Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 10:01
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 09:52 Och, Bananen sollten schon ganz gut funktioneren, also die richtig reifen. Gut & schnell verdaulich, zwar kein 2:1 G:F Verhältnis aber nicht übel. Brauchen ein bisschen länger zum Verdauen aber das kann ja auch ein Vorteil sein wenn es etwas geglätteter ist, muss man halt früher damit anfangen. Die teilen sie ja nicht umsonst dabei aus.
Hat schon einen Grund, warum 99% aller erfahrenen Marathon-Läufer auf Gels zurückgreifen. Aber versuch's mal mit Bananen während solch einer Belastung und Energieverbrauch :o
Ich behaupte hier, dass die meisten sowieso nicht auf dem Leistungsniveau sind um sich dazu Gedanken machen zu müssen, das ist so eine "EAAs oder Whey" Diskussion. Klar kann man alles machen wenn es ein Hobby ist aber 5kg abspecken würde doch sicherlich den meisten Hobbyläufern mehr helfen als jetzt zu taktiern, ob man jetzt 80g oder 90g Carbs pro Stunde aufnehmen kann.
Also wenn es Freude macht - natürlich! Ist ja auch okay wenn ein Radfahrer 50g Gewicht durch ein Carbon-Pedal bei der Urlaubsfahrt einsparen möchte.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 10:10
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 10:01
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 09:52 Och, Bananen sollten schon ganz gut funktioneren, also die richtig reifen. Gut & schnell verdaulich, zwar kein 2:1 G:F Verhältnis aber nicht übel. Brauchen ein bisschen länger zum Verdauen aber das kann ja auch ein Vorteil sein wenn es etwas geglätteter ist, muss man halt früher damit anfangen. Die teilen sie ja nicht umsonst dabei aus.
Hat schon einen Grund, warum 99% aller erfahrenen Marathon-Läufer auf Gels zurückgreifen. Aber versuch's mal mit Bananen während solch einer Belastung und Energieverbrauch :o
Ich behaupte hier, dass die meisten sowieso nicht auf dem Leistungsniveau sind um sich dazu Gedanken machen zu müssen, das ist so eine "EAAs oder Whey" Diskussion. Klar kann man alles machen wenn es ein Hobby ist aber 5kg abspecken würde doch sicherlich den meisten Hobbyläufern mehr helfen als jetzt zu taktiern, ob man jetzt 80g oder 90g Carbs pro Stunde aufnehmen kann
Ich behaupte einfach, dass du da auf einer ganz falschen Fährte bist. Wenn du auch als Freizeitläufer einen Marathon weit unter 4 Stunden laufen und nicht einfach ins Ziel trudeln möchtest, brauchst du eine optimale Verpflegung, die zuvor von dir erprobt worden ist. Diese Minimalismusansätze führen einen da nicht weiter. Selbst bei einer Top-Verdauung wirst du Probleme bekommen, weil du die Bananen gar nicht so schnell umsetzen und als Energie im Rennen zur Verfügung stellen kannst. Außerdem wird dein Magen fast sicher irgendwann im Rennen streiken, wenn du nur Obst zuführst. Kann ja jeder machen, wie er mag, das hat nichts mit unnützem Taktieren zu tun, sondern ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, einen Marathon an seinem Leistungslimit zu absolvieren, ohne sich über Gebühr abzuschießen. Macht hier ja auch jeder der erfahrenen "Freizeitläufer" so.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5771
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Interesse halber: wieviel Kalorien nimmt man während einen, sagen wir mal, 3:30 Marathon am besten zu sich.
► Text anzeigen
Verstehe die Argumentation von @Lauch. Aber ich wäre auch so einer. Wenn ich Rad fahren würde würde ich lächerlich viel Geld für ein paar Gramm versenken und wenn ich laufen engagiert betreiben würde hätte ich auch Carbonschuhe und das beste Gel.
Zumindest würde ich mal raten das eine Optimierung der Marathonverpflegung mehr Performance bringt als 50gr am Pedal.
Gastzyx

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 11:12 Interesse halber: wieviel Kalorien nimmt man während einen, sagen wir mal, 3:30 Marathon am besten zu sich.
► Text anzeigen
Irgendwo zw. 50 und 100g Carbs pro Stunde.
Also 200 - 400 Kcal..
Wirst dann also irgendwo bei 700 - 1400 Kcal landen..was eigentlich ein Witz ist wenn man bedenkt, dass man 2500-3000 verbrennt.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19943
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 10:10 Ich behaupte hier, dass die meisten sowieso nicht auf dem Leistungsniveau sind um sich dazu Gedanken machen zu müssen, das ist so eine "EAAs oder Whey" Diskussion.
Sehe ich anders.
Wenn du erstmal leer gelaufen bist fällt man oft in ein ziemliches Loch.
Das schränkt die Leistungsfähigkeit krass ein, bis hin zu Krämpfen etc die vermutlich auch vermehrt auftreten.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Ein Marathon ist ja auch eine tendenziell aerobe Belastung, aka da geht es mehr um den Fettstoffwechsel, da kommt ja das Groß der Energie her. Da hat man ja eine ziemliche Range vom Sprinter (der 100% auf ATP-Speichern und Glukose läuft) bis zum Ironman, bei dem es fast rein der Fettstoffwechsel ist.

Und ohne jetzt hier die Diskussion groß zu verlängern - ich habe nicht gesagt, dass Banen die optimale Ernährung für einen Ausdauersportler wären. Sie sind halt zielführend, Gel als Spezialprodukt ist natürlich besser, aber wer einfach nur laufen will und nicht seine Peak-Performance ausloten möchte, ist mit Bananen sicher nicht schlecht beraten. Und nachdem es auch Keto-Sportler auf hohem Niveau gibt, die 0g Kohlenhydrate zuführen, scheinen sowieso verschiedene Sachen zu funktionieren.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 11:21
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 10:10 Ich behaupte hier, dass die meisten sowieso nicht auf dem Leistungsniveau sind um sich dazu Gedanken machen zu müssen, das ist so eine "EAAs oder Whey" Diskussion.
Sehe ich anders.
Wenn du erstmal leer gelaufen bist fällt man oft in ein ziemliches Loch.
Das schränkt die Leistungsfähigkeit krass ein, bis hin zu Krämpfen etc die vermutlich auch vermehrt auftreten.
Ging ja nicht um nichts vs etwas sondern um ein festes aber gut verdauliches Lebensmittel (das übrigens auch gut gegen Sodbrennen und co ist) vs Spezialprodukt.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19943
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Keine Ahnung...
Würde ich einen Wettkampf auch KDK machen, würde ich halt versuchen vorher und währenddessen alles so optimal wie möglich zu gestalten.

Gibt haltch Leute die Probleme mit Bananen ahebn gerade wenn man 3 pro Stunde frisst
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Ich mache es ja mit (selfmade) Gel primär um eine bessere Pace als @Zotto abzuliefern, sonst wäre ich ja der Meinung, dass mein Körper keine Pussy sein soll. :guenni:
Das wäre eigentlich auch ein Grund einen Marathon zu machen. :guenni:

Aber bei den Carbon-Schuhen ziehe ich nicht mit. :pepechin:
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 11:53 Ich mache es ja mit (selfmade) Gel primär um eine bessere Pace als @Zotto abzuliefern, sonst wäre ich ja der Meinung, dass mein Körper keine Pussy sein soll. :guenni:
Das wäre eigentlich auch ein Grund einen Marathon zu machen. :guenni:

Aber bei den Carbon-Schuhen ziehe ich nicht mit. :pepechin:
Mach mal einen Marathon mit dem Ziel Bestzeit ohne Verpflegung. Wäre super unterhaltsam, das mitanzusehen. 🙂
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5771
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Da er bisher (soweit ich weiß) keinen Marathon gelaufen ist sollte Bestzeit ohne Verpflegung drin sein ;)
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Ohne Verpflegung natürlich nicht. Aber mit nur Zeug, was bei den Stationen verteilt wird? Bin dabei 💪
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Zwei längere Läufe beschließen die vorletzte Woche der Marathon-Vorbereitung. Insgesamt kamen ca. 75 Kilometer zusammen. In der kommenden Woche werden noch einmal Reize gesetzt, bevor dann entspannt zum Wettkampf übergeleitet wird. Habe mir den Ruhetag morgen redlich verdient. :guenni:

Samstag, 30. März 2024: Zone 2 Lauf 95 Minuten
Bildschirmfoto 2024-03-31 um 20.33.16.png
Sonntag, 31. März 2024: Langer Lauf 120 Minuten
Bildschirmfoto 2024-03-31 um 20.34.24.png
Trainingsaufbau:
-> Warm Up 20 Min. 5.40-6.00 Pace
-> 20 Min. 5.23-5.43 Pace
-> 30 Min. 5.00-5.10 Pace
-> 10 Min. 5.40-6.00 Pace
-> 30 Min. 5.00-5.10 Pace
-> Cool Down 10 Min. 5.40-6.00 Pace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Northlift
Lounger
Beiträge: 71
Registriert: 23. Mär 2023, 22:33
Wohnort: Groningen
Geschlecht: M

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Dann hoffe ich, dass Du einen guten Ruhetag hattest ;)

Interessant, was eine Ernährungsfrage so auslösen kann. #10#

@Zotto Hast Du schon Rote Beete Saft ausprobiert bzw über 1-2 Wochen täglich getrunken?

Machst Du generell noch Krafttraining nebenbei?
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Ich habe gehört, dass er jetzt wieder mehr curlt weil die Frauen auf der Ziellinie mehr Bizeps haben als er. :guenni: :sheep:
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 893
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Northlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 12:08 Dann hoffe ich, dass Du einen guten Ruhetag hattest ;)

Interessant, was eine Ernährungsfrage so auslösen kann. #10#

@Zotto Hast Du schon Rote Beete Saft ausprobiert bzw über 1-2 Wochen täglich getrunken?

Machst Du generell noch Krafttraining nebenbei?
Der Ruhetag war sehr entspannt mit der Familie. Haben gut gegessen und konnte auch ausschlafen. Alles top soweit! Rote Beete habe ich tatsächlich noch nie getrunken. Welche Benefits verspricht das so? Krafttraining ist aufgrund des hohen Trainingsaufwands direkt vor dem Marathon pausiert. Werde es aber bald wieder ernsthafter aufnehmen, da ich wieder für 10 km Wettkämpfe trainiere und für die höhere Pace die Muskeln stärken möchte. Wer natürlich immer nur eine Runde um den Block dreht wie @Lauch hat genug Zeit für das Gym über. *thinkabout*
Antworten