Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Der große Cannabis Thread (Eigenanbau, Sorten, Einnahme etc.)*

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Der große Cannabis Thread (Eigenanbau, Sorten, Einnahme etc.

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 15:47 Gäbe es denn aktuell eine Möglichkeit zum legalen Erwerb?
Auf Reddit, danke an den User für den r/germantrees sub, finden sich die verschiedensten Möglichkeiten . Die haben da auch schon ihren heiligen doc gefunden :guenni:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
wildsau
Lounger
Trainingsbeginn: 1969
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
Sportart: 3. Halbzeit
Ich bin: Glubberer

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:34 Sicher dass das aktuell bereits funktioniert? Nach meiner Information muss Cannabis derzeit noch auf einen btm Rezept verschrieben werden als Übergang, bis das Gesetz voll angewendet werden kann.
Das wurde mir vor 30 Minuten beim Schmerztherapeutenauch erzählt. Jedoch das Internet sagt was anderes, hier die Kassenärztliche Vereinigung BaWü: www.kvbawue.de/kvbw/aktuelles/news-arti ... 3%B6glich.
Certa
Lounge Inventar

wildsau hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 15:58
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:34 Sicher dass das aktuell bereits funktioniert? Nach meiner Information muss Cannabis derzeit noch auf einen btm Rezept verschrieben werden als Übergang, bis das Gesetz voll angewendet werden kann.
Das wurde mir vor 30 Minuten beim Schmerztherapeutenauch erzählt. Jedoch das Internet sagt was anderes, hier die Kassenärztliche Vereinigung BaWü: www.kvbawue.de/kvbw/aktuelles/news-arti ... 3%B6glich.
Weil das Gesetz so kurzfristig in Kraft getreten ist, war keine Anpassung im Artikelstamm mehr möglich. Die Frist für eine Meldung bei der Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IfA) zum 15. April endete am Mittwoch. Somit kann eine Umstellung erst zum 1. Mai erfolgen, und es ist Herstellern nicht möglich, ihre Produkte rechtzeitig zum Inkrafttreten umzumelden. Dabei gilt die Regel: Was im Preis- und Produktverzeichnis steht, ist bindend, selbst dann, wenn es sich rechtlich um einen Fehler handelt. Und auch die Lieferverträge richten sich nach den maßgeblichen Daten, die im Verzeichnis stehen.

Auch eine Umstellung der Praxissoftware ist dem Vernehmen nach frühestens zum 1. Mai möglich. Haben Praxen bis dahin keine Möglichkeit, eine Korrektur vorzunehmen, können weder ein E-Rezept noch ein Muster-16-Rezept ausgestellt werden, sondern nur ein BtM-Rezept. Somit bleibt offen, wie Patient:innen bis zum 1. Mai überhaupt versorgt werden können. Denn auf einem BtM-Rezept muss mindestens ein Betäubungsmittel verordnet sein. Ist nur Cannabis verordnet, liegt ein Verstoß gegen die BtMVV vor und das Rezept darf nicht beliefert werden. Ob es eine Übergangsfrist geben wird, ist noch unklar.
DerDicke86
Edler Spender

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 15:28 Wer vorher konsumiert hat, konsumiert auch weiterhin. Wer vorher nicht konsumiert hat, konsumiert auch jetzt nicht. Dass ab dem 1.4 Horden langhaariger Typen in Batik Klamotten die Spielplätze zuqualmen und auf Schulhöfen Eimer rauchen, war nur eine Fantasie der Union.
Ältere Arbeitskollegen haben auch schon den Untergang desd Abendlandes prophezeit, wenn jetzt "jeder sein Haschisch fixen darf" :-)
wildsau
Lounger

@Certa, ja aber wieso geht das dann bei dem hier erwähnten gocanna und den "Cannabis-Apotheken"? Das Privatrezept müsste dann ja auch BtM sein, nur eben für Selbstzahler. Und BtM-Rezepte dürfen doch eigentlich nicht online ausestellt werden, oder?
Hmmm, morgen geh ich mein Rezept von heute einlösen - nix berauschendes. Und da fahr ich 3 U-Bahnstationen weiter als sonst, weil ich heut eine in Nürnberg recht bekannte Apotheke entdeckt hab, die sich als neuerdings auch als Cannabis-Apotheke bezeichnet und auf ihrer Internetseite reichlich Auswahl anbietet. Mal schaun was die so sagen...
Certa
Lounge Inventar

wildsau hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 19:57 @Certa, ja aber wieso geht das dann bei dem hier erwähnten gocanna und den "Cannabis-Apotheken"? Das Privatrezept müsste dann ja auch BtM sein, nur eben für Selbstzahler. Und BtM-Rezepte dürfen doch eigentlich nicht online ausestellt werden, oder?
Hmmm, morgen geh ich mein Rezept von heute einlösen - nix berauschendes. Und da fahr ich 3 U-Bahnstationen weiter als sonst, weil ich heut eine in Nürnberg recht bekannte Apotheke entdeckt hab, die sich als neuerdings auch als Cannabis-Apotheke bezeichnet und auf ihrer Internetseite reichlich Auswahl anbietet. Mal schaun was die so sagen...
Das btm Rezept wird der Knackpunkt sein, das wird dir kein Arzt einfach so ausstellen (auch nicht für Selbstzahler) weil die relativ streng kontrolliert werden. Ob die überhaupt online gemacht werden dürfen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann es mir allerdings nicht vorstellen.
wildsau
Lounger

@Certa, genau das mein ich ja. Also müssen Gocann etc. normale Privatrezepte ausstellen und die auf Reddit gelisteten Apotheken die auch einlösen. Das beisst sich aber mit der Behauptung, dass Cannabis obwohlrechtlich kein BtM weiterhin nur auf BtM-Rezept ausgestellt werden darf. Mal schaun was die Apotheke morgen dazu sagt...
captain_cook
Lounger

Gibt auf Reddit auch eine Liste mit Apotheken, die die Rezepte annehmen. Da kann man sich vorab dann gut informieren. Man sieht auch das es klappt, weil die Bestände der Sorten geringer werden bzw. Sorten mehr und mehr ausverkauft sind auf den Seiten. Heißt, die haben da gerade gut zu tun.

Warte jetzt seit ca 24h auf das Rezept, wird noch geprüft. Als Symptome habe ich Schlafprobleme und Rückenschmerzen (diagnostizierter BSV 2022) angegeben, also die Symptome habe ich auch wirklich. 3 Sorten a 3 Gramm, was jetzt im Nachhinein glaub etwas unklug war
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Ist ja auch eher das Problem des Arztes wenn er das nicht darf :o
Durok

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 15:30 Denke wird sich erst wirklich merklich ändern, wenn der Sommer rum ist und angebaut wurde und die Social Clubs verkaufen dürfen/können. Jetzt haben doch eh nur die Gras die es vorher auch schon hatten.
ich hab null ahnung davon aber:

social club baut cannabis an und vertickt es dann einfach wie son coffeeshop oder wie funktioniert das jetzt genau?
captain_cook
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 22:12 Ist ja auch eher das Problem des Arztes wenn er das nicht darf :o
Es verschreiben meinst du?
chiki
Moderator

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 22:13
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 15:30 Denke wird sich erst wirklich merklich ändern, wenn der Sommer rum ist und angebaut wurde und die Social Clubs verkaufen dürfen/können. Jetzt haben doch eh nur die Gras die es vorher auch schon hatten.
ich hab null ahnung davon aber:

social club baut cannabis an und vertickt es dann einfach wie son coffeeshop oder wie funktioniert das jetzt genau?
Nein die geben es nur an ihre clubmitglieder ab
chiki
Moderator

captain_cook hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 22:17
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 22:12 Ist ja auch eher das Problem des Arztes wenn er das nicht darf :o
Es verschreiben meinst du?
Ja, wüsste jetzt nicht wie man dem Patienten n strick draus dreht, gewinnen ja nur alle

Arzt bekommt Geld für Privatrezept
Apo bekommt Geld durch Einkauf
Patient bekommt Bubatz

Win win win
gestiefelterKater
Top Lounger

Also alles in allem kann ich einen Social Club gründen, Mitglieder werben und dann entsprechend Gras anbauen und an die Mitglieder verkaufen?
Was muss da an Steuern gezahlt werden, brauch ich da ein Kassenbon oder ähnliches?
Antworten