Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Somewhere87
Lounger

Re: Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2024, 17:13
Die meisten "guten" Racks, haben aber eine gute Lackierung drauf, sodass das nicht passieren sollte.

Außer Gussscheiben, die könnten anfangen zu rosten.
Laut Beschreibung handelt es sich um legierten Stahl. Bin da jetzt aber auch nicht sonderlich bewandert.

Gusscheiben hab ich nur für die Kurzhanteln. Die Langhantel hat Gummi-Gripper Scheiben.
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2024, 17:21 Die meisten Racks sind zwei bis drei mm dick. Selbst wenn da was rostet wirst du niemals erleben, dass die durchbrechen.
Flugrost an den Scheiben auch egal, einzig auf die Lager der Hantel sollte man achten.
Einerseits hab ich entsprechendes Öl, andererseits wollte ich die Langhantel in einer Tasche (Skitasche o.ä.) verstauen.

So zumindest die ersten Überlegungen.
Luftfeuchtigkeit werde ich die Tage mal messen.

Danke euch für eure Antworten.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Stahl ist immer eine Legierung (Eisen und Kohlenstoff). Kälte stehlt kein Problem dar, eher im Gegenteil, Hitze fördert Rost. Die Luftfeuchtigkeit sinkt auch mit niedriger Temperatur, was aber sehr pauschal betrachtet ist.
Stell einfach mal ein Thermometer mit Luftfeuchte-Messung rein und beobachte es ein paar Tage.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
sf2driver
Community Manager

Gibt hier einige die ihr Gym in ähnlichen Bedingungen haben.
Mein raum ist auch unbeheitzt.

Feuchtigkeit im normalen Rahmen.

Bisher außer Flugrost an den Kurzhanteln keine Probleme.
Karosch
Lounger

Hier habe ich einfach den Leg Blaster von Atletica, welchen ich in der Reinform wirklich nicht empfehlen kann, in eine Tibialis Maschine umgewandelt.

Optisch ungenügend, mir selbst reicht das so, wem es absolut nicht passt findet sicher Wege es ansprechender zu Gestalten.

Die Winkel sitzen leicht schief weil die Zwei Stangen am Grundgerät nicht 100% parallel angeschweißt wurden und ich das ausgleichen musste.

Grüße an @Bb.adept welcher meine ich eine Möglichkeit für Tibialis Training mit Stigerungspotenzial suchte.

2 Kugellager und eine Schubkarren Welle habe ich gekauft, den Rest hatte ich rumliegen.
20240131_115238.jpg
20240131_115222.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karosch
Lounger

Für die Freunde eines beliebteren Muskels, etwas des bibbernden Brustmuskels, habe ich auch noch was^^

Platz und Geld fehlten, also viele Missversuche und Stunden des nachdenkens später...

Verwendet wurde ein Pec Fly Attachment von Barbarian Line(heute ATX) von Kleinanzeigen. Schmales Geld und leicht abmontierbare Sachen.

Habe nur die 2 Scheibenhalter entfernt und die äußerste Bronzelager Fixierschraube durch eine M10 Öse mit 2 Muttern und M10 Gewindestange ersetzt.

Dort hake ich die 2 Kabelzüge meines Dualpulleys ein und die Kraftkurve ist mehr aus ausreichend.

Das Ganze in ein Aluprofil (60x50x3mm) welches ich in der Mitte 45x45mm ausgeschnitten habe , geschoben. Kleines Loch für eine Fixiersplint (Hier Beltsquat Splint M10)

und außen 2 M20 Schrauben mit Mutter zum festmachen. Die Muttern sind so riesig, reicht locker handfest.

Höhe ist variabel und Dehnungsgrad je nachdem wie weit die Bank weg steht natürlich auch.
20240131_115158.jpg
20240131_115141.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Damn, was Ihr euch alles einfallen lässt!
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 77

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2024, 14:38 Nach vorne den Block ziehen keine Option?
Würdest dann wenigstens in Sicht haben.
Nee, leider nicht. Die Idee an sich, einfach andersherum auf die Plattform stellen und den Block in Sicht haben, ist gut und das würde die Platzierung des Ablageblocks tatsächlich vereinfachen, funktioniert aber aufgrund der oberen Verbindungsbretter am Ende meiner Plattform nicht. Wenn die vor mir sind (so wie im Video) kommen die mir normalerweise nicht in die Quere, da ich entweder direkt runter oder nach hinten runter gehe. Wären die hinter mir, würde ich mit den großen Gewichtsscheiben aber sehr wahrscheinlich gegen die Bretter stoßen, da der Platz hier begrenzt ist.
Omnimodo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2024, 14:14 Respekt dafür, aber wenn ich mir überlege, dass du das auch noch hinter deinem Rücken machen musst, würde ich dann doch in ein Attachment fürs Rack investieren :D Zumal bei mir auch bald die nach oben gerichtete Aufnahme nervig bzw. zu klein geworden ist.
Habe ich mir sogar tatsächlich bestellt :) (Dauert aber noch ewig, bis es geliefert wird...) Aber als Ergänzung, nicht als Ersatz, da sich die Bewegung mit dem Attachement (hatte mal die Gelegenheit, es zu testen) an so einem Lever Arm schon nochmal anders anfühlt als wenn das Gewicht direkt unter einem hängt.

Mit den Scheiben, die ich hier habe, könnte ich den Loading Pin aktuell bis 130 Kilo beladen, bis die Aufnahme voll ist. Da ich nicht so beinstark bin und auch eher im höheren Wiederholungsbereich (15-25) trainiere, reicht das für mich noch eine Weile, denke ich, aber irgendwann wird es vermutlich schwierig. Da hast du schon Recht.

Mein Vorhaben (bei 2 Beineinheiten pro Woche) ist, einmal mit schwerem Gewicht und niedrigen Wiederholungen mit dem Belt-Squat-Attachment und einmal mit leichtem Gewicht im hohen Wiederholungsbereich auf meiner Plattform zu trainieren.
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2024, 00:39 Hast du überlegt, vielleicht das über eine Rolle von oben laufen zu lassen und dieses mit einem Haken zu befestigen?
Ich befürchte, ich verstehe an der Stelle grad nicht ganz genau, was du meinst. Den Ablageblock mit 'nem Seilzug nach oben fahren? Ich stehe doch auf meiner Plattform direkt über dem Ablageblock und damit im Weg?
Gast
Lounger

Karosch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2024, 19:11 Für die Freunde eines beliebteren Muskels, etwas des bibbernden Brustmuskels, habe ich auch noch was^^
[...]
Richtig Geil. Ein ähnliches Setup könnte ich mir auch vorstellen - wäre nur noch nice wenn man die Scheibenaufnahme des Pec Fly Attachement beibehalten könnte um es auch in der urspünglichen Variante (liegend als Bank Attachment) noch benutzen zu können.
Karosch
Lounger

Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2024, 15:13 Richtig Geil. Ein ähnliches Setup könnte ich mir auch vorstellen - wäre nur noch nice wenn man die Scheibenaufnahme des Pec Fly Attachement beibehalten könnte um es auch in der urspünglichen Variante (liegend als Bank Attachment) noch benutzen zu können.
In diesem Fall wäre das kein großes Thema..Das Barbarian Attachment hat die beiden Scheibenaufnahmen aus purem Edelstahl mit zwei GewindeLöchern drin..Waren nur zwei M10 Inbusschrauben drin.. hast du in unter einer Minute drangeschraubt wenn es gebraucht wird.
MuellimHirn
Neuer Lounger

Karosch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2024, 18:29 Hier habe ich einfach den Leg Blaster von Atletica, welchen ich in der Reinform wirklich nicht empfehlen kann, in eine Tibialis Maschine umgewandelt.

Optisch ungenügend, mir selbst reicht das so, wem es absolut nicht passt findet sicher Wege es ansprechender zu Gestalten.

Die Winkel sitzen leicht schief weil die Zwei Stangen am Grundgerät nicht 100% parallel angeschweißt wurden und ich das ausgleichen musste.

Grüße an @Bb.adept welcher meine ich eine Möglichkeit für Tibialis Training mit Stigerungspotenzial suchte.

2 Kugellager und eine Schubkarren Welle habe ich gekauft, den Rest hatte ich rumliegen.

20240131_115238.jpg

20240131_115222.jpg
Ich habe mich gerade angemeldet um nach Erfahrungswerten zum Atletica Leg Blaster zu fragen und sehe gerade deinen Beitrag. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit Beincurls im Homegym zu machen, da die Knie und Muskeln im Bereich zwischen Oberschenkel und Knie etwas rumzicken und ich mich langsam wieder an Kniebeugen rantasten möchte.

Wieso kannst du den Leg Blaster in Reinform nicht empfehlen? Ich kann keine Berichte, Videos und nicht mal Bilder finden, wie man den tatsächlich nutzt.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Mit dem legblaster kann man Leg Extension und Tubialis heben machen.
Für Bein Curls müsste man sich das Ding irgendwie festbinden.

Nachteil wäre mMn, dass das Gewicht, in der Ausgangsstellung für Leg Extension, nach unten zieht.

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Karosch
Lounger

MuellimHirn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 08:30
Ich habe mich gerade angemeldet um nach Erfahrungswerten zum Atletica Leg Blaster zu fragen und sehe gerade deinen Beitrag. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit Beincurls im Homegym zu machen, da die Knie und Muskeln im Bereich zwischen Oberschenkel und Knie etwas rumzicken und ich mich langsam wieder an Kniebeugen rantasten möchte.

Wieso kannst du den Leg Blaster in Reinform nicht empfehlen? Ich kann keine Berichte, Videos und nicht mal Bilder finden, wie man den tatsächlich nutzt.
Wie Golli schreibt, ist er nur als Beinstrecker Alternative und für Tibialis-heben entworfen worden.

Ich habe es mal probiert gehabt damit den Beinstrecker nachzuahmen, ich habe keine Position gefunden in der es überhaupt irgendwie möglich war vernünftig das geforderte nachzuahmen.

Die vordere Strebe drückt sich dermaßen in den Mittelfuß, dass es schon bei 10Kg unglaublich weh tut. Was wirklich kein Gewicht ist.

Auch der nach unten ausgerichtete Pin ist dafür, wie Golli schreibt, nachteilig. Es zieht mit einer einfachen Klammer einfach die Scheiben vom Pin(schätze schon bei ca 25Kg, ggf. früher)

Die Mittelfußgeschichte hatte ich mit den Heizungsrohrisolatoren geregelt, trotzdem war ich in allen Übungen damit unzufrieden und habe lieber wieder eine Kh zwischen die Füße geklemmt gehabt. Ich hab echt in 3 Einheiten bestimmt 20 Minuten ins rumprobieren investiert..das Ding taugt sonst nichts.

Klemm dir lieber eine Kurzhantel zwischen die Füße(Große Scheiben(Durchmesser) damit nichts verrutscht und curle damit bäuchlings auf einer Bank.
loren
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 83
Lieblingsübung: Ausschlafen
Ich bin: dran

Gestern diesen Kanal gefunden… #10#

Für alle mit einer Megatec (ATX, Powertec) Triplex ist dieser Kanal eine wahre Goldgrube an Inspiration und Ideen!

Aber auch wenn man keine Triplex / Levergym besitzt, ist der Kanal wirklich sehr interessant!

Hab gerade wieder richtig Bock am ausprobieren und im Homegym zu werkeln und zu machen… :winke: :up:
:tach:
barbell0123
Lounger

Habt ihr eine Idee, für einen DIY Hantelscheibenständer?
Ich habe 20, 15, 10 und 5er Bumper Plates, 4 * 5kg Hantelscheiben aus Guss, 4x 1,25 kg aus Guss.

- mit Räder
- platzsparend
- (optional: SZ-Stange und Latugstange verstauen)

Dachte an so etwas ähnliches. Was sagt ihr dazu?

M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Hab mir sowas gebaut. Ist leicht und kostet nicht viel.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Antworten