Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Auto

Bei 450km machst du eine Mal einen Ladestop für 15 min und gehst auf die Toilette und isst einen Happen und schon klappt das.

Die meisten Leute sind noch nie längere Strecken mit dem E Auto gefahren. Das ist absolut kein Problem.

Wir sind ja hier keine Trucker, die einmal quer durch den Ortsblock fahren und keine Minute verlieren dürfen.

Mein neuer wird nur nochmal Benziner, weil im Privatleasing ein vergleichbares E Auto einfach um die 10k mehr kostet, was ich über die 3 Jahre nicht reinhole. Hätte ich die Möglichkeit auf Firmenleasing, hätte ich definitiv einen Stromer.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Gurkennascher
Lounger

Ja Winter 450km wird leider eher nichts. Und zu Fahrgeräusche: bei über 100kmh ist es meist der Wind oder die Reifen die laut werden, eher weniger der Motor (wenn man jetzt keinen Sportwagen fährt). Ok, reifen und Wind könnten etwas leiser sein, da Wind/roll-optimiert. Aber erwarte da keine Wunder.
Durok

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 06:26 Bei 450km machst du eine Mal einen Ladestop für 15 min und gehst auf die Toilette und isst einen Happen und schon klappt das.

Die meisten Leute sind noch nie längere Strecken mit dem E Auto gefahren. Das ist absolut kein Problem.

Wir sind ja hier keine Trucker, die einmal quer durch den Ortsblock fahren und keine Minute verlieren dürfen.

Mein neuer wird nur nochmal Benziner, weil im Privatleasing ein vergleichbares E Auto einfach um die 10k mehr kostet, was ich über die 3 Jahre nicht reinhole. Hätte ich die Möglichkeit auf Firmenleasing, hätte ich definitiv einen Stromer.
War in München und hatte 3 Ladestopps.
Die brauch man halt auch. An jeder Ladesäule war n Mecces. Kaffee holen + pissen und kurz entspannen dann geht’s weiter. Hab für die Strecke alleine hin 40€ Ladekosten gehabt und ich bin immer 100-120 km/h gefahren. Letztes Jahr in die Schweiz dasselbe.
Shankz
Sir Squatalot

Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 23:41

Übers firmenleasing muss man beim E-Auto bis 70k€ ja nur 0,25% versteuern.
Sind es nicht 60k?
Gurkennascher
Lounger

Shankz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 08:49
Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 23:41

Sind es nicht 60k?
Wurde im Zuge des Wachstumschancengesetz letzte Woche Freitag auf 70k hochgesetzt zum Glück. 😀
Soja-Power
Lounger

Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 23:41 500km durchfahren ist bei den meisten E-Autos noch nicht drin, wenn man nicht 90 fahren will. Mit 160kmh schafft es danke ich keines der üblichen Fahrzeuge. Den bmw i4 würde ich mal so auf 350-400km mit 130kmh schätzen.
Der i4 hat ja auch noch eine Verbrenner-Karosserie (und wiegt entsprechend)...den i4 M50 finde ich z.B. ganz interessant (für mich kommt allein aus Sicherheitsgründen eh nur noch Allrad in Frage bzw. Heckantrieb schonmal gar nicht) , der schluckt aber entsprechend 25KW+X auf der AB (also ab 130-140 km/H) , da ist bei ca. 300 Kilometern Ende (WLTP ist auch nur knapp über 500 Kilometer).

Aber wann wann kann man denn mal mit 130 km/h konstant eine Strecke von 50-100 Kilometern durchfahren ?!
Also hier in NRW (so gut wie) gar nicht , deswegen ist das ganze grösstenteils eine rein theoretische Betrachtung.
Habe das M3LR jetzt fast 3 Jahre und wenn ich die üblichen AB-Strecken hier fahre (A1/A3/A61 RLP) komme ich selbst bei Temperaturen von knapp über Null wenn ich überall wo ich darf/kann mit 130 fahre sogar auf eine AB-Reichweite von ca. 420-450 Kilometern , also wenn ich den Akku bis zum Anschlag voll laden würde bzw. durchfahren würde (Akku-vorkonditionieren für das Schnelladen schluckt auch immer so 5-7% vom Akku)....auf vielen AB-Strecken die ich regelmässig fahre gibt es halt Baustellen und Abschnitte mit 100 und 80 maximale Geschwindigkeit , von ständigen Staus zu bestimmten Zeiten ganz zu schweigen.
Zudem muss ich auf längeren Strecken also ab 150-200 Kilometern eh immer mindestens einmal anhalten wegen Toilette und ist auch entspannter (und gesünder) als 200 Kilometer am Stück durch zu fahren.

Was halt rein haut ist der "Kaltstart" bei Kurzstrecke im Winter bzw. bei extremen Minusgraden , da sind auf meinem Weg zur Arbeit hin- und zurück immer so um die 10% vom ganzen Akku futsch für ca. 24-30 Kilometer (je nachdem wie ich fahre und ob ich noch enteisen muss...möchte da auch nicht wissen wie das aussieht wenn man keine Garage hat , zumindest bei so extremen Temperaturen von bis -10Grad wie vor ca. 2 Monaten und man dann vor und nach der Arbeit noch enteisen muss).
Sehe bei den entsprechenden Temperaturen im Winter allerdings auch jedes Jahr irgendwelche Verbrenner selbst hier in der Stadt am Rand stehen wo der Pannendienst kommen muss.
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Gurkennascher
Lounger

Das im Alltag 300km ausreichend sind, bzw man sowieso mit 300km einmal durch ganz NRW kommt ist klar. Wohne schließlich auch im Süden von NRW. Aber wenn man hier mal raus ist, sei es hoch im Norden oder Süden, dann eigentlich immer. Und zumindest Richtung Osteuropa ist sowohl Deutschland als auch die osteuropäischen Länder eigentlich immer frei, wo man easy 130+ fahren kann.
Aber ich bin da bei dir. Wegen zwei mal im Jahr wo man theoretisch schneller fahren kann, deswegen an nem Benziner hängen zu bleiben, macht für mich wenig Sinn.
Wie gesagt, bin elektrisch unterwegs, aber haben halt als zweites Auto auch noch mit Benzin.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 23:41 500km durchfahren ist bei den meisten E-Autos noch nicht drin, wenn man nicht 90 fahren will. Mit 160kmh schafft es danke ich keines der üblichen Fahrzeuge. Den bmw i4 würde ich mal so auf 350-400km mit 130kmh schätzen.
Ich habe mir dazu lange Gedanken gemacht, wie es ist auf 700km wahrscheinlich zwei mal laden zu müssen. Das muss jeder für sich wissen. aber wenn ich ein, zwei, drei mal im Jahr so weit fahre (am Stück) ist es dann wirklich n Weltuntergang mal insgesamt ne Stunde länger unterwegs zu sein zum Laden? Anders gesagt: 95% der Zeit ist das vollkommen ausreichend und ok und wegen 5% der Fälle wo ich jetzt etwas länger brauche, muss es nen Benziner sein?
Ich hab mich für meinen Zweck dagegen entschieden. E-Auto macht mir Spaß zu fahren (wie Autoscooter) und ich nehme in Kauf das ich 2 mal im Jahr eine Stunde mit laden mehr verbringe. Lege dann nach Ankunft einfach das Handy zur Seite, und hole die Stunde wieder rein 😀

Auf Autobahnen geht es echt. Schnelllader vorhanden und man dreht ne Runde, geht aufs Klo, isst was. Problem ist halt wirklich, wenn man dann irgendwo vor Ort ist und sich durch einen Zirkus an Ladestationen kämpfen muss.
Solange E-Autos da nicht preislich attraktiver wären, würde ich mir das nicht mehr unbedingt antun.
Knolle
hundsgemein

Bei uns in der Nähe gibt es eine Brücke, die defekt ist. Deswegen ist eine Spur gesperrt und das Tempolimit auf 60 reduziert. An der Auffahrt stehen Schilder, dass es nur für Fahrzeuge unter 3,5t gültig ist und dies durch Radar kontrolliert wird.
Ich frage mich, kann das überhaupt relativ simpel kontrolliert werden, ohne dass man da die Straße aufreißen muss und Sensoren einsetzt? Der Blitzer ist einer der normalen runden Türme.
Ich kenne jetzt mehrere, die an dem Blitzer wegen zu Schnell fahren geblitzt wurden, aber nie etwas bekommen haben :o kann es sein, dass die da ernsthaft nur das Ding stehen haben, wenn Lkws zu schnell fahren? :o Jeder Blitzer muss doch eigentlich ne Cashcow sein.
Leoric
Lounge-Legende

Denke vom Prinzip wollen die nicht wirtschaftlich sein. Aus demselben Grund gibt es ja auch kein Gesetzeserlass, um Blitzerdurchsagen im Radio zu unterbinden. Autofahrer sollen sensibilisiert werden. Ist nur ne Theorie.

Anyway, weil das grad ins Thema passt. Ich liebäugle mit dem neuen Superb als Hybrid. Rein elektrisch will ich mir noch nicht antun, davon hat mir auch mein Onkel abgeraten. Der ist Werksleiter bei VW. Seiner Meinung nach frühestens in 6-10 Jahren.

Finde der Superb oder auch der neue Passat sind da mit 120km elektrischer Reichweite eigentlich top. Platz für vier Leute ist auch mehr als genug.

Fahre halt in der Regel 90% im Monat < 100km

2-3x / Jahr >500km

Meinungen dazu?
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 14:35
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:46 Würde bei zwei Kids nichts nehmen was unter 600L Kofferrraumvolumen hat. Bin generell heilfroh noch die alte Karre zu fahren, weil die Kinder einem eh alles einsauen. Wenn der Kleine mal die 5 erreicht hat, dann gibt‘s was neues.

So viel Firmen und Privatleasing hier. Ist das nicht in jedem Fall teurer als ein Gebrauchtwagen? Wer kauft denn eigentlich noch Autos cash?
Mag sein. Dafür hast du ein neues Auto, musst dich um nichts kümmern und auch kein Auto Kaufen/verkaufen (rumhandeln, x Gespräche führen usw). .

Ist einfach Bequemlichkeit, die man sich eben leistet + Faktor neues Auto.

Spricht auch gar nichts dagegen, wenn man das nicht braucht und lieber deine Variante fährt.
Ist halt eine "Typ-Frage". Ich lege zum Beispiel keinen Wert darauf, ein brandaktuelles Auto zu fahren. Dafür lege ich irgendwie wert drauf, dass es meiner ist (und ich eine emotionale Verbindung dazu aufbauen kann, lol). Ich bin dann auch gern bereit, das Auto, wenn es mir wirklich gefällt, relativ lange zu fahren. Dann tritt auch das Argument des lästigen Verkaufs in den Hintergrund. Kann aber auch verstehen, dass man Leasing attraktiv findet.
Bekomme nur Pickel bei manchen Leuten, die denken, dass Leasing immer billiger wäre, weil sie nicht rechnen können bzw. nicht verstehen, dass da der Leasinggeber mitverdienen will.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:46 Wer kauft denn eigentlich noch Autos cash?
Ich … bin altmodisch. Kaufe mir immer relativ neue Gebrauchte mit max. 20.000km und zahle die dann cash. Der Karren wird dann idR vier bis fünf Jahre gefahren und das Spiel geht von vorne los.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 22:34
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2024, 13:46 Wer kauft denn eigentlich noch Autos cash?
Ich … bin altmodisch. Kaufe mir immer relativ neue Gebrauchte mit max. 20.000km und zahle die dann cash. Der Karren wird dann idR vier bis fünf Jahre gefahren und das Spiel geht von vorne los.
Ich ebenfalls, die letzten beiden waren ein Jahr alte Fahrzeuge mit 0 Kilometern (standen halt ein Jahr beim Händler rum). Warum sollte ich einen Kredit für ein Auto aufnehmen? Höchstens wenn, die Kreditzinsen unterhalb der Inflationsrate liegen.
Knolle
hundsgemein

Mein Vater hatte ein Angebot für die Weiterfinanzierung von 7%, da kauft man auch lieber direkt :-)
Leoric
Lounge-Legende

Also warum man sich für Leasing entscheidet ist für mich absolut nachvollziehbar.

Als alter Schwabe kommt für mich jedoch nur die günstigste Preis-Leistungs Variante in Frage und das ist ganz klar der Kauf eines 3-5 Jahre alten Gebrauchten und diesen runterfahren bis zum Tode. So mach ich’s mit meinem B6, der ist jetzt 14 Jahre alt und hat 449k Laufleistung. Wenn’s gut läuft macht er noch bis 2026-27, dann kann ich mir einen neuen anschaffen. Deshalb die oben genannte Frage und eure Meinung dazu.

Und Barzahlung ist natürlich selbstverständlich. Würde bei ner Karre nie einen Kredit aufnehmen.
Antworten