Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Muskelaufbau nach OP

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Cire88
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 81

Muskelaufbau nach OP

Moin,

ich versuche gerade nach einer Abdominoplastik (Bauch- und Brustdeckenstraffung), wieder ordentlich Muskelmasse aufzubauen.

Ausgangslage
► Text anzeigen

Supplementierung
► Text anzeigen

Makroverteilung/Kalorienzufuhr
► Text anzeigen

Trainingsplan -3er Split- (Beispiel 1)
► Text anzeigen

Trainingsplan -3er Split- (Beispiel 2)
► Text anzeigen

Meine Frage zu diesen beiden Plänen ist, welcher von den beiden den bestmöglichen Muskelwachstum verspricht und wie dieser noch optimiert werden kann. Ich bin mir unsicher bei Themen wie Wiederholungszahlen, Pausenzeiten und Intensitätstechniken (Dropsätze, Supersätze oder Rest-Sätze).

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
H_D
Lounge-Legende

Re: Muskelaufbau nach OP

Für einen Wiedereinstieg finde ich beides zu überladen.
Wie lange war die Pause?
Kannst du voll trainieren?
Wie hast du vorher trainiert?
Cire88
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2023, 21:45 Wie lange war die Pause? Wie hast du vorher trainiert?
Zirka 3 Monate, habe aber die letzten zwei Monate bereits wieder mit Kraftausdauer angefangen und fühle mich fit.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2023, 21:45Kannst du voll trainieren?
Mein Bewegungsradius ist bei manchen Übungen etwas eingeschränkt, aber das war bereits vor der OP so. Die Übungen sind gewählt, dass ich diese akurat ausführen kann.
Jasmin
Lounger
Körpergröße: 154
Ich bin: platzsparend

Würde das Volumen reduzieren und schauen, dass du die Kraftwerte wieder hoch kriegst. :)
Wettkampf & GesundheitsCoach ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ // Instagram // Log / Youtube
Cire88
Neuer Lounger

Jasmin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2023, 09:12 Würde das Volumen reduzieren und schauen, dass du die Kraftwerte wieder hoch kriegst. :)
Also lieber die Anzahl der Übungen reduzieren oder die Wiederholungszahl?
Welcher Plan wäre denn für den reinen Masseaufbau besser geeignet?
H_D
Lounge-Legende

Volumen = Anzahl der Sätze
Jasmin
Lounger
Körpergröße: 154
Ich bin: platzsparend

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2023, 20:36 Volumen = Anzahl der Sätze
In dem Fall meinte ich tatsächlich die Übungsanzahl. My bad :o

Beschränk dich auf max 5-6 Übungen, vor allem bei den Beinen. Und dann anständige Topsätze einbauen. Mit 1-2 wirklich intensiven Sätzen biste bei der Übung eh platt. Dann noch nen Backoff Satz mit leicht erhöhten Wdh Zahlen vll, das reicht und dann nochmal konzentriert auf Technik und Time Under Tension achten.
Wettkampf & GesundheitsCoach ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ // Instagram // Log / Youtube
Cire88
Neuer Lounger

Danke erstmal für die hilfreichen Tipps! Ich habe versucht, in den letzten Wochen etwas an den Plänen zu feilen.
Ich habe Beispiel 1 und 2 wie folgt umgestellt und die Übungsanzahl etwas reduziert.

Trainingsplan -3er Split- (Beispiel 1)
► Text anzeigen
Trainingsplan -3er Split- (Beispiel 2)
► Text anzeigen
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob für mich persönlich Beispiel 1 oder 2 am sinnvollsten ist oder ob es sogar eine bessere Alternative gibt. Ich komme mit beiden 3er Split Varianten gut klar.
Ich sehe zur Zeit meine Defizite in den Schultern und im Trizep. Vielleicht das nochmal als Hinweis.

Ich habe aber das Gefühl das im zweiten Beispiel die Regenartionszeiten und der "Leerlauf" besser verteilt sind und ich keine unnötigen Leertage einbaue.
Antworten