Kein Fortschritt-Trainiere ich zu lasch?
-
- Moderator
-
- Lounge-Legende
Re: Kein Fortschritt-Trainiere ich zu la
Du brauchst keine 20 Sätze pro Einheit. Intensität > Volumen
-
- Neuer Lounger
Es braucht in irgend einer Form ja ein bestimmtes Volumen und eine bestimmte Intensität. Ich persönlich mache mit meinem 2er GK seit einem Jahr was falsch, es gibt aber offensichtlich mehr als eine „richtige“ Korrektur/ Stellschraube. Ich bin verwirrt von den verschiedenen Meinungen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 21:41 Du brauchst keine 20 Sätze pro Einheit. Intensität > Volumen
-
- Lounge-Legende
Videos der Grundübungen posten damit man dich einschätzen kann
Wenn die Intensität/Ausführung nicht passt bringen dir noch mehr falsch ausgeführte Übungen und Sätze doch auch nicht mehr?!
Wenn die Intensität/Ausführung nicht passt bringen dir noch mehr falsch ausgeführte Übungen und Sätze doch auch nicht mehr?!
-
- Neuer Lounger
- Pa3cia
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2014
- Körpergröße: 158
- Körpergewicht: 60
- Squat: 120
- Bench: 58
- Deadlift: 140
- Lieblingsübung: Squat
Würde das Gewicht erst erhöhen wenn du alle Arbeitssätze mit dem Gewicht für die gewünschten 10 Wiederholungen schaffst. Der erste Satz ist ja immer der einfachste weil wenig vorermüdung. Schaffst du alle Arbeitssätze wirst du auch nicht so stark abfallen in den Wiederholungen beim neuen Gewicht.
Also so geh ich das an
Also so geh ich das an
-
- Lounger
- Körpergewicht: 75
- Sportart: KravMaga, Kraftsport
- Lieblingsübung: chin ups
- Ich bin: Perfektionist
Sorry für's Ausgraben.......Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 06:17 Würde das Gewicht erst erhöhen wenn du alle Arbeitssätze mit dem Gewicht für die gewünschten 10 Wiederholungen schaffst. Der erste Satz ist ja immer der einfachste weil wenig vorermüdung. Schaffst du alle Arbeitssätze wirst du auch nicht so stark abfallen in den Wiederholungen beim neuen Gewicht.
Also so geh ich das an
Der Sinn hinter dieser Vorgehensweise ist mir klar und ich merke dies selbst (ebenfalls GK-Training). Mich würde, aufgrund Deiner Erfahrung interessieren (oder gerne Erfahrungswerte anderer) ob dies bspw. auch bei 4x10 oder 5x8 Sinn macht? Hier wären es ja 3 bzw. 4 Sätze, bei denen man Wiederholungen im Tank lassen würde, also nur einen wirklichen max. Arbeitssatz leistet ("Ausgleich" aufgrund des höheren Gesamtvolumens)? Satzpausen bei Grundübungen 90-120 Sek., Isos 60-90 Sek.
- Pa3cia
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2014
- Körpergröße: 158
- Körpergewicht: 60
- Squat: 120
- Bench: 58
- Deadlift: 140
- Lieblingsübung: Squat
Re: Kein Fortschritt-Trainiere ich zu lasch?
Warum machst du bei 4x10 oder 5x8 nur einen richtigen Arbeitssatz? Ich Trainiere auch in dem Bereich und hab maximal einen Aufwärmsatz und der Rest sind dann alles Arbeitssätze. Außer es ist ne Übung wie Kniebeugen oder so, da gibt's mehr aufwärmsätze aber dann ist entsprechen die Gesamtmenge der Sätze höher. Bzw zählen bei 4x10 oder 5x8 bei mir nur Austrittssätze rein wenn es mehr als einen Aufwärmsatz gibt
Im Tank lassen... Da hat jeder wohl auch ein anderes vorgehen und Verständnis. Lässt du nur eine Wiederholung im Tank bzw bist nah am Muskelversagen oder hörst du auf weil einfach 8 Wiederholungen erreicht sind obwohl es easy ist. Ich persönlich trainier sehr nah am Muskelversagen und lass somit auch nicht wirklich was im Tank.
Aber dazu gibt es sicher auch andere Meinungen.
Im Tank lassen... Da hat jeder wohl auch ein anderes vorgehen und Verständnis. Lässt du nur eine Wiederholung im Tank bzw bist nah am Muskelversagen oder hörst du auf weil einfach 8 Wiederholungen erreicht sind obwohl es easy ist. Ich persönlich trainier sehr nah am Muskelversagen und lass somit auch nicht wirklich was im Tank.
Aber dazu gibt es sicher auch andere Meinungen.
-
- Lounger
Meiner Ansicht nach, wenn ich 5 Arbeitssätze mit 8 Wdh. mache, kann ich in den ersten Sätzen ja nicht bis "MV" trainieren. Aufgrund Vorermüdung nehmen die Wdh. bei gleichbleibendem Gewicht zwangsläufig ab. Müsste also bspw. im ersten der 5 Arbeitssätze bei 8 Wdh. aufhören, obwohl noch einige Wiederholungen drin gewesen wären.
-
- Lounge-Legende
-
- Lounger
Beim KH-SBD (ca. 30 Grad) pendel ich zwischen 4-5 (je Tagesform, meist sind es 4). Es ist die einzige Brustübung, die ich komplett schmerzfrei (aufgrund meiner physischen Einschränkungen) ausführen kann, daher "etwas mehr Sätze", da sonst nichts für die Brust (direkt) dabei ist.
P.S. sind überwiegend 4 Sätze, 5 sind etwas zu hoch gegriffen.
P.S. sind überwiegend 4 Sätze, 5 sind etwas zu hoch gegriffen.