Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Matt-Eagle
Top Lounger

Re: Sciencethread Training

Wie seht ihr eigentlich den momentanen Input von Fabian Huber, Dome etc
H_D
Lounge-Legende

Du meinst den Input von Fabian den Dome weitergibt ;-)
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Was haltet ihr von einem FFMI-Rechner wie bspw. der von Henselman?
https://mennohenselmans.com/ffmi-calculator/
Hab zuerst müde gelächelt, aber komischerweise passen die Werte recht gut, da ich bei diesen bereits seit einiger Zeit stagniere … fuck. :-)
Matze
Top Lounger

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 18:24 Wie seht ihr eigentlich den momentanen Input von Fabian Huber, Dome etc
Fabian hat schon Ahnung, wobei ich in Details trotzdem nicht mitgehe (Satz 1 RIR 1 und dann in Satz 2 Versagen als so viel effizienter + in Satz 2 dann angeblich mehr Reps möglich, etc.).
H_D
Lounge-Legende

zumindest bei einem IFBB Profi stimmt es..

Was ist das für ein Beef von Kassem um die Kurzhantel-Überzüge?!
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

volumen tabelle von israetel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pfnotsch
Edler Spender

Fabian generell gut. Gehe aber nicht mit Allem 100% mit (wie auch bei Chris & Paul, deren Theorien er ja vermutlich vertritt)

Vor allem die hohe Frequenz stört mich etwas. Wird von C&P ja auch nicht so praktiziert…
labil
Top Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 11:18
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 12:05 Cool machst du dann alle Übungen mit Myo?
Ich bin da am experimentieren. Einige Übungen wie Rum. Kreuzheben oder Hack Squat können schon sehr ermüdend sein und dann wird auch die Verletzungsgefahr einfach größer aufgrund der abnehmenden Konzentration. Ist schon richtig gewesen, dass ein Dante bei DC solche Übungen kein RP empfohlen hat.

Und man muss mit dem Volumen vorsichtig sein. Auch wenn man bei Myo Reps mit RIR2 viel Volumen in kurzer Zeit problemlos pauken kann, wird man das Volumen die Tage danach merken.

Aktuell arbeite ich mit 3-5 Mini Sätzen, was ich ganz gut regeneriere. Habe aber auch schon mal 10 Mini Sätze gemacht und bin dann tagelang mit Muskelkater durch die Gegend gelaufen und musste ne Woche für diese Muskelgruppe pausieren.

Ist aber aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit in einem praxistauglichen Zeitrahmen das Volumen zu bewerkstelligen, was als optimal angeben wird.
also mal wissenschaft hin oder her - und ihr wisst, ich bin durchaus der "theoretiker".
der unterschied zwischen minimalen und maximalen gains ist wohl ziemlich gering,
der aufwand, den man für die vlt 20% mehreffekt erbringen muss, ist aber ziemlich
hoch. (nicht lineare dosis wirkungsbeziehung)
heißt, sobald man sich verbessert - und sei es nur 1 wdh mehr pro übung -
macht man wahrscheinlich zu 80% alles richtig.
wenn ich bei z.b. bizepscurls einen (!) satz mache und dann noch ein paar myo-rep
minisätze hinterherknalle, schaff ich beim nächsten mal definitiv 1-2 wdh mehr.
hab ich über monate getracked. das ganze passiert im bereich 10-15 wdh,
weswegen nicht davon auszugehen ist, dass nennenswertige neuromuskuläre
adaptationen passieren, oder whatever in die andere richtung möglich ist.
es wirkt also.
gottlob 2013 s126.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Primate
Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 11:18
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 12:05 Cool machst du dann alle Übungen mit Myo?
Ich bin da am experimentieren. Einige Übungen wie Rum. Kreuzheben oder Hack Squat können schon sehr ermüdend sein und dann wird auch die Verletzungsgefahr einfach größer aufgrund der abnehmenden Konzentration. Ist schon richtig gewesen, dass ein Dante bei DC solche Übungen kein RP empfohlen hat.

Und man muss mit dem Volumen vorsichtig sein. Auch wenn man bei Myo Reps mit RIR2 viel Volumen in kurzer Zeit problemlos pauken kann, wird man das Volumen die Tage danach merken.

Aktuell arbeite ich mit 3-5 Mini Sätzen, was ich ganz gut regeneriere. Habe aber auch schon mal 10 Mini Sätze gemacht und bin dann tagelang mit Muskelkater durch die Gegend gelaufen und musste ne Woche für diese Muskelgruppe pausieren.

Ist aber aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit in einem praxistauglichen Zeitrahmen das Volumen zu bewerkstelligen, was als optimal angeben wird.
Würde jetzt einen DC-Widowmaker an der von Dir angesprochenen Hack Squat ebenfalls als Restpause-Technik bezeichnen.
H_D
Lounge-Legende

RP ist aber was anderes als Myo
Primate
Lounger

Die Rede im ersten Abschnitt zu Hack Squats war aber direkt auf RP bezogen.
Cool42
Top Lounger

Einen Widowmaker würde ich nie machen. Dann lieber 2-3 straight Sets. Sowas hat mich gerne Tage aus dem Training gehauen und die mentale Belastung vor dem Training mit dem Wissen, dass man das wieder vor sich hat, war auf Dauer nicht meins und bringt nach heutigem Stand auch keinen Mehrwert.
labil
Top Lounger

ja damals mit 18/19 war wild :-)
IMG_20240414_231453.jpg
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Damals konnte ich mir aber auch vor dem Training um 20:00 Uhr noch 400/600mg Koffein reinhauen, war dann super motiviert für den Satz und konnte danach eigentlich relativ gut schlafen. :-)
Cool42
Top Lounger

Stimmt schon. Da hat man auch noch die Ami-Booster vertragen und ist einfach mit einem Tunnelblick und einem Ruhepuls von 160 ins Studio gedüst. Heute würde ich wohl in die nächste Ecke brechen.

Bei Myo Reps muss man einfach sein Ego - wenn man eher aus der High Intensity Schule kommt - zügeln. Das Training ist schwer, aber jederzeit machbar. Nach dem Training fühlt man sich zwar erschöpft, aber nicht lethargisch und kommt auch mit guter Energie durch den Tag (oder wenn man abends trainiert, kommt man gut in den Schlaf).

Bei der Variante von Myo Reps die ich anwende, wird auch ab und an das Gewicht für einen Mini Satz reduziert, wenn ich merke, dass ich trotz 20-30 Sekunden Pause nicht auf die angegebene Rep Range von 2-3 RIR2 komme. Versuche da recht penibel zu sein, weil ich selbst immer wieder merke, welchen Unterschied es für das ZNS macht ob RIR1-0 oder RIR1-2.
Antworten