Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3149
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 14:42
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 14:39 Im Prinzip war es bei Kind 1 nicht anders. Aber irgendwie war ich damals noch unbeschwerter und spüre jetzt etwas mehr Last auf meinen Schultern.
Dass meine Frau zuhause bleibt und die Vergrößerung im neuen Haus, sind dennoch die besten "Luxus"-Entscheidungen, die wir treffen konnten.
Fühle ich.
Ist für mich auch ein "Luxusziel", dass man -wenn man will- mit einem Gehalt die ganzen Familie gut versorgen kann.

E: Ziel wäre keinerlei Einschränkung des Lebensstils bei nur noch einem Gehalt.
Elterngeld kam bei uns erst nach 7 Monaten. Sind bis dahin mit einem Gehalt klar gekommen. War schon ganz nett das mal zu testen und zu sehen dass es geht, wenn es sein muss
Benutzeravatar
Saeumling
Top Lounger
Beiträge: 1315
Registriert: 9. Mär 2023, 17:31

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 19:31
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 14:42
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 14:39 Im Prinzip war es bei Kind 1 nicht anders. Aber irgendwie war ich damals noch unbeschwerter und spüre jetzt etwas mehr Last auf meinen Schultern.
Dass meine Frau zuhause bleibt und die Vergrößerung im neuen Haus, sind dennoch die besten "Luxus"-Entscheidungen, die wir treffen konnten.
Fühle ich.
Ist für mich auch ein "Luxusziel", dass man -wenn man will- mit einem Gehalt die ganzen Familie gut versorgen kann.

E: Ziel wäre keinerlei Einschränkung des Lebensstils bei nur noch einem Gehalt.
Elterngeld kam bei uns erst nach 7 Monaten. Sind bis dahin mit einem Gehalt klar gekommen. War schon ganz nett das mal zu testen und zu sehen dass es geht, wenn es sein muss
Wird bei uns ab Sommer wegen der Kinderbetreuung auch so sein. Zusammen n bisschen mehr als ein Gehalt. Wird sportlich, aber auch "nur" 10 Monate.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Geht alles. Sind seit knapp 2 Jahren von gutem Doppelverdiener Einkommen auf meins+ Krankengeld und jetzt Arbeitslosengeld, da Krankheit schon zu lange dauert und ich verdiene zwar gut, aber nicht übermäßig.

Können trotzdem schön wohnen, mehrfach in den Urlaub fahren und ich lege jeden Monat 800 weg + zahle 400 fürs Studium.

Einfach sinnlosen Quatsch streichen und keine Gucci Schlappen tragen :-)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3149
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 19:36
► Text anzeigen
Wird bei uns ab Sommer wegen der Kinderbetreuung auch so sein. Zusammen n bisschen mehr als ein Gehalt. Wird sportlich, aber auch "nur" 10 Monate.
Ist bei uns ab Januar auch wieder so. Notfalls landet halt paar Monate kein Geld im etf. Man kommt mit überraschend wenig aus, wenn es nicht anders geht. Und ich hab nur ein deutsches Durchschnittsgehalt
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich meinte nicht, dass es grad so geht sondern als „Luxusziel“ meine ich explizit dass das Einkommen so hoch ist, dass man es problemlos stemmen kann ohne Einschränkungen im lifestyle zu haben.

Dass man immer mit auch nur einem Gehalt
klarkommen können muss, ist klar.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Nun, wenn Elternzeit ansteht, weiß man das ja meist 9Monate vorher, da kann man ja schon mal anfangen unnötige Dinge zu streichen, um mehr Erspartes für die Elternzeit zu haben.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7199
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 20:20 Geht alles. Sind seit knapp 2 Jahren von gutem Doppelverdiener Einkommen auf meins+ Krankengeld und jetzt Arbeitslosengeld, da Krankheit schon zu lange dauert und ich verdiene zwar gut, aber nicht übermäßig.

Können trotzdem schön wohnen, mehrfach in den Urlaub fahren und ich lege jeden Monat 800 weg + zahle 400 fürs Studium.

Einfach sinnlosen Quatsch streichen und keine Gucci Schlappen tragen :-)
Das ist schon der absolute Luxus, da können viele nicht mithalten in diesem Land. Für die wäre der Wegfall eines Gehalts der Weg in die Armut.
Hast du eigentlich ne BU abgeschlossen, falls dein Gehalt auch wegfallen sollte?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Jap. Habe die schon seit der Ausbildung.
Meine Frau hat auch seit Jahren eine. Also vor der Krankheit. Zum Glück.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3149
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 21:34 Ich meinte nicht, dass es grad so geht sondern als „Luxusziel“ meine ich explizit dass das Einkommen so hoch ist, dass man es problemlos stemmen kann ohne Einschränkungen im lifestyle zu haben.

Dass man immer mit auch nur einem Gehalt
klarkommen können muss, ist klar.
Einfach keinen teuren Lifestyle haben :guenni:
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7199
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 22:22 Jap. Habe die schon seit der Ausbildung.
Meine Frau hat auch seit Jahren eine. Also vor der Krankheit. Zum Glück.
Sorry wenn ich da nochmal nachbohre, ich kenne ja nicht alle Details bei euch. Aber dann ist deine Frau arbeitslos geworden und hat ne BU bezogen? Oder wurde die nicht ausgezahlt?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7774
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 07:30
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 22:22 Jap. Habe die schon seit der Ausbildung.
Meine Frau hat auch seit Jahren eine. Also vor der Krankheit. Zum Glück.
Sorry wenn ich da nochmal nachbohre, ich kenne ja nicht alle Details bei euch. Aber dann ist deine Frau arbeitslos geworden und hat ne BU bezogen? Oder wurde die nicht ausgezahlt?
Man kann nicht für immer Krankengeld von der Krankenkasse beziehen. Und wenn man dann immer noch nicht arbeitsfähig ist kommt entweder Rente oder Arbeitslosengeld, sofern die Berufsunfähigkeit noch nicht eingetreten ist.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4390
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 20:20 Geht alles. Sind seit knapp 2 Jahren von gutem Doppelverdiener Einkommen auf meins+ Krankengeld und jetzt Arbeitslosengeld, da Krankheit schon zu lange dauert und ich verdiene zwar gut, aber nicht übermäßig.

Können trotzdem schön wohnen, mehrfach in den Urlaub fahren und ich lege jeden Monat 800 weg + zahle 400 fürs Studium.

Einfach sinnlosen Quatsch streichen und keine Gucci Schlappen tragen :-)
Wer mal tief in sich geht wird feststellen, wie wenig man überhaupt benötigt um gut zu leben.
Wenn ich in den Keller gehe und erstmal sehe was ich da so alles an "Besitz" angehäuft habe, weil "Kann man ja mal gebrauchen" oder "weil ich bock drauf hab",
dann ist das schon bisschen erschreckend... Vor allem weil ich erlebt habe, wie Menschen in anderen Ländern leben und zufrieden sind #05#
Gleiches gilt für den Kleiderschrank.


Urlaub ist für mich zwar auch ein Luxusgut, aber mittlerweile sehr wichtig. Nicht zum entspannen, sondern für meine Persönlichkeitsentwicklung und den Blick auf die Welt zu erweitern.

Rdy 4 Minimalismus Thread ? :-)
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7199
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 07:40
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 07:30
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 22:22 Jap. Habe die schon seit der Ausbildung.
Meine Frau hat auch seit Jahren eine. Also vor der Krankheit. Zum Glück.
Sorry wenn ich da nochmal nachbohre, ich kenne ja nicht alle Details bei euch. Aber dann ist deine Frau arbeitslos geworden und hat ne BU bezogen? Oder wurde die nicht ausgezahlt?
Man kann nicht für immer Krankengeld von der Krankenkasse beziehen. Und wenn man dann immer noch nicht arbeitsfähig ist kommt entweder Rente oder Arbeitslosengeld, sofern die Berufsunfähigkeit noch nicht eingetreten ist.
Das ist mir schon klar, aber das Krankengeld wird ja idr 12 Monate ausgezahlt und die Frage ist ja auch, wie der AG sich verhält. Wurde sie nach den 12 Monaten entlassen aufgrund der Krankheit? Beamte werden ja weiterbeschäftigt.
Wenn sie dann arbeitslos wurde und ne BU hatte, hätte sie ja eigentlich nach nem gewissen Zeitpunkt beides bekommen müssen, also BU+ erst Krankengeld und dann Arbeitslosengeld.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Niemand wird nach 12 Monaten entlassen wegen Krankheit, vor allem wenn Aussicht auf Heilung oder Besserung absehbar ist.

Man wird dann ausgesteuert irgendwann temporär in die EU Rente genommen oder in Bürgergeld. Angestellt bist du trotzdem noch
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 07:48 Wer mal tief in sich geht wird feststellen, wie wenig man überhaupt benötigt um gut zu leben.
Viele Leute kaufen einfach auch viel unnötigen scheiß. Wenn ich in mein Haushaltsbuch schaue brauche ich knapp 1000€ jeden Monat zum überleben. Da ist Wohnen, Essen, Versicherungen usw. mit drin. Mein Kollege kauft sich jeden Tag ne Vape für 8,99(?), belegte Brötchen für 5€ und Kaffee für 5€ wenn er auf der Arbeit ist.
Das sind einfach mal knapp 380€ wenn man von 20 Arbeitstagen im Monat ausgeht.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Antworten