Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Jonah Lomu
Lounger
Beiträge: 349
Registriert: 13. Mär 2023, 10:06
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 14:11
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 14:02 ist das überhaupt rechtens?
Ja klar ist es das. Vertragsfreiheit. Natürlich kannste sagen, dass sowas sittenwidrig sein könnte
Ob Vertragsfreiheit jetzt das richtige Stichwort im Arbeitsrecht ist weiß ich ja nicht. Kannst unter dem Gesichtspunkt ja auch nicht einfach nur 5 Urlaubstage bei Vollzeit in den Arbeitsvertrag schreiben. Das wird dir ja sofort von jedem Gericht wieder einkassiert.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 15:29
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 14:11
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 14:02 ist das überhaupt rechtens?
Ja klar ist es das. Vertragsfreiheit. Natürlich kannste sagen, dass sowas sittenwidrig sein könnte
Ob Vertragsfreiheit jetzt das richtige Stichwort im Arbeitsrecht ist weiß ich ja nicht. Kannst unter dem Gesichtspunkt ja auch nicht einfach nur 5 Urlaubstage bei Vollzeit in den Arbeitsvertrag schreiben. Das wird dir ja sofort von jedem Gericht wieder einkassiert.
Natürlich, dennoch stellt das BGB bei der Kündigungsfrist, genau wie das Bundesurlaubsgesetz beim Urlaub, das Mindestmaß dar. Du kannst also 9 Monate Kündigungsfrist vereinbaren.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Interessante Diskussion. Hab ja auch viel zu lange 6 Monate zum Quartal.

Laut BGB §622 gelten eigentlich sehr kurze Fristen (1-3), die in (4) durch Tarifvertrag aufgehoben werden können. Von normalen Verträgen oder Zusätzen dazu steht da nix. Aber bei uns haben alle (ohne Tarfi) iwie 3-6 Monate zum Quartalsende im Vertrag. Besteht da eine Aussicht, das anzufechten?

https://dejure.org/gesetze/BGB/622.html
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die Kündigungsfrist ist ja auch etwas positives für den Arbeitnehmer, zB eben wenn man selbst gekündigt wird.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5496
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

konnte jetzt nur das hier finden, aber das ist ja nur der Fall wenn man vorher beim gleichen AG ein privatrechtliches Arbeitsverhältnis hatte
Mit der Ernennung erlischt ein privatrechtliches Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn (§ 12 Abs. 3 BBG).
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 10:03 Morgen 24h Rettungsdienst Praktikum bei Berufsfeuerwehr. Hab bock
Du fährst also 24 Std. auf einem RTW mit?
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5496
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

nee ich bin 24h auf der Wache, solange geht ein Dienst. 12h davon bin ich dem RTW fest zugeteilt, welcher das erste Fahrzeug ist was bei RTW Alarmierung dann rausfährt, die Restlichen 12h dann ein reserve RTW, der nur rausfährt wenn alles andere gebunden ist. Dann lerne ich dort das "Wachleben" kennen
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 15:49 Die Kündigungsfrist ist ja auch etwas positives für den Arbeitnehmer, zB eben wenn man selbst gekündigt wird.
Für den Arbeitgeber verlängern sich diese auch ohne Vertragliche Vereinbarung automatisch, für den Arbeitnehmer nicht.
Zuletzt geändert von Stewardess am 26. Apr 2024, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 17:58Wait, what?
622 BGB
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 18:41
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 17:58Wait, what?
622 BGB
Lies seinen Beitrag nochmal ;)
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 16:38 nee ich bin 24h auf der Wache, solange geht ein Dienst. 12h davon bin ich dem RTW fest zugeteilt, welcher das erste Fahrzeug ist was bei RTW Alarmierung dann rausfährt, die Restlichen 12h dann ein reserve RTW, der nur rausfährt wenn alles andere gebunden ist. Dann lerne ich dort das "Wachleben" kennen
Das wollte ich eigentlich auch schon mal machen, aber irgendwie verschiebe ich es immer wieder. Ich arbeite ja bei einer Berufsfeuerwehr, aber als Abteilungsleiter in der Verwaltung.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 17:45
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 15:49 Die Kündigungsfrist ist ja auch etwas positives für den Arbeitnehmer, zB eben wenn man selbst gekündigt wird.
Für den Arbeitgeber verlängern sich diese auch ohne Vertragliche Vereinbarung automatisch, für den Arbeitgeber nicht.
Genau, 622 BGB ist positiv. Es honoriert Betriebszugehörigkeit mit längerer Frist also mehr Sicherheit. Ohne die übliche beidseitige Erhöhung hat der Arbeitnehmer 4 Wochen und damit auch Flexibilität.

Eine Freundin ist Partner Sekretärin bei Ner Sozietät und hat 6 Monate zum Quartalsende. Damit sind die Chancen auf neue Jobs oft gering, da niemand so lange eine gleiche Funktion offen lässt
Matt-Eagle
Top Lounger
Beiträge: 832
Registriert: 9. Mär 2023, 15:58

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Würde euch gerne mal um eure Meinung bitten

Bin aktuell seit 15 Jahren im gleichen Unternehmen, leite meine Laden und habe Personal unter mir. Das Unternehmen verschlechtert sich mmn seit einigen Jahren. Dadurch sind jetzt auch einige Leute von meinem Team gegangen. Es bröckelt also gewaltig und man weiß natürlich nie was noch passiert. Ich werde von den oberen aber wenn's schlecht läuft immer alleine gelassen.

Habe mich einfach mal im öffentlichen Dienst beworben, gestern das Gespräch gehabt und wurde dann Abends sogar nochmal angerufen und das Angebot wurde nachgebessert. Es ist nicht alles perfekt und ich müsste sicher auch den ein oder anderen Abstrich machen aber es wäre halt öffentlicher Dienst.

Bin echt am überlegen den Sprung dann mal zu schaffen auch wenn ich was das betrifft mega der Schisser bin
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Schreib mal bitte ein paar mehr Infos, damit man vergleichen kann. Aktueller Job und potentieller neuer Job, Arbeitszeit, Gehalt (+Benefits), etc
Antworten