen..wenn du beides hast hol lieber gleich 50mm mit Gewinde an den Seiten für die entsprechenden Gewichte!), ein rack mit verstellbaren safety bars, eine bank (je nach preis eher ne stabile flachbank als ne billige verstellbare wackel-bank) und gewichte (30 oder 50mm je nach langhantel)
Mehr brauchst du nicht! Ggf noch kurzhanteln oder einen gewichthalter.. Bei mehr platz wäre ein latzug oder ne klimmzug stange das nächste Investment. Sonst Klimmzüge im Rack ggf mit auf der bank abgestützten Beinen.
Nutze Kleinanzeigen etc! Gorilla Sports hat sonst mMn ein preiswertes rack und latzug
Viel Spaß
PS 2x3m sind absolut ausreichend zum trainieren, musst dich halt auf Grundübungen fokusieren. Lass dir das nicht schlecht reden! Man muss mit den Möglichkeiten die man hat halt auskommen, zusätzlich ins Gym geht ja immer noch
- Eric
- Administrator
Und wie stellst du das das Unterforum vor?
-
- Neuer Lounger
Wow, so viele gute Antworten in kurzer Zeit, ein tolles Forum!
Danke euch!
Ja, ich muss mit meinen 2x3m auskommen, hab halt nicht mehr Platz und muss das Beste draus machen .
Zusammengefasst für mich, mit kleinen Investitionen starten und mal mit dem Training beginnen:
- Trainingsboden kaufen
- Mit Eigenkörpergewichtsübungen starten
- Wenn ich Spass am Trainieren habe, Bank die man verstellen kann, Kurzhanteln / Langhantel kaufen
- Wenn ich weiterhin Spass am Trainieren habe, Halfrack kaufen
Offtopic bzgl. Unterforum für das Homegym:
Es wäre wirklich super, wenn es unter "Trainingsbereich" ein Unterforum für Homegym gäbe.
Der erste Beitrag gibt hier eine sehr gute Übersicht: viewtopic.php?t=46
Ich bin mir sicher, es hat in den darauf folgenden 145 Seiten sehr gute Tipps für ein Homegym, aber es ist leider zu unübersichtlich, sodass ich mir die 145 Seiten nicht durchgelesen habe.
Mit einem eigenen Unterforum würden die Beiträge besser strukturiert und die Infos wären leichter auffindbar.
Jedes Homegym ist individuell, jemand interessiert sich vielleicht für Equipment für Calisthenics, ein anderer sucht seine Beinpresse, ein anderer hat 2x3m Platz für sein Homegym und ein anderer hat 20m2 und möchte seinen Raum mit einem Homegym austatten.
In einem einzigen Beitrag gehen all die guten Beiträge leider unter.
Mit eigenen Beiträgen in einem Unterforum "Homegym" könnte man gezielter Beiträge zu einem Thema starten, könnte sich gezielter zu Themen austauschen und findet somit die Informationen besser.
Danke euch!
Ja, ich muss mit meinen 2x3m auskommen, hab halt nicht mehr Platz und muss das Beste draus machen .
Zusammengefasst für mich, mit kleinen Investitionen starten und mal mit dem Training beginnen:
- Trainingsboden kaufen
- Mit Eigenkörpergewichtsübungen starten
- Wenn ich Spass am Trainieren habe, Bank die man verstellen kann, Kurzhanteln / Langhantel kaufen
- Wenn ich weiterhin Spass am Trainieren habe, Halfrack kaufen
Offtopic bzgl. Unterforum für das Homegym:
Es wäre wirklich super, wenn es unter "Trainingsbereich" ein Unterforum für Homegym gäbe.
Der erste Beitrag gibt hier eine sehr gute Übersicht: viewtopic.php?t=46
Ich bin mir sicher, es hat in den darauf folgenden 145 Seiten sehr gute Tipps für ein Homegym, aber es ist leider zu unübersichtlich, sodass ich mir die 145 Seiten nicht durchgelesen habe.
Mit einem eigenen Unterforum würden die Beiträge besser strukturiert und die Infos wären leichter auffindbar.
Jedes Homegym ist individuell, jemand interessiert sich vielleicht für Equipment für Calisthenics, ein anderer sucht seine Beinpresse, ein anderer hat 2x3m Platz für sein Homegym und ein anderer hat 20m2 und möchte seinen Raum mit einem Homegym austatten.
In einem einzigen Beitrag gehen all die guten Beiträge leider unter.
Mit eigenen Beiträgen in einem Unterforum "Homegym" könnte man gezielter Beiträge zu einem Thema starten, könnte sich gezielter zu Themen austauschen und findet somit die Informationen besser.
-
- Neuer Lounger
Wieso würdest du direkt mit 50mm starten?Kumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Apr 2024, 17:32 Ontopic: Fußplatten, langhantel (evtl ne kürzere ggf auch billig equipment 30mm sollte geld/platz nicht reichen..wenn du beides hast hol lieber gleich 50mm mit Gewinde an den Seiten für die entsprechenden Gewichte!), ein rack mit verstellbaren safety bars, eine bank (je nach preis eher ne stabile flachbank als ne billige verstellbare wackel-bank) und gewichte (30 oder 50mm je nach langhantel)
Bzw. was ist der Unterscheid von 30 vs 50mm? Kann die 50mm mehr Gewicht ab?
Ich habe auch 30mm Hanteln mit Gewinde gefunden.