Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Fischkonsum heutzutage noch zu empfehlen ?

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
Derdracheimhimmel
Lounger
Ich bin: grenzenlos

Fischkonsum heutzutage noch zu empfehlen ?

Findet ihr es noch ratsam bzw ist es noch als ,,gesund" einzustufen, Fisch wie Lachs, Hering, Forelle zu essen ? Oder lasst ihr da mittlerweile die Finger davon aufgrund der Schwermetallbelastung und den weiteren vermeintlichen ,,Gefahren" ? Lachs wird ja zum Beispiel sehr häufig aus äußerst gesund gepriesen und besonders im Fitnesssport empfohlen. Der Grund für die Frage ist, dass ich mich gesünder ernähren möchte. Dazu möchte ich gerne von eurem Wissen und Erfahrung diesbezüglich hören. Wenn ihr Fisch esst, dann welchen und wo kauft ihr den und wie oft esst ihr Fisch im Schnitt ? (pro Woche, pro Monat )

Danke im Voraus! :up:
H_D
Lounge-Legende

Re: Fischkonsum heutzutage noch zu empfehlen ?

BlackStar hat ja gerade vorgerechnet wie einfach es ist 1kg super Aquakulturlachs für 16€ anzubieten.
Im Zweifel kann man das Geld aber auch in hochwertiges Fleisch stecken (sofern man da die Qualität nachvollziehen kann) und die sonstigen Mikronährstoffe von Fisch supplementieren
eraser51
Lounger

Derdracheimhimmel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 14:11 Findet ihr es noch ratsam bzw ist es noch als ,,gesund" einzustufen, Fisch wie Lachs, Hering, Forelle zu essen ? Oder lasst ihr da mittlerweile die Finger davon aufgrund der Schwermetallbelastung und den weiteren vermeintlichen ,,Gefahren" ? Lachs wird ja zum Beispiel sehr häufig aus äußerst gesund gepriesen und besonders im Fitnesssport empfohlen. Der Grund für die Frage ist, dass ich mich gesünder ernähren möchte. Dazu möchte ich gerne von eurem Wissen und Erfahrung diesbezüglich hören. Wenn ihr Fisch esst, dann welchen und wo kauft ihr den und wie oft esst ihr Fisch im Schnitt ? (pro Woche, pro Monat )

Danke im Voraus! :up:
sorry ist etwas spät :)

gerade die genannten Fischarten sind doch problemlos zu konsumieren

glaube menno henselmanns hatte auch aus einer studie eine übersicht

thunfisch eher fraglich aber selbst da sind die Dosen sooo gering... wer isst schon jeden tag tunfisch?

also kein Problem
Matze
Top Lounger

Auf das Quecksilber und das Mikroplastik hätte ich dauerhaft keine Lust bei Raubfischen.
Atze.

Ich esse immer noch Hering vorzugsweise (Konserve)
Vielleicht bin ich auch naiv oder einfach Angstfrei diesbezüglich.

Komme so gut auf meine Omega 3 wenn ich zwei Dinger 250gr Fisch esse.
Kraftmasse 3000
Lounger

Sterben müsst ihr sowieso, schneller geht's mit Fisch.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Edubily Newsletter Mail von heute
► Text anzeigen
H_D
Lounge-Legende

The fat content of farmed salmon (18%) was three times that of the wild fish, and the proportion of marine long-chain omega-3 fatty acids was a substantially lower (8.9 vs. 24.1%). The omega-6 to omega-3 fatty acid ratio was higher in farmed than wild salmon (0.7 vs. 0.05)
Netzokhul
Legendäres Pokemon

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 12:18 The fat content of farmed salmon (18%) was three times that of the wild fish, and the proportion of marine long-chain omega-3 fatty acids was a substantially lower (8.9 vs. 24.1%). The omega-6 to omega-3 fatty acid ratio was higher in farmed than wild salmon (0.7 vs. 0.05)
Gleicht sich also wieder aus. :kekw:
H_D
Lounge-Legende

Dafür nimmst auch mehr O6 auf
Netzokhul
Legendäres Pokemon

War nicht wirklich Ernst gemeint. ;)
Derdracheimhimmel
Lounger
Ich bin: grenzenlos

Da ich sehr gerne Lachs esse, stelle ich mir die Frage, ob der ,billig" 200g Räucherlachs bei Aldi für 5€ z.b. bedenkenlos zu konsumieren ist oder ist Lachs, wenn er nicht bio ist, mittlerweile so giftig und sollte nicht mehr gegessen werden ? Mit Brot finde ich Räucherlachs super.
Eisen_Beisser
Top Lounger

Wir essen gerne ca. 1x die Woche den Bio Lachs vom Aldi Klick oder Klack und empfinden den geschmacklich sehr gut. :thumbup:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 12:26 Dafür nimmst auch mehr O6 auf
Und jetzt? Wenn das Verhältnis nicht komplett daneben ist, dann ist das ja auch kein Problem.
Ich denke sowieso nicht, dass die meisten exzessiv Arachidonsäure aufnehmen, außer sie essen sehr viele Eier, fettes Schweinefleisch oä
Ansonsten ist es ja gut eine Quelle für Arachidonsäure zu haben, Omega 6 sind ja nicht schlecht. Also bei einer Ernährung, die ansonsten arm daran ist, Win/Win würde ich sagen.
H_D
Lounge-Legende

Wie du lesen kannst war es eine Anmerkung ohne Wertung
Antworten