Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ausführungeschwindigkeit: Langsam oder schnell?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Matte
Neuer Lounger

Ausführungeschwindigkeit: Langsam oder schnell?

Grüße zusammen,
welche Ausführungsgeschwindigkeit empfindet ihr am effektivsten bei einer Wiederholung?

Ich empfinde dieses Thema ziemlich komplex, dennoch bin ich der Meinung, dass eine bestimmte Geschwindigkeit fast immer ideal ist.

Wenn ich zu langsam drücke/ziehe, erschöpfe ich schneller, habe aber nicht das Gefühl, dass der Muskelreiz besser ist. Bei zu hoher Geschwindigkeit erfolgt die Ausführung zu explosiv, was dennoch zur muskulären Anstregung führt.

Meinungen/Fachwissen?

In diesem Sinne
:buddy:
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Ausführungeschwindigkeit: Langsam oder schnell?

Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Wichtg ist m.M. v.a. die negative Phase der Übung.
Die sollte man nicht zu schnell machen, also kontrolliert. Kann man u.U. in 1, 2 Sekunden machen oder in 5 Sekunden.
Was da jetzt besser oder schlechter ist, keine Ahnung...aber kann man variieren. In der Dehnung kurz oder auch länger pausieren.
DIe positive Phase würde ich schon zügig machen. Die wird eh langsamer am Ende des Satzes (zumindest, wenn man sich anstrengt).

Aber wie schnell, explosiv usw jede Wiederholung idealerweise ist, ist auch übungsspezifisch, wie gut man ne Übung kann, oder wie gut man bestimmte Muskeln isolieren kann, abhängig vom Trainingsgewicht usw.

Grundsätzlich sollte man einfach das Gewicht kontrollieren und mit der Muskulatur bewegen können, also mit guter Übungsausführung.
Da gibt es also immer Möglichkeiten das Tempo bissl zu variieren bzw. zu verlangsamen, gerade in den Aufwärmsätzen.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Squat: 190
Bench: 142
Ich bin: Pro, Bro

Kontrolliert ist hier das Zauberwort, hauptsächlich um Verletzungen zu vermeiden und die Muskeln durchgehend zu belasten. Darüber hinaus bringt es keinen Mehrwert, Wiederholungen künstlich zu verlangsamen, wobei man das natürlich als Tool für progressive Overload nutzen kann.

Kommt übrigens bald auch ein Artikel zu dem Thema.
Cool42
Top Lounger

Am Ende des Tages hat man mit einigen Jahren im Training seine „Wohlfühl-Geschwindigkeit“ und es gibt da selten einen Grund für Veränderung.
H_D
Lounge-Legende

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 21:39 Kontrolliert ist hier das Zauberwort, hauptsächlich um Verletzungen zu vermeiden und die Muskeln durchgehend zu belasten. Darüber hinaus bringt es keinen Mehrwert, Wiederholungen künstlich zu verlangsamen, wobei man das natürlich als Tool für progressive Overload nutzen kann.

Ebiator
Battlemaster Andi

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 12:45
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 21:39 Kontrolliert ist hier das Zauberwort, hauptsächlich um Verletzungen zu vermeiden und die Muskeln durchgehend zu belasten. Darüber hinaus bringt es keinen Mehrwert, Wiederholungen künstlich zu verlangsamen, wobei man das natürlich als Tool für progressive Overload nutzen kann.

Nicht spoilern bitte :kappa:
powerlifting_max
Lounger
Körpergewicht: 95
KFA: 17
Sportart: Powerlifting
Squat: 170
Bench: 132
Deadlift: 235
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Konstantinovs-Fan

Matte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 14:28 Grüße zusammen,
welche Ausführungsgeschwindigkeit empfindet ihr am effektivsten bei einer Wiederholung?

Ich empfinde dieses Thema ziemlich komplex, dennoch bin ich der Meinung, dass eine bestimmte Geschwindigkeit fast immer ideal ist.

Wenn ich zu langsam drücke/ziehe, erschöpfe ich schneller, habe aber nicht das Gefühl, dass der Muskelreiz besser ist. Bei zu hoher Geschwindigkeit erfolgt die Ausführung zu explosiv, was dennoch zur muskulären Anstregung führt.

Meinungen/Fachwissen?
Da meines Wissens die time under tension massiv überbewertet wird und in erster Linie die mechanische Spannung zählt (in Zusammenhang mit ausreichendem Volumen), mache ich meine Wiederholungen stets explosiv, aber doch halbwegs kontrolliert.

Künstlich langsam führt nur dazu, dass man weniger Gewicht nehmen kann und somit einen kleineren Reiz setzt.

3x10 langsam bedeutet kleineres Gewicht bedeutet weniger Reiz.

3x10 explosiv und halbwegs kontrolliert bedeutet höheres Gewicht bedeutet mehr Reiz.

So seh ich das. Bei Verletzungen oder Reha oder ähnlichem kann man diskutieren.

Allerdings muss man auch sagen: mach das, was für dich funktioniert. Wenn du mit langsam und sehr sauber Fortschritte machst, gibt es keinen Grund, was zu ändern.

Wenn ich also etwas empfehlen müsste, dann explosive konzentrische und einigermaßen kontrollierte exzentrische Phase, aber keine künstliche Verlangsamung.
Das heißt aber nicht, dass eine langsame Ausführung falsch ist.
„This is my fucking belt“
Cool42
Top Lounger

Das weniger Gewicht und langsamere Ausführung weniger Reiz bedeutet stimmt nicht. Sofern man nähe Versagen trainiert, ist die mechanische Spannung exakt die gleiche, wie bei zügigen Reps. Lediglich die allgemeine Ermüdung wird größer sein, was wiederum bedeuten kann, dass man weniger Volumen trainieren kann (und dann kann unter Umständen weniger Nettoertrag bringen).
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Bewusst langsame Reps, bzw. Negative mache ich nur beim Beintraining, da es mir hilft, dass meine Knie nicht schmerzen.
Der Hypertrophiereiz ist nicht der einzige Aspekt beim Training, ansonsten ist das Thema simpel, wenn man sich auf „kontrolliert“ einigt.
Ebiator
Battlemaster Andi

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 10:48 Das weniger Gewicht und langsamere Ausführung weniger Reiz bedeutet stimmt nicht. Sofern man nähe Versagen trainiert, ist die mechanische Spannung exakt die gleiche, wie bei zügigen Reps. Lediglich die allgemeine Ermüdung wird größer sein, was wiederum bedeuten kann, dass man weniger Volumen trainieren kann (und dann kann unter Umständen weniger Nettoertrag bringen).
So ist es. Solange man bis oder fast bis zum Versagen trainiert, macht es keinem Unterschied ob man weniger Gewicht langsamer oder mehr Gewicht schneller bewegt. Aber: das gilt nur für Hypertrophie! In Sachen Kraftaufbau ist die explosive (exzentrische) Ausführung vorzuziehen.

Vieles ergibt sich aber schon aus der Praxis. So werden die letzten Reps kurz vorm Versagen automatisch langsamer und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, bei schweren Gewichten das Gewicht in der negativen einfach unkontrolliert fallen zu lassen, wegen Verletzungsgefahr und Spannungsaufbau. Zumindest wenn man nicht mit Bounce arbeitet was aber ohnehin nur in wenigen Szenarien sinnvoll ist.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Squat: 180
Bench: 135
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

powerlifting_max hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 10:24
Matte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 14:28 Grüße zusammen,

Meinungen/Fachwissen?
Da meines Wissens die time under tension massiv überbewertet wird und in erster Linie die mechanische Spannung zählt (in Zusammenhang mit ausreichendem Volumen), mache ich meine Wiederholungen stets explosiv, aber doch halbwegs kontrolliert.

Künstlich langsam führt nur dazu, dass man weniger Gewicht nehmen kann und somit einen kleineren Reiz setzt.

3x10 langsam bedeutet kleineres Gewicht bedeutet weniger Reiz.

3x10 explosiv und halbwegs kontrolliert bedeutet höheres Gewicht bedeutet mehr Reiz.

So seh ich das. Bei Verletzungen oder Reha oder ähnlichem kann man diskutieren.

Allerdings muss man auch sagen: mach das, was für dich funktioniert. Wenn du mit langsam und sehr sauber Fortschritte machst, gibt es keinen Grund, was zu ändern.

Wenn ich also etwas empfehlen müsste, dann explosive konzentrische und einigermaßen kontrollierte exzentrische Phase, aber keine künstliche Verlangsamung.
Das heißt aber nicht, dass eine langsame Ausführung falsch ist.
Meiner m.M. wird die TUT und eine langsamere Ünungsausführubg derzeit eher unterschätzt als überschätzt.

Es bringt vielleicht hinsichtlich Hypertrophie keine grossen Vorteile ne Übung kontrollierter als nötig zu machen, aber auch keine Nachteile. Der interessante Bereich von hohen Spannungszuszänden im Muskel ist eh der, in dem man ein Gewicht nicht mehr schnell bewegen kann. Wie man dahin kommt ob schnell oder langsam ist dabei relativ egal.

Der Vorteil einer kontrollierteren Übungsausführung ist aber, dass man den passiven Bewegungsapparat weniger überlastet. Auf Dauer macht das nen Riesenunterschied m.M.

Das kann sogar für Powerliftig extrem hilfreich sein.
Also v.a. was Koordinative Skills angeht. Würde sogar sagen, dass man vermünftige Bewegungen und übungsausführungen grundsätzlich nur langsam lernt.

Aber ist auch sehr übungsabhängig und individuell, wie man sowas umsetzt und was das bringt.

Bei komplexeren Wettkampfübungen, die ne Schellkraftkomponente haben, wie KDK, Gewichtheben, oder so ziemlich alle Sportarten sollte Explosivität und Schnellkraft auch irgendwann trainiert werden.

Bodybuilding ist kein Schnellkraft- und kein Maximalkraftraining!

Also kontrolliert mit Fokus Muskelerschöpfung.
wenn man bei Satzdauern von 10-50 Sekunden am Ende nur noch langsame reps schafft, oder nur noch Teilwiderholungen ist man m.M. gut dabei.

Geht halt genau so gut mit bissl weniger Gewicht und besserer Übungsausführung wie mit möglichst hohen Gewichten die man irgendwie bewegt...es zählt wie man ein Gewicht bewegt und nicht wie hoch das Gewicht ist, dass man bewegt. Ist also in erster Linie ne Frage der Koordination.

Zumindest wenn es um Hypertrophietrainig geht. Die Mind-Muscle- Connection.

Spielt auch ne grosse Rolle, ob man nen Muskel zwischen den reps entlastet bzw. Ob man im Lockout pausiert usw.

...aber im Grunde würde ich auch sagen: so kontrolliert, dass man die Zielmuskulatur, mit ausreichend hohen Widerständen erschöpft.

Lange Rede, kurzer Sinn: je besser Du die Muskukatur gegen Widerstand kontrollieren kannst, desto besser.
Macht deshalb sehr viel Sinn, das Tempo einer Übung zu variieren.

Extrem unterschätzt m.M. sowas wie Tempovariationen...von Zeit zu Zeit...auch in unterschiedlichen Gelenkstellungen mit unterschiedlichen Widerständen.
Also sowas wie das Trainig der Tiefensensibilität, Propriozeption.

Ist bissl ne Frage der Ausgangslage und der Zielsetzung. :guenni: .
Ebiator
Battlemaster Andi

Antworten