Also wenn es wirklich rein auf Wirtschaftlichkeit ankommt geht nichts über diese Leasingdeals wie zB einen neuen Golf für 99€ pro Monat ohne Anzahlung oder einen Passat für 189 €/Monat. Billiger geht es mit gebrauchten kaum (außer 911er, aber das ist eine andere Hausnummer).
Dann kann man natürlich nicht groß die Ausstattung wählen, sondern muss meist mit den vorkonfigurierten Karren klarkommen.
Rund ums Auto
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Re: Rund ums Auto
SiAp hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2024, 19:50 Also wenn es wirklich rein auf Wirtschaftlichkeit ankommt geht nichts über diese Leasingdeals wie zB einen neuen Golf für 99€ pro Monat ohne Anzahlung oder einen Passat für 189 €/Monat. Billiger geht es mit gebrauchten kaum (außer 911er, aber das ist eine andere Hausnummer).
Dann kann man natürlich nicht groß die Ausstattung wählen, sondern muss meist mit den vorkonfigurierten Karren klarkommen.
Verstehe den Satz nicht. Ist ein 911er günstiger im Leasing als ein Golf oder Passat ?
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
-
- Lounge-Legende
SiAp hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2024, 19:50 Also wenn es wirklich rein auf Wirtschaftlichkeit ankommt geht nichts über diese Leasingdeals wie zB einen neuen Golf für 99€ pro Monat ohne Anzahlung oder einen Passat für 189 €/Monat. Billiger geht es mit gebrauchten kaum (außer 911er, aber das ist eine andere Hausnummer).
Das ist über 10-15 Jahre günstiger als einen gebrauchten runterzufahren (sofern kein Montagswagen)?
Edit:
Ich schrieb ja auch bestes Preis-Leistungs Verhältnis. Gewisse Ansprüche wie eine Sitzheizung und n Tempomat habe ich schon.
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: Dynamit
Interessante Frage. Kommt natürlich auf die Parameter an: Betrachtungszeitraum, Diskontierungsfaktor, Leasingrate, Gebrauchtwagenpreis.
Die hohe Kapitalbindung zu Beginn beim Gebrauchtwagenkauf vergessen viele. Steuern und Versicherung kürzen sich im Delta raus. Wartung ist noch so eine Variable…
Entscheidend ist dann aber meist, wie lang der Betrachtungszeitraum gewählt wird. Bekommt man dann noch was für den Gebrauchten oder ist der dann am Ende?
Als ich damals vor der Entscheidung stand, kam ich zu dem Ergebnis, dass ein Gebrauchter in der DCF besser da steht im NPV.
Leasing ist halt gut, wenn man immer was neues will. Dafür bezahlt man halt ggf. auch einen Aufschlag. Ich bin aber auch lieber Eigentümer statt Besitzer und fahre die Kisten bis zum Ende
Die hohe Kapitalbindung zu Beginn beim Gebrauchtwagenkauf vergessen viele. Steuern und Versicherung kürzen sich im Delta raus. Wartung ist noch so eine Variable…
Entscheidend ist dann aber meist, wie lang der Betrachtungszeitraum gewählt wird. Bekommt man dann noch was für den Gebrauchten oder ist der dann am Ende?
Als ich damals vor der Entscheidung stand, kam ich zu dem Ergebnis, dass ein Gebrauchter in der DCF besser da steht im NPV.
Leasing ist halt gut, wenn man immer was neues will. Dafür bezahlt man halt ggf. auch einen Aufschlag. Ich bin aber auch lieber Eigentümer statt Besitzer und fahre die Kisten bis zum Ende
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
Man muss im Leben doch auch nicht alles bis aufs kleinste durchrechnen, ob in 5 Jahren mal was 500€ günstiger ist übern Zeitraum? Manche Modelle gibt's ja nicht mal als Leasing bzw keine lukrativen Angebote.
Bin da aber evtl zu sehr Lebemann?
Bin da aber evtl zu sehr Lebemann?
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Man darf auch nie vergessen, dass man sich gern selbst bestätigt bzw einfach seine eigene Meinung selbst gern besonders korrekt darstellen will + jeder hat seine Vorlieben.
Du rechnest dir also bis ins kleinste Detail vor, dass du in 3 Jahren 500€ beim Auto gespart hast, unterschlägst aber, dass du in dem Zeitraum 500€ mehr für Urlaube ausgegeben hast oder dass du als Bastler selbst x Stunden in dein Auto gesteckt hast, die du natürlich nicht einkalkulierst.
Du rechnest dir also bis ins kleinste Detail vor, dass du in 3 Jahren 500€ beim Auto gespart hast, unterschlägst aber, dass du in dem Zeitraum 500€ mehr für Urlaube ausgegeben hast oder dass du als Bastler selbst x Stunden in dein Auto gesteckt hast, die du natürlich nicht einkalkulierst.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Beobachter
- Top Lounger
Klar, kann man machen. Kenne viele die Auto- oder Hauskauf aus dem Bauch heraus entscheiden und lieber am Wochenende jedes Prospekt wälzen um die Einkäufe um paar Euro zu optimieren. Jeder wie er mag. Wenn ich paar tausender investiere bin ich halt eher ein Freund von Transparenz zumal mir das Auto auch nicht so super wichtig ist im Leben und eher als Gebrauchsgegenstand dient
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Gerade beim Auto kann man es doch eigentlich auch nie wissen.
Ich habe mir einen guten Golf gekauft und hatte bei 60.000km erst einen Austausch der Steuerkette, wo VW erst nach sehr viel Protest einen Zuschlag gezahlt hat und nach 100.000km einen kompletten Motorschaden. Da denkst du, dass du dir ein solides deutsches Auto kaufst und nimmst dafür ne Finanzierung in Kauf.
Im Endeffekt hätte ich mir nen neuen BMW leasen können und wäre günstiger bei weg gekommen und hätte deutlich weniger Ärger gehabt.
Ich habe mir einen guten Golf gekauft und hatte bei 60.000km erst einen Austausch der Steuerkette, wo VW erst nach sehr viel Protest einen Zuschlag gezahlt hat und nach 100.000km einen kompletten Motorschaden. Da denkst du, dass du dir ein solides deutsches Auto kaufst und nimmst dafür ne Finanzierung in Kauf.
Im Endeffekt hätte ich mir nen neuen BMW leasen können und wäre günstiger bei weg gekommen und hätte deutlich weniger Ärger gehabt.
- Beobachter
- Top Lounger
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Was hat Vollkasko mit Motorschaden und Steuerkette zu tun?Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 10:52 Auto finanziert und keine Vollkasko?
Wäre mir zu viel Lebemann
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Da bist Du aber beim 3. Modell (neben Leasing und Kauf mit Cash/Bankguthaben: Die Finanzierung.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 10:27 Gerade beim Auto kann man es doch eigentlich auch nie wissen.
Die Finanzierung kam für mich noch nie in Frage. Warum soll ich meiner Bank Geld schenken? Und gerade das, was Du schreibst, würde mich noch mehr abschrecken (im Gegensatz zu Leasing, über das ich zumindest mal nachgedacht habe): Etwas zu finanzieren, was im Extremfall nicht mal solange hält wie der Kredit.
Die meisten finanzieren nur, weil sie das Geld nicht haben. Das verstehe ich, aber warum muss es dann ein Neuwagen sein. Meinen ersten Neuwagen habe ich so mit ca. 33 gekauft.
- Beobachter
- Top Lounger
Entweder zahlt Versicherung oder bei tech. Mängel der Hersteller.Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 10:57Was hat Vollkasko mit Motorschaden und Steuerkette zu tun?Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 10:52 Auto finanziert und keine Vollkasko?
Das Thema wurde auf Finanzfluss ganz gut zusammengefasst. Jedoch fehlt das Thema der Kapitalbindung bei Barkauf und der Alternativ-Verwendung der Invest-Summe.Was zahlt die Allianz Vollkasko? Bei einem Motorschaden sind Reparaturkosten abgedeckt. Bei Totalschaden erhalten Sie den Kaufpreis oder Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts. Ausnahme: Sind technische Mängel, Betriebsfehler oder Verschleiß die Ursache, zahlt die Vollkasko den Motorschaden nicht.
https://www.finanzfluss.de/blog/auto-le ... er-kaufen/
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 11:13Entweder zahlt Versicherung oder bei tech. Mängel der Hersteller.Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 10:57Was hat Vollkasko mit Motorschaden und Steuerkette zu tun?Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 10:52 Auto finanziert und keine Vollkasko?
Das Thema wurde auf Finanzfluss ganz gut zusammengefasst. Jedoch fehlt das Thema der Kapitalbindung bei Barkauf und der Alternativ-Verwendung der Invest-Summe.Was zahlt die Allianz Vollkasko? Bei einem Motorschaden sind Reparaturkosten abgedeckt. Bei Totalschaden erhalten Sie den Kaufpreis oder Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts. Ausnahme: Sind technische Mängel, Betriebsfehler oder Verschleiß die Ursache, zahlt die Vollkasko den Motorschaden nicht.
https://www.finanzfluss.de/blog/auto-le ... er-kaufen/
Da machst du es dir ziemlich leicht, denn natürlich war es Verschleiß. Ich glaube, die defekte Zylinderkopfdichtung hat zum Motorschaden geführt und da war nix mit Versicherung.
Und bzgl Steuerkette: da hat sich VW ja geweigert, etwas zu bezahlen ich musste damals auf Facebook Stunk machen und dann haben sie 50% übernommen.
Daher ist VW für mich auch gestorben nach der Behandlung.